Rückkehr eines Klassikers: Porsche Design und SINN

• Heute im Schaufenster eines Uhrengeschäftes in Wuppertal-Barmen entdeckt:

Der Anblick erweckt doch gleich wehmütige Reminiszenzen an das von Orfina gebaute Original von 1973.

Und natürlich darf man nicht vergessen, daß auch unser Lieblingshersteller da so das eine oder andere schöne Stück im Sortiment hat:

Die leider inzwischen nicht mehr erhältliche SINN 157 mit dem legendären Lemania 5100-Kaliber sowie die

SINN 144.

Egal, welche man davon als die schönste ansieht, der Anblick dieser zeitlosen Klassiker flößt jedem Uhrenfreund wohl einen ebenso großen Respekt vor Ferdinand Alexander "Butzi" Porsche ein wie jedem Sportwagen-Fan der Anblick eines Porsche 911, das andere, ganz große Meisterwerk von F. A. Porsches Designkunst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Alexander_Porsche

In diesem Sinne also: Danke, Butzi! 8)

• Schöner Beitrag Olaf!

Waren die ersten Orfinas nicht auch mit dem Lemania ausgerüstet wenn ich mich richtig erinnere? Und: war das nicht die erste Dienstuhr der Luftwaffe nachdem die Heuer 1550 "außer Dienst" gestellt wurde?

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Schöner Beitrag Olaf!

Danke, Michael. :)

Zitat von peiter

Waren die ersten Orfinas nicht auch mit dem Lemania ausgerüstet wenn ich mich richtig erinnere? Und: war das nicht die erste Dienstuhr der Luftwaffe nachdem die Heuer 1550 "außer Dienst" gestellt wurde?

Der Chrono I, mit dessen Gestaltung F. A. Porsche noch in seiner Zeit bei der Porsche AG begonnen hatte und der als Accessoire für Porsche-Fahrer gedacht war, wurde von Orfina S.A. in Grenchen hergestellt und kam 1973 auf den Markt. Zusätzlich zu der ursprünglichen Version mit mattschwarz verchromtem Gehäuse und Band aus Edelstahl wurde später eine Version mit perlgestrahltem Gehäuse und Band aus Edelstahl herausgebracht.

Anfangs wurde das Kaliber Valjoux 7750 verwendet, später das Lemania 5100. Die Ausführung mit dem für militärische Zwecke sehr beliebten Lemania-Werk wurde zudem in Sonderausführungen für verschiedene Streitkräfte hergestellt, mit jeweils veränderter Zifferblatt- und Lünettenaufschrift und andersfarbig beschichtetem Gehäuse.

Nachfolgend mal zwei Bilder der sogenannten Military-Version mit dem legendären Lemania 5100-Kaliber am entsprechenden Military-Band:

Hier die Bundeswehr-Version, die 1979 als offizielle Dienstuhr für die Luftwaffe und die U-Boot-Flotte eingeführt wurde.
    Die Uhr erhielt als Oberflächenbeschichtung eine mattschwarze Verchromung:

Der Gehäusedeckel, welcher nicht mattschwarz verchromt wurde:

Das Werk (meine Güte, ist das Teil häßlich :shock: ):

Und schließlich auch noch die Bedienungsanleitung für diejenigen, die sich gar nicht vorstellen können, wie viele Funktionen dieses gerade mal mit 17 Lagersteinen ausgestattete Werk zu bieten hat(te):

• Zitat von Dirkie

Ich kann noch einen Prototypen beisteuern, hier mehr..... (weit unten auf der Seite)

http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread…id=12510&page=3

Herzlichen Dank für den Link! :thumbup:
    Beim Anblick der dort versammelten Schönheiten geht einem ja das Herz auf! :)

Und Glückwunsch auch zum Besitz des BW-Prototypen. :wav:
    Ich nehme an, daß Du dieses Stück wie einen Augapfel hütest und nicht die Absicht hast, Dich davon zu trennen, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!