Sinn U212 SE vs. U2C

  • Hallo lieber Forianer und Uhrenverrückte.

    Ich bin momentan etwas durcheinander und brauche euren Rat, Denkanstöße usw.

    Zur Vorgeschichte:

    Vor etwa 4 Wochen habe ich nach kurzer aber intensiver Suche eine nagelneue U212SDR mit allem was dazu gehört auftun können und erworben. Ich liebe diese Uhr! Sie ist einfach perfekt. Da es meine erste "richtige" Uhr ist und sie mich knapp 50% über UVP gekostet hat, fristet Sie allerdings bisher ein Leben im Tresor und wird nur alle paar Tage zum vorsichtigen befummeln und bestaunen rausgeholt (ich weiß - ein Frevel!). Da mir das irgendwie zu blöd war einen Sinn Taucher zu haben, aber immernoch mit einem Quarzer zur Arbeit gehen zu müssen, habe ich mir noch eine gebrauchte volltegimentierte U1 aus 2010 gekauft. Diese war im November 2014 erst zur Revision bei Sinn, der Minutenzeiger und das Ziffernblatt weisen Kratzer auf und die Uhr hat einen Nachgang von -7sek auf 24std. Außerdem war das Silikonband komplett runtergerockt. Das Band habe ich schnell ersetzt - die U1 ist jetzt aber zur erneuten Revision (auf Kulanz) bei Sinn. Ergo: Erstmal wieder (Automatik-)Uhren-los (meinen Quarzer zähle ich mal nicht mit). Gestern habe ich dann mit meinem Händler telefoniert und mir erstmal die U212SE mit der selben Limitierungsnummer wie meine U212SDR zur Ansicht bestellt und gesichert (was ich sehr cool finde :thumbup: ). Lieferung soll irgendwann Juni-Juli sein...ich bin gespannt. Nun habe ich aber auch die U2C genauer ins Visier genommen und nach dem Bericht von AndiS gestern bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Welche Uhr passt wohl besser zu mir, die U2C oder die U212SE. Meine bisherigen Empfindungen und Überlegungen sind wie folgt:

    Die U2C sieht spitze aus! Tolle Uhr, super schönes Gehäuse, Ziffernblatt, Schwertzeiger - da passt eigentlich fast alles. Drei dinge stören mich allerdings etwas. Zum Einen ist die Uhr von Sinn nur im Auftrag produziert und auf dem Gehäuseboden findet sich dir Chrono-Gravur, dann hat sie "nur" 44mm Gehäusedurchmesser und sieht darüberhinaus fast ein bisschen so aus wie das (durchaus hübsche) "Kind" meiner U212SDR.

    Die U212SE sieht auf den ersten Blick sehr nach Vintage-Style aus - gefällt mir eigentlich überhaupt nicht und mein erster Eindruck war: BAH-IGITT. Je länger ich die Uhr allerdings betrachte, umso besser gefällt sie mir...wobei das auch ein bisschen in Wellen verläuft ;-). Aktuell bin ich wieder in einem Wellen-Tal (ja, das geht sehr schnell auf und ab bei mir), weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob das die richtige Uhr für mich ist.

    Was ich auch nicht verhelen darf, ich kaufe Dinge im Allgemeinen sehr gerne, die ihren Wert erhalten oder vermehren und an denen ich persönlich Freude habe.Diese stellen für mich das ideale Investement dar. Da ich momentan noch nicht über die finanziellen Mittel verfüge mir einfach eine Uhr zu kaufen die mir gefällt, sondern immernoch den Wertsicherungsgedanken im Hinterkopf haben muß, ist es nicht ganz einfach die richtige Uhr für mich zu finden. Für Dinge Geld auszugeben, die den Wert nicht konservieren oder auf Sicht erhöhen, tue ich mich ganz ehrlich sehr schwer (Jaja, ich weiß dass die SDR kein Schnapper war, dafür habe ich die U1 knapp 40% unter UVP bekommen ;-)). Ich würde mir z.b. keinen teuren Wein kaufen und austrinken - oder teure Klamotten die verschleißen usw...

    Welche Uhr passt sowohl aus der Sicht meines aktuellen (noch SEHR kleinen) Portfolios, als auch aus Sicht des Investments besser zu mir und welche würdet ihr Euch (und warum) kaufen? :ratlos:

    Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen. Lg und ein schönes WE,
    Fridy

    Zweimal Exit und zurück ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridy (21. März 2015 um 08:21)

  • Oha, das war nicht meine Absicht :wall: ich wollte Dich nicht durcheinanderbringen.....

    Alles ist Geschmackssache und während der Matze auf der BaselWorld gleich eine U212SE bestellt hat und die Chance gewittert hat, eine Uhr aus einer Limitierung schnell zu schnappen, gefällt sie mir jetzt nicht so. Vermutlich ging es ihm bei der U2c umgekehrt.
    Letztendlich muss dies jeder selbst entscheiden, doch wenn du die U212SE mal am Arm hattest, wirst du schnell erkennen, ob sie passt oder nicht.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie durch das schwarze Gehäuse deutlich kleiner wirkt als sie ist.
    Durch die cremefarbene Vintage-Luminova (je nachdem welche Bänder du bevorzugst) passen zu ihr ganz andere Bänder wie zur normalen U212.
    Beispielsweise beigefarbene Lederbänder mit schwarzer Naht, oder Erdfarben oder Oliv.
    Das alles würde bei einer U212 nicht so gut aussehen. Durch kleiner wirkendes Gehäuse und andere Band-Kombis kann die SE schon deutlich anders aussehen als die Normale.

    Ich bin sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn Geld keine Rolex spielt, könntest du ja auch beide kaufen 8|

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Yepp, gebe meinem Vorschreiber in allen Punkten recht.

    Die U2C ist auch sehr schön und rundumgelungen. Wäre die U212 S E nicht vorgestellt worden hätte ich auf der Messe gleich die schwarz-graue geordert....

    Die U212 SDR trage ich sehr gerne, die 47mm fühlen sich super an. Sieht auch von den Proportionen an meinem Handgelenk stimmig aus. Der Look der 212 S E hat mich sofort gefangen. Bändermässig öffnen sich Welten ... (ohne das ich mir eine schwarze Panerai kaufen muss :rofl: )


    Hiermal der direkte Vergleich von der Baselworld zusammen mit meiner 212 SDR. Hoffe die Bilder helfen Dir bei deiner Entscheidung.

    solo

    Vitrine (mit Silkonband)


    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • Vielen Dank Matze! Ja, jetzt bin ich wieder beruhigt - sieht mega aus! An welche Bänder hast du im Speziellen gedacht?

    Zweimal Exit und zurück ...

  • Oah da gibt es soooo viele: Simona, Strapculture, Heroic18, Gunny, Manifatture Firenze, Wotancraft, Mays ... undundundundund ...
    Schau mal in den Foren bei den Panereiecken nach.
    Die Farbpalette und Materialien haben sich bei der U212 S E im Vergleich zur U212SDR enorm erweitert.

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • hab mal ne fotomontage gemacht...mit nem anderen band sieht die SE tatsächlich nochmal deutlich besser aus finde ich - hast recht Matze :thumbup:
    (entschuldigt bitte das leihenhafte photoshopen )

    Zweimal Exit und zurück ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridy (21. März 2015 um 19:03)

  • Eben habe ich bei Twitter die Omega dark side of the moon in der "vintage black" Edition entdeckt...schon eine farbliche Ähnlichkeit vorhanden. Gefällt mir gut:

    Zweimal Exit und zurück ...

  • Ganz klar die U 2 C, nur befürchte ich, der Drops ist nicht nur schon gelutscht, sondern sogar auch schon aus der Kläranlage wieder raus.....


    Eine große Tellermiene hast du doch schon, die U2 ist tragbar und eine sehr seltene Uhr, die verdammt wertstabil sein wird, ja vielleicht sogar ein Spekulationsobjekt.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Nein, die 212 ist nicht zu groß!! ;) 8)

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • Matze, jetzt mal ehrlich, das Band fällt doch im rechten Winkel von der Uhr am Arm herab, das Band macht doch gar keine Rundung mehr, da die Uhr viel zu groß ist. Von oben ist doch gar kein Band mehr zu sehen..... :p: :flw:

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hi. Natürlich :p:

    Ja ist bei mir vielleicht grenzlägig. Finde aber es geht gerade noch.

    Meine Handgelenksbreite ist 62mm. Umfang 19,5cm

    Die Uhr trägt sich am Lederriemen perfekt. Gefolgt vom IsoFrane. Am Sinn Silikon, bei meiner Handgelenksgeometrie, gerade noch bequem.

    Sieht von direkt oben (so gut es geht) so aus:

    Von der Seite:

    Für andere ästhetisch sicherlich nicht OK :sick:

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • :klug: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. :pop:

    Gilt auch für goldene Roletten mit goldfarbenem Zifferblatt. :D

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ganz klar die U 2 C, nur befürchte ich, der Drops ist nicht nur schon gelutscht, sondern sogar auch schon aus der Kläranlage wieder raus.....

    Wie meinst du das mit dem Drops? :bahn:

    Zweimal Exit und zurück ...

  • Glückwunsch! Das ist atemberaubend, aber vielleicht gar nicht so unvernünftig. Denn beide Neuen und insbesondere die auf 50 limitierte U2S dürften sich als sehr wertstabil erwiesen

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!