Sinn vs. Bundeswehr - ein interessantes Detail

• Es gibt ja unzählige mehr oder weniger verifizierte Geschichten in Hinblick auf die Beziehung zwischen Helmut Sinn und der Bundeswehr.

... dass er den Deal für die 1550SG vermittelt hat und somit die angeschlagene Firma Heuer gerettet hat (so hat er es mir gegenüber mal erwähnt).... dass die Fa. Sinn teilweise für die Wartung der Bundeswehr-Chronos verantwortlich zeichnete (die dann teilweise mit Sinn-ZB wieder in den Umlauf kamen).... dass der schnelle Helmut sich bei der Bundeswehr mit der 156 als Lieferant für den Nachfolger der Heuer beworben hat.

Und hin und wieder taucht auch mal das Gerücht auf, dass die 157 ebenfalls ursprünglich als BW-Modell geplant war. Bisher habe ich dem keinerlei glauben geschenkt, bzw. es für ein Missverständnis gehalten. Die 157 ist ja 99%ig identisch mit der Arctos-BW die zeitgleich von der Bundeswehr beschafft wurde...

Aber vorhin bin in der Bucht auf folgendes Fundstück gestossen: eine 157 mit Bundeswehr-ZB!?!

Erst dachte ich, es wäre eine Bastel-Uhr (wird ja mit zivilen Orfinas auch gerne gemacht). Aber wenn man den originalen Lieferschein von 1989 (letztes Foto) mal genauer anschaut, dann wird sogar explizit von "Bundeswehrausführung" gesprochen...

Nun die Preisfrage: rührt die Ähnlichkeit zwischen der 157, der Arctos (und der Tengler) doch nicht so ganz von ungefähr?
    Oder war die Deklaration als "Bundeswehrausführung" einfach nur ein Marketing-Gag?

Hier der LINK zu der 157 Military.

Was meint ihr? Wer weiss was? ?(

es grüßt, der MATHIAS!

• Arctos und Tengler gibt es ja auch tatsächlich mit BW Versorgungsnummer-Gravur auf dem Boden. Diese haben es tatsächlich (wenn auch in kleinerer Auflage) bis in die Bundeswehr geschafft. Die baugleiche Sinn 157 meines Wissens nach nicht !

Die angebotene 157 hat "lediglich" ein ZB mit bereinigter Aufschrift Military. Mag sein, dass man das bereinigte ZB auf Kundenwunsch tatsächlich beim schnellen Helmut bestellen konnte. Das ZB gab es aber auch ( weil universell für Lemania 5100 passend) wie Sand am Meer... hab selber noch 5-6 in meiner Ersatzteilbox liegen.

Natürlich gibt es immer den Prototypen -Mythos: nach einer Beschaffungsausschreibung legen ja mehrere Anbieter wie Tutima, Sinn, Tengler etc. der BW ihre Prototypen vor... und eine Firma bekommt nen Zuschlag. Alle anderen Prototypen verschwinden wieder in der Schublade. Davon würd ich hier aber mal nicht ausgehen. Dafür sieht mir die Uhr zu sehr nach "Serie" aus.

Deine Verwunderung über die Bezeichnung in der Rechnung kann ich aber grundsätzlich verstehen. Nen richtigen Reim kann ich mir auch nicht drauf machen... :cl:

• Bestätigen kann ich, dass Helmut Sinn sich mit der 156 beworben hatte. Die Uhr ist in den ersten Versionen auch nicht zufällig so ähnlich aufgebaut - angefangen von der Lünette über die Madenschrauben des Bodens bis hin zur Gehäuseform. Die 156 gab es übrigens wohl häufiger mit dem "Military" Schriftzug als ohne. Belieber ist die Version mit Schriftzug wohl trotzdem, vermutlich weil es einfach den Toolwatch Charakter unterstreicht.

Ebenfalls richtig ist, dass Sinn die alten BW Heuer revisioniert hat und bei einem Zifferblattaustausch danach Sinn auf der Uhr stand. Soweit mir bekannt hat Guinand sogar noch bis vor Kurzem die alten Heuer revisioniert, wobei mittlerweile viele Teile wohl nicht mehr zu bekommen sind.

Wenn ich mich nicht ganz irre passt sogar die Lünette der 156 an die Heuer? Aber das lasse ich jetzt mal mit einem Fragezeichen stehen, da gibt es Leute, die sich besser auskennen.

Zitat

rührt die Ähnlichkeit zwischen der 157, der Arctos (und der Tengler) doch nicht so ganz von ungefähr?

Die Ähnlichkeit rührt vor allem daher, dass Sinn zu der Zeit Uhren auch nur eingekauft hat. Die meisten kamen von Lemania, weswegen man auch heute regelmäßig die Sinn Modelle 150, 140, 141, 142 und 143 von Lemania findet. Ebenfalls hat Heuer einige Uhren von Lemania bezogen.

Hier mal ein Zitat von unserem Forumsgründer Shorty aus "Sinn Uhren sortiert nach Modellen und Dauerthreads - Modellreihe 150"

Zitat

Modellreihe 150 - Aus dem Jahr 1985.
    Es wurden drei Versionen dieser Uhr gebaut. Mit Tachy, mit 100er Teilung/Industrieminute und mit Pulsometerskala.
    Werk: Lemania 5012

Diese Uhr ist Baugleich mit dieser Heuer (vermutlich kommen Beide von Lemania)

Hier die 143 von Sinn und Lemania

Zitat von rreiko

Zitat von Matt75

• Soweit mir bekannt hat Guinand sogar noch bis vor Kurzem die alten Heuer revisioniert, wobei mittlerweile viele Teile wohl nicht mehr zu bekommen sind.

Das kann ich (fast) bestätigen :D . Meine Heuer hat mir der HS noch persönlich verkauft... Das war allerdings schon vor 7-8 Jahren und bereits damals waren Uhren + Ersatzteile schon sehr knapp. Ich musste/durfte damals tatsächlich zum persönlichen "Bewerbungsgespräch" antreten, bevor der schnelle Helmut sich entschieden hat, mir eines seiner letzten Exemplare zu verkaufen. Und dann hat er mich noch mal unerträgliche 4 Wochen auf die Folter gespannt, bis das gute Stück dann endlich fertig revisioniert und aufgearbeitet war.

Noch eine kleine Beobachtung zum Thema "157 > Arctos > Tengler":
    Die Gehäuse von der Sinn und der Arctos scheinen vom selben Hersteller zu kommen. Aber wenn man sich im Vergleich die Tengler genauer anschaut, dann ist sie zwischen Bandanstoß und Glas irgendwie ein wenig rundlicher/bauchiger als die beiden Schwestern...

es grüßt, der MATHIAS!

• Die Fotos der Sinn 150 und der Lemania (143) zeigen 2 tolle Uhren.

Sehe ich auch so. Interessanterweise waren beide Fotomodelle mal in meinem Besitz. :) Sogar direkt nacheinander, denn ich habe die 150 (danach hat sie Shorty in den gezeigten Zustand versetzen lassen) gegen die 143 eingetauscht. ;)

• Guude,
    die 150 ist ja der Hammer :thumbup:
    Die Heuer ist auch schön, aber der die Wellen/Zickzack aufg der Sinn sind sensationell :kow:
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!