Hallo,
Heute auf den Tag genau besitze ich meine 756 einen Monat. Gestern Abend habe ich aus Zufall festgestellt, dass die Uhr bei Bewegungen hörbare Geräusche macht und man das Arbeiten des Rotors in den Fingerspitzen fühlt (natürlich nur, wenn man die Uhr entsprechend hält).
Da ich in der Nähe des Füldchens wohne, bin ich gleich heute zu Sinn gefahren. Eine freundliche und kompetent erscheinende junge Dame erläuterte mir, dass solche Geräusche bei meiner Uhr nach dem Einlaufen wohl normal seien. Das tegimentierte Gehäuse und der Boden aus einem weichmagnetischen Werkstoff würden den durch die Bewegung des Rotors entstehenden Schall und auch Vibrationen besser übertragen als dies bei anderen Modellen der Fall sei (bei meiner 144 St Sa ist nichts zu hören oder zu spüren). Eine angebotene Untersuchung habe ich erst einmal nicht in Anspruch genommen, insbesondere weil die Ganggenaugkeit (keine Abweichung in diesem einen Monat !!!!!!!) und die Gangreserve keinerlei Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen gibt. Einigermaßen beruhigt habe ich mein gutes Stück wieder mitgenommen.
Ich finde meine (neue) Erfahrung schon so interessant, dass ich sie euch mitteilen wollte. Frage an diejenigen, die ebenfalls eine Uhr dieser Baureihe ihr Eigen nennen: Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht?
Gruß Klaus