Guinand: Wer hat Erfahrungen mit deren Kundendienst?

• Mal - ganz ohne Hintergedanken :D - in die Runde gefragt:

Wer hat denn schon seine (ältere) SINN bzw. CHRONOSPORT bzw. GUINAND Uhr in die Werkstatt des Altmeisters Helmut Sinn verbracht?

1. Zur Revision, zur Gangregulierung, zur Abwicklung etwaiger Garantie- oder Kulanzarbeiten?
    2. Wie sind die Erfahrungen?
    3. Wie war das Kostenniveau?

• Hallo Frank,

habe schon 3 Uhren dort gehabt, hier meine Erfahrungen:

1. Heuer SG1550
    zur Werksrevsion und Tausch diverser Teile (ZB, Zeiger, Drücker + Krone)

Zeitlicher Ablauf gut (3 Wochen), Preis ok, Arbeit einwandfrei, nur habe ich die Krone nach einer Woche verloren, wurde schnell auf Kulanz ersetzt.

2. Fortis Fliegerchrono mit Val. 7750
    Rep. der Chronominute (blieb bei "1" stehen)
    Zeitlicher Ablauf gut (2 Wochen, Preis ok, Arbeit einwandfrei, nur habe ich den Chrono Start-/Stop-Drücker nach 2 Wochen verloren, wurde schnell auf Kulanz ersetzt.

3. Chronosport Mod. 59
    Umbau der Chronozeiger von weiß auf orange für 60,- €. Preis ok, Dauer ca. 1,5 Wochen. Leider lief die ganze Uhr danach nicht (Chronostart drücken Uhr bleibt ganz stehen). Nach freundlichem Telefonat Abholung durch UPS in Instandsetzung, Dauer knappe Woche, wieder einwandfrei retour geliefert.

Mein Fazit: schnell und günstig nur mit der Sorgfalt bzw. Endkontrolle scheint es nicht zum Besten zu stehen. Es dürfte ruhig einen Tag länger dauern, dann wärs es wohl fehlerfrei!

Gruß ferro01

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Oh, oh - das hört sich ja nicht so prickelnd an :roll: ! Hättest Du die Nebensätze beginnend mit "nur habe ich..." weggelassen und Punkt 3. ist dann ja der Höhepunkt :D .

Wußte gar nicht, dass die bei GUINAND auch Fremdfabrikate (FORTIS, HEUER) annehmen. Ich dachte die Uhren müßten zumindest einen Bezug zur SINN'schen Ahnenfamilie besitzen.

• nja hab als 1. die Heuer hingeschickt, das hat ja historischen Bezug (Wartung des Types bei SINN damals). Außerdem war/ist man im Besitz diverser Originalersatzteile (ZB oder Dichtungen).

Die Fortis habe ich geschickt weil ich angenommen hatte ein Val. 7750 ist keine schwierige Übung....

Außerdem mein "Beitrag" zum Erhalt der Firma wenn ich mir dort schon nix neues kaufe...

:oops: :roll:

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Zitat von der onkel

Oh, oh - das hört sich ja nicht so prickelnd an :roll: ! Hättest Du die Nebensätze beginnend mit "nur habe ich..." weggelassen und Punkt 3. ist dann ja der Höhepunkt :D .

Ich wage gar nicht auszumalen, wie die Resonanz hier im Forum wäre, wenn eine solche Pannenserie (3 Uhren, und alle nicht sachgemäß instandgesetzt) bei SINN passiert wäre.

Zitat von der onkel

Wußte gar nicht, dass die bei GUINAND auch Fremdfabrikate (FORTIS, HEUER) annehmen. Ich dachte die Uhren müßten zumindest einen Bezug zur SINN'schen Ahnenfamilie besitzen.

Wie heißt es immer so schön: "Für Geld tun wir alles!" :roll:

• Zitat von HappyDay989

Ich wage gar nicht auszumalen, wie die Resonanz hier im Forum wäre, wenn eine solche Pannenserie (3 Uhren, und alle nicht sachgemäß instandgesetzt) bei SINN passiert wäre.

Genau DAS habe ich mir auch sofort gedacht... :D

Gruß

Christopher

• Na Ja, bei (jetzt) Guinand, gab es immer schon gute Reparaturen von Sinnuhren!

Ich habe allerdings bei einem Verkaufsgespräch dort gehört, dass Sinn keine Ersatzteile mehr an Guinand liefert und es deswegen nicht mehr geht.

Ich hatte mir nur gedacht: Eventuell versucht der neu Geschäftsführer bei Guinand das Verhältnisse der beiden Firmen zu verbessern.

Bis dann, MoreGo

• Hallo,

ich habe und bringe immer noch meine Uhren zum alten Herr Sinn ( Chronosport, Jubilar, Guinand )zur Wartung. Reinigung, Instandsetzung und habe immer Gute Erfahrung gemacht,
    Der Zeitaufwand sowie Preis-Leistungsverhältniss war immer herrvoragend und mehr als angemessen für die durchgeführten Arbeiten.

Wobei ich schmunzelnd bemerken muss, dass die herabfallenden Kronen und Stopp/Drücker irgendwie ein Bug-Feature zu seien scheinen.

Man sollte wohl einen besseren Kleber empfehlen.

gruß
    gerd

Sollte ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden können und eine davon verletzt Dich, meine ich auf jedenfall das Andere!

• Joe_Martini

genau, das ist wohl das Prinzip,

.... aber irgendwie, diesem an Schrulligkeiten so reichem Kunsthandwerk und deren Handlungarten verzeihe ich hier gerne, wobei ich immer weiß, dass es im Kern sehr ärgerlich für den Einzelnen ist.

... und mal ehrlich, seit 20 Jahren bin ich Kunde in beiden Häusern und fühle mich immer ( dort oder dort ) sehr wohl, gut beraten und immer zuvorkommend behandelt.

Das wiegt den einen oder anderen Fauxpa immer auf,
    und immer wieder, das sensationelle Preis-/Leistungsniveau im Verhaltnis zu BohEhy-Effekt der Wahrnehmung der Uhren im gesamten Luxus-Träger-Uhren-Umfeld, entschädigt hier immer.

Bei der teilweise unverschämt wirkenden Preisgestaltung der Mitbewerber, sollte tatächlich dort eine viele bessere Qualität an den Tag gelegt werden, was aber dann doch nicht stimmt.

Der große weiter Effekt ist natürlich das in WWW_Foren vorherschend nur der Schreibt , der schlechte Erfahrungen gemacht usw., die große Masse der zufriedenen User schweigt halt.

gruß
    gerd

Sollte ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden können und eine davon verletzt Dich, meine ich auf jedenfall das Andere!

• Mängel nach dem Service sind zwar ärgerlich aber es gab nie Diskussionen über den Verursacher..., es wurde immer ohne lamentieren sofort kostenlos und schnell nachgebessert.

Daher für mich akzeptabel. Der Fortis Chrono war auch schon nach dem Kauf beim Hersteller weil die Leuchtmasse von den Ziffern abgebröckelt ist. Und das nach 4 Wochen. Da kann man wohl eher unzufrieden sein. Auch die Retoure dauerte 6 Wochen. Aber auch renommierte Hersteller haben Probleme.

Wichtig ist der Umgang mit solchen Mängeln. Das erlebe ich in meiner täglichen Arbeit als Einkäufer nur als zu häufig. Da sieht sieht man die wirklichen Unterschiede bzw. den Grad der Kundenorientierung. Egal ob man ein A-Kunde oder C-Kunde ist. Auffallend ist das die "Kleinen" wesentlich flexibler und pragmatischer sind als die "Großen". Die sitzen auf ihrem hohen Roß und man gewinnt den Eindruck sie hätten es nicht mehr nötig. Abwiegeln ist offensichtlich erste Verkäuferpflicht. Weil nicht sein kann was nicht sein darf...

In diesem Sinne halte ich es im privaten wie im beruflichen und arbeite vorzugsweise, wenn möglich, mit den kleinen.

ferro01

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!