Hallo lieber Forianer und Uhrenverrückte.
Ich bin momentan etwas durcheinander und brauche euren Rat, Denkanstöße usw.
Zur Vorgeschichte:
Vor etwa 4 Wochen habe ich nach kurzer aber intensiver Suche eine nagelneue U212SDR mit allem was dazu gehört auftun können und erworben. Ich liebe diese Uhr! Sie ist einfach perfekt. Da es meine erste "richtige" Uhr ist und sie mich knapp 50% über UVP gekostet hat, fristet Sie allerdings bisher ein Leben im Tresor und wird nur alle paar Tage zum vorsichtigen befummeln und bestaunen rausgeholt (ich weiß - ein Frevel!). Da mir das irgendwie zu blöd war einen Sinn Taucher zu haben, aber immernoch mit einem Quarzer zur Arbeit gehen zu müssen, habe ich mir noch eine gebrauchte volltegimentierte U1 aus 2010 gekauft. Diese war im November 2014 erst zur Revision bei Sinn, der Minutenzeiger und das Ziffernblatt weisen Kratzer auf und die Uhr hat einen Nachgang von -7sek auf 24std. Außerdem war das Silikonband komplett runtergerockt. Das Band habe ich schnell ersetzt - die U1 ist jetzt aber zur erneuten Revision (auf Kulanz) bei Sinn. Ergo: Erstmal wieder (Automatik-)Uhren-los (meinen Quarzer zähle ich mal nicht mit). Gestern habe ich dann mit meinem Händler telefoniert und mir erstmal die U212SE mit der selben Limitierungsnummer wie meine U212SDR zur Ansicht bestellt und gesichert (was ich sehr cool finde
). Lieferung soll irgendwann Juni-Juli sein...ich bin gespannt. Nun habe ich aber auch die U2C genauer ins Visier genommen und nach dem Bericht von AndiS gestern bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Uhr passt wohl besser zu mir, die U2C oder die U212SE. Meine bisherigen Empfindungen und Überlegungen sind wie folgt:
Die U2C sieht spitze aus! Tolle Uhr, super schönes Gehäuse, Ziffernblatt, Schwertzeiger - da passt eigentlich fast alles. Drei dinge stören mich allerdings etwas. Zum Einen ist die Uhr von Sinn nur im Auftrag produziert und auf dem Gehäuseboden findet sich dir Chrono-Gravur, dann hat sie "nur" 44mm Gehäusedurchmesser und sieht darüberhinaus fast ein bisschen so aus wie das (durchaus hübsche) "Kind" meiner U212SDR.
Die U212SE sieht auf den ersten Blick sehr nach Vintage-Style aus - gefällt mir eigentlich überhaupt nicht und mein erster Eindruck war: BAH-IGITT. Je länger ich die Uhr allerdings betrachte, umso besser gefällt sie mir...wobei das auch ein bisschen in Wellen verläuft ;-). Aktuell bin ich wieder in einem Wellen-Tal (ja, das geht sehr schnell auf und ab bei mir), weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob das die richtige Uhr für mich ist.
Was ich auch nicht verhelen darf, ich kaufe Dinge im Allgemeinen sehr gerne, die ihren Wert erhalten oder vermehren und an denen ich persönlich Freude habe.Diese stellen für mich das ideale Investement dar. Da ich momentan noch nicht über die finanziellen Mittel verfüge mir einfach eine Uhr zu kaufen die mir gefällt, sondern immernoch den Wertsicherungsgedanken im Hinterkopf haben muß, ist es nicht ganz einfach die richtige Uhr für mich zu finden. Für Dinge Geld auszugeben, die den Wert nicht konservieren oder auf Sicht erhöhen, tue ich mich ganz ehrlich sehr schwer (Jaja, ich weiß dass die SDR kein Schnapper war, dafür habe ich die U1 knapp 40% unter UVP bekommen ;-)). Ich würde mir z.b. keinen teuren Wein kaufen und austrinken - oder teure Klamotten die verschleißen usw...
Welche Uhr passt sowohl aus der Sicht meines aktuellen (noch SEHR kleinen) Portfolios, als auch aus Sicht des Investments besser zu mir und welche würdet ihr Euch (und warum) kaufen? ![]()
Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen. Lg und ein schönes WE,
Fridy
