Es gibt ja unzählige mehr oder weniger verifizierte Geschichten in Hinblick auf die Beziehung zwischen Helmut Sinn und der Bundeswehr.
... dass er den Deal für die 1550SG vermittelt hat und somit die angeschlagene Firma Heuer gerettet hat (so hat er es mir gegenüber mal erwähnt).... dass die Fa. Sinn teilweise für die Wartung der Bundeswehr-Chronos verantwortlich zeichnete (die dann teilweise mit Sinn-ZB wieder in den Umlauf kamen).... dass der schnelle Helmut sich bei der Bundeswehr mit der 156 als Lieferant für den Nachfolger der Heuer beworben hat.
Und hin und wieder taucht auch mal das Gerücht auf, dass die 157 ebenfalls ursprünglich als BW-Modell geplant war. Bisher habe ich dem keinerlei glauben geschenkt, bzw. es für ein Missverständnis gehalten. Die 157 ist ja 99%ig identisch mit der Arctos-BW die zeitgleich von der Bundeswehr beschafft wurde...
Aber vorhin bin in der Bucht auf folgendes Fundstück gestossen: eine 157 mit Bundeswehr-ZB!?!
Erst dachte ich, es wäre eine Bastel-Uhr (wird ja mit zivilen Orfinas auch gerne gemacht). Aber wenn man den originalen Lieferschein von 1989 (letztes Foto) mal genauer anschaut, dann wird sogar explizit von "Bundeswehrausführung" gesprochen...
Nun die Preisfrage: rührt die Ähnlichkeit zwischen der 157, der Arctos (und der Tengler) doch nicht so ganz von ungefähr?
Oder war die Deklaration als "Bundeswehrausführung" einfach nur ein Marketing-Gag?
Hier der LINK zu der 157 Military.
Was meint ihr? Wer weiss was? ![]()