...kurz und schmerzlos...
SINN 144 ST SA
Sportchrono
Durchmesser ca. 41 mm
Höhe ca. 15 mm
Design 70 / 80er
Perlgestrahltes Edelstahlgehäuse
Druckfest bis 20 bar
ZB SW - hervorragend ablesbar
Uhrwerk Valjoux 7750 – 25 Steine
Sehr ganggenau z.Zt. +4 Sek.
Glas Saphir - innen entspiegelt
Krone und Boden verschraubt
Geschütze Drücker
Stahlband mit Faltschließe
Meine Sinn 144 St Sa (3 Jahre jung) ist eine klassische Sinn-Uhr mit perlgestrahltem Gehäuse - planem Saphirglas (nur Innen entspiegelt) und
schwarzem Zifferblatt. Gehäuse und ZB erinnern an die 70/80er – Porsche Design. Die Proportionen der 144 sind stimmig. Die Uhr trägt sich
ausgezeichnet und ist auch für normale Handgelenke geeignet. Die Krone (verschraubt) sitzt bei 3 Uhr und ist sehr griffig – die Chrono-Drücker
(2 und 4 Uhr) sind geschützt - die Bedienung ist sehr gut.
Mein Gehäuseboden hat ein Saphirglas. Sieht aber nicht so schön aus da das Werk (Valjoux 7750) der 144 nicht finnisiert ist.
Ein Stahlboden hätte mir hier besser gefallen.
Das Zifferblatt ist deutlich ablesbar. Die mit Super-LumiNova komplett belegten Zeiger (Std./Min.-Normalzeit) sowie die Indizes „leuchten“
gut und lange nach. Das Datumsfenster zeigt Tag und Datum an. Die etwas vertieften Totalisatoren zeigen bei 12 Uhr die gestoppten
Minuten (roter Zeiger), bei 6 Uhr die Stunden (roter Zeiger) und bei 9 (weißer Zeiger) die permanent mitlaufenden Sekunden an.
Die Sekunden werden aus der Mitte (roter Zeiger) gestoppt. Somit ein aufgeräumtes Zifferblatt!
Zu erwähnen wäre noch die innen liegende Tachymeter-Skala mit der sich Geschwindigkeiten umrechnen lassen.
Das Werk Valjoux 7750 ist ein braves Arbeitspferd das nach dem Eintragen bei mir auf +4 Sek. am Tag kommt. Somit TOP!
Sinn verwendet nach eigenen Angaben die Top-Qualitätsstufe von ETA die nur noch durch die Chronometer Werke (C.O.S.C.-Zertifikat)
übertroffen werden. Ob so ein Zertifikat / Mehrausgabe SINN macht bleibt jedem selbst überlassen.
Das Stahlband ist wertig verarbeitet und liegt sehr gut am Handgelenk.
Die Faltschließe (sehr „Kratzer“ empfindlich) wird noch durch einen „Clip“ gesichert.
Aktueller Preis: 1.050,-- Euro
Fazit:
Die Uhr trägt sich ausgezeichnet. Die Ablesbarkeit ist vorbildlich, die Bedienung einfach, Gangwerte Top, Haptik sehr gut, das Design Zeitlos!
Somit von mir eine klare Empfehlung für diesen grundsoliden, zeitlosen Sportchrono der Firma SINN!
Preis /Leistung: 1