756 macht Geräusche

• Hallo,

Heute auf den Tag genau besitze ich meine 756 einen Monat. Gestern Abend habe ich aus Zufall festgestellt, dass die Uhr bei Bewegungen hörbare Geräusche macht und man das Arbeiten des Rotors in den Fingerspitzen fühlt (natürlich nur, wenn man die Uhr entsprechend hält).

Da ich in der Nähe des Füldchens wohne, bin ich gleich heute zu Sinn gefahren. Eine freundliche und kompetent erscheinende junge Dame erläuterte mir, dass solche Geräusche bei meiner Uhr nach dem Einlaufen wohl normal seien. Das tegimentierte Gehäuse und der Boden aus einem weichmagnetischen Werkstoff würden den durch die Bewegung des Rotors entstehenden Schall und auch Vibrationen besser übertragen als dies bei anderen Modellen der Fall sei (bei meiner 144 St Sa ist nichts zu hören oder zu spüren). Eine angebotene Untersuchung habe ich erst einmal nicht in Anspruch genommen, insbesondere weil die Ganggenaugkeit (keine Abweichung in diesem einen Monat !!!!!!!) und die Gangreserve keinerlei Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen gibt. Einigermaßen beruhigt habe ich mein gutes Stück wieder mitgenommen.

Ich finde meine (neue) Erfahrung schon so interessant, dass ich sie euch mitteilen wollte. Frage an diejenigen, die ebenfalls eine Uhr dieser Baureihe ihr Eigen nennen: Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht?

Gruß Klaus

• Hallo,
    Aufzugsgeräusche sind bei allen Uhren mit dem 7750 Kaliber völlig normal.
    Und wenn Deine Uhr so super genau läuft, würde ich sie auch auf keinen Fall öffnen lassen.
    Viele Grüße,
    Dietmar

• Zitat von Gaucho

Und wenn Deine Uhr so super genau läuft, würde ich sie auch auf keinen Fall öffnen lassen.

Genau das hab' ich ja auch getan!

• Das ist wirklich normal. Meine 256 hatte das auch und die hatte einen Vorlauf von 1 sec.
    Nur blöd, dass ich sie verkauft habe. :(

• Dass das 7750 Geräusche verursachen kann, war mir bewusst. In der Stärke und mit solch spürbaren Vibrationen hat mich allerdings verwundert.

Gruß Klaus

• Meine 144 vibriert auch recht kräftig am Handgelenk, wenn der Rotor frei läuft. Und die Laufgeräusche lassen sich ebenfalls nicht überhören - beide Eigenschaften sind eben typisch für das Valjoux 7750. :wink:

Zum Ausgleich für das wenig kultivierte Laufverhalten gibt's i. d. R. ein erstklassige Gangwerte, eine geringe Lagenabweichung und ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit.

• Meine 756 ist auch deutlich zu hören; komischerweise nach der ersten Reparatur (ihr erinnert euch vielleicht an die Kollision mit der Stahlzarge und der daraus resultierend gebrochenen Rotorschraube) sogar etwas lauter.
    Aber dafür sehr präzise (außer wenn sie auf dem Uhrenbeweger läuft).

Gruß Timo

thinkIng.!

• :D Die gleichen Erscheinungen sind in meiner Chevalier mit 7750 Valjux.
    MfG Klokkan :D

Jag älskar Sporvagn,Amatörradio,Husvagn och Klokkan fra Sinn

• Ich war auch ziemlich überrascht, als ich das erste mal die Rotorvibrationen vom 7750 am Arm hatte. Manchmal wackelt die ganz Uhr, wenn der Rotor so richtig in Wallung kommt.

Signaturen sind langweilig und überflüssig!

• Zitat von Knochenbrecher

Manchmal wackelt die ganz Uhr, wenn der Rotor so richtig in Wallung kommt.

Tja, genau das ist der Trugschluss: Der Rotor kommt eben genau dann nicht "in Wallung", wenn die Uhr sich lautstark schüttelt und vibriert, sondern dreht nach links im Leerlauf. ;) Die Feder wird nur aufgezogen, wenn der Rotor nach rechts dreht. Und dabei entstehen kaum Vibrationen und Geräusche, denn der Aufzugsmechanismus des 7750 ist sehr effektiv; nur wenige komplette Umdrehungen des Rotors nach rechts ziehen die Feder bereits auf.

• Zitat von HappyDay989

Tja, genau das ist der Trugschluss: Der Rotor kommt eben genau dann nicht "in Wallung", wenn die Uhr sich lautstark schüttelt und vibriert, sondern dreht nach links im Leerlauf. ;) Die Feder wird nur aufgezogen, wenn der Rotor nach rechts dreht. Und dabei entstehen kaum Vibrationen und Geräusche, denn der Aufzugsmechanismus des 7750 ist sehr effektiv; nur wenige komplette Umdrehungen des Rotors nach rechts ziehen die Feder bereits auf.

Komischerweise sind in den ganzen Tabellen für Uhrenbeweger für das Valjoux 800 U/d angegeben, also eigentlich nicht so wenig...

Für das ETA 2893-2 nur 650 U/d. O.K., ist auch kein Chronographen-Kaliber, macht Sinn.

Du meintest dann wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Chrono-Kalibern, Olaf, oder?

Grüße Joe

• Natürlich im Vergleich zu anderen Chrono-Werken, vornehmlich den beliebten Chrono-Modulen, die auf Basis des 2892-A2 laufen (die meisten Breitling-Chronos z. B.). Das 2892 benötigt ca. 650 Rotor-Umdrehungen für einen Vollaufzug, aber wenn ein Chrono-Modul mit versorgt werden muß, fast das Doppelte. Dagegen nehmen sich die 800 Rotor-Umdrehungen des 7750 doch geradezu bescheiden aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!