Serialisierung einer 903 Valjoux

• Sollte diese Vorstellung eher in die Kategorie Kundenservice/ dienst passen, bitte ich die Admin`s den Beitrag dementsprechend zu verschieben. Danke

Als ich meine Rotdatum das erste mal in den Händen hielt, fiel mir sofort das Fehlen einer Seriennummer auf dem Gehäuseboden auf.
    Ein Anruf bei Sinn beruhigte mich jedoch. Folgende Informationen wurden vom Kundendienst in Erfahrung gebracht.
    - die ersten Modelle hatten die Breitlingböden verbaut
    - danach verbaute der schnelle Helmut Böden wie meiner mit der Aufschrift "Stainless Steel SWISS" ohne einer Seriennummer
    - dann wurden die Böden mit "Sinn" und Seriennummer graviert

Also kein Anlass zur Sorge zumal ich die Uhr bei einem erfahrenen Sinn-Uhrmacher gekauft habe.

Trotzdem wollte ich mich nicht recht damit zufrieden geben und rief nochmal beim sinnschen Kundenservice an und bat um Nachpflegung einer Seriennummer. Aber das ging natürlich nicht. :knueppel:

Beim letzten Stammtisch habe ich Dem die Uhr gezeigt der es wissen muß, ob diese Uhr einen neuen Boden bekommen hat oder tatsächlich so ausgeliefert wurden. So richtig konnte sich Herr Helmut aber nicht erinnern und bot mir statt dessen eine Gravur mit seiner Unterschrift an. :flw:

Als die Uhr von Guinand wiederkam war ich glücklich, aber als Ossi hasse ich es wenn jemand wie zu Zonenzeit sagt das irgendetwas nicht geht, da könnte ich :hopp:

Also persönlich bei Sinn vorgesprochen und Glück gehabt, denn ich habe den für mich Mitarbeiter des Jahres kennengelernt. "Eine Seriennummer aus der 903 Serie werden ich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung für sie reservieren und die können wir wenn sie wünschen eingravieren" na geht doch :laola:

Zwei Wochen später ruf ich beim Service an und frage nach meiner Uhr. "Was ihre Uhr bekommt eine Seriennummer eingraviert? Das machen wir hier doch garnicht"
    Aber wozu gibt es Auftragsnummern auf dem Bestellschein und alles ist geklärt.

Puh, da würde ich sagen Glück gehabt und danke an den Mitarbeitet des Jahres.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo Mark,

nette Geschichte, die sicherlich Spaß gemacht hat, aber wozu das Ganze? :ratlos: Ist das jetzt eine "aktuelle" Seriennummer? Das "zerkratzen" des historischen Deckels finde ich schon grenzwertig, aber dann auch noch eine Nummer da rein, hm, ich weiß nicht. :(

Hier habt den alten Helmut ja alle ganz doll lieb. Ich habe vor gut 15 Jahren das erste und bislang einzige Mal mit ihm telefoniert. Es ging um eine Uhr, bei der ich mir nicht sicher war, ob es eine echte Sinn ist. Laut HS auf jeden Fall ein Fake. O-Ton "da haben die Holländer wieder gebastelt". Ein paar Jahre später hat ein Bekannter von mir, die gleiche Uhr bei einem zufälligen Besuch bei Chronosport/Guinand gekauft...So ganz spurlos ist das Alter an ihm auch nicht vorbeigegangen. :S

Gruß

Mark

• Hallo Mark,

grundsätzlich hat mich das nicht gestört das weder Sinn noch eine Seriennummer auf dem Boden gekennzeichnet war.

Nachdenklich wurde ich als die Uhr verkauft werden sollte. Interesse gab es genug, aber das auf dem Boden keine SerNr. war, befand man dann schon als komisch.
    Obwohl einer der Interessenten bei Sinn angerufen hat und die gleiche Antwort bekam wie ich, eben das das damals so verbaute wurde. Fakt ist die Uhr fand keinen Käufer, da ich deswegen auch keine Abstriche beim Preis machen wollte.

Bei der Bilderrecherche im Internet findet sich auch keine weitere ohne SerNr. und Sinnschriftzug. Und so einen Boden auf dem Zweitmarkt zu bekommen

Die Kratzerei bedeutet mir wirklich etwas und ersetzt den fehlenden Sinnschriftzug. Von Lothar Schmidt beispielsweise bräuchte ich das nicht auf meiner Uhr. Vielleicht eine Spinnerei- ich finde es authentisch.

Die abgebildete SerNr. ist aus der aktuellen Reihung. Wie damit früher umgegangen wurde dir zu erklären wäre witzig, da ja solche Informationen u.a. durch dich erst kommuniziert wurden. :D
    Alex seine Uhr hat am Rand, da Glasboden, eine Nummer eingraviert die mit 903.. beginnt, von daher passt das bei meiner.

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!