• ...kurz und schmerzlos...

SINN 144 ST SA

Sportchrono
    Durchmesser ca. 41 mm
    Höhe ca. 15 mm
    Design 70 / 80er
    Perlgestrahltes Edelstahlgehäuse
    Druckfest bis 20 bar
    ZB SW - hervorragend ablesbar
    Uhrwerk Valjoux 7750 – 25 Steine
    Sehr ganggenau z.Zt. +4 Sek.
    Glas Saphir - innen entspiegelt
    Krone und Boden verschraubt
    Geschütze Drücker
    Stahlband mit Faltschließe

Meine Sinn 144 St Sa (3 Jahre jung) ist eine klassische Sinn-Uhr mit perlgestrahltem Gehäuse - planem Saphirglas (nur Innen entspiegelt) und
    schwarzem Zifferblatt. Gehäuse und ZB erinnern an die 70/80er – Porsche Design. Die Proportionen der 144 sind stimmig. Die Uhr trägt sich
    ausgezeichnet und ist auch für normale Handgelenke geeignet. Die Krone (verschraubt) sitzt bei 3 Uhr und ist sehr griffig – die Chrono-Drücker
    (2 und 4 Uhr) sind geschützt - die Bedienung ist sehr gut.

Mein Gehäuseboden hat ein Saphirglas. Sieht aber nicht so schön aus da das Werk (Valjoux 7750) der 144 nicht finnisiert ist.
    Ein Stahlboden hätte mir hier besser gefallen.

Das Zifferblatt ist deutlich ablesbar. Die mit Super-LumiNova komplett belegten Zeiger (Std./Min.-Normalzeit) sowie die Indizes „leuchten“
    gut und lange nach. Das Datumsfenster zeigt Tag und Datum an. Die etwas vertieften Totalisatoren zeigen bei 12 Uhr die gestoppten
    Minuten (roter Zeiger), bei 6 Uhr die Stunden (roter Zeiger) und bei 9 (weißer Zeiger) die permanent mitlaufenden Sekunden an.
    Die Sekunden werden aus der Mitte (roter Zeiger) gestoppt. Somit ein aufgeräumtes Zifferblatt!

Zu erwähnen wäre noch die innen liegende Tachymeter-Skala mit der sich Geschwindigkeiten umrechnen lassen.

Das Werk Valjoux 7750 ist ein braves Arbeitspferd das nach dem Eintragen bei mir auf +4 Sek. am Tag kommt. Somit TOP!
    Sinn verwendet nach eigenen Angaben die Top-Qualitätsstufe von ETA die nur noch durch die Chronometer Werke (C.O.S.C.-Zertifikat)
    übertroffen werden. Ob so ein Zertifikat / Mehrausgabe SINN macht bleibt jedem selbst überlassen.

Das Stahlband ist wertig verarbeitet und liegt sehr gut am Handgelenk.
    Die Faltschließe (sehr „Kratzer“ empfindlich) wird noch durch einen „Clip“ gesichert.

Aktueller Preis: 1.050,-- Euro

Fazit:

Die Uhr trägt sich ausgezeichnet. Die Ablesbarkeit ist vorbildlich, die Bedienung einfach, Gangwerte Top, Haptik sehr gut, das Design Zeitlos!
    Somit von mir eine klare Empfehlung für diesen grundsoliden, zeitlosen Sportchrono der Firma SINN!

Preis /Leistung: 1

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/….php?id=144.020

http://www.sinn-uhren.info/14.html

Gruss Andi

• Hallo Andreas,

Danke für Deinen tollen Bericht. :thumbleft:
    Die 144 StSa ist eben ein robuster Klassiker.

Gruß

Robert

• Toller Bericht.
    Kurz und auf den Punkt gebracht.
    DANKE

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Andreas!

Toller Bericht, an welchen anderen Beitrag erinnert der mich bloß? :D

Willkommen im Club 144! :thumbup:

• Ja Leute,

das war meine allererste SINN und teure mechanische UHr überhaupt.
    Gekauft beim alten helmut am 23.05.1990 Originalrechnung und Box sind auch noch vorhanden. Von 1990 bis 2003 war sie meine TagfürTagUhr ohne Revision. Es wurde einmal die Krone gewechselt. Damals noch von meinem Uhrmacher vor Ort. Heute gehts nicht mehr, da SINN keine Teile mehr nach außen liefert (was ein Quatsch!).

Immer noch dran das Original Rolloband mit gefederter Faltschließe. Dieser Tragekomfort ist besser als beim starren Metallband heutiger Tage.

Die Uhr hat Reisen um die ganze Welt mitgemacht (Alpen bei 20 Grad minus, Death Valley bei 50 Grad plus , Thailand 38 Grad 100 % Luftfeuchte) und hat immer gut gelaufen.

Aber irgendwann kommt die Gier nach Neuem und so hat sich seit 1998 meine Sammlung stetig erweitert bis gestern mein neues Krönchen gekommen ist. Seit Februar läuft bei mir die U 2 im Dauertest am Arm.

Die gute Tante 144 ruht im Schrank und wird nur noch selten ausgeführt.
    Zum alten Eisen gehört sie nicht.

Gruß an alle

J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo Andreas,

Danke für den informativen Bericht, dem ich mich vollinhaltlich (einschließlich der Kratzer auf der Schließe :-)) anschließen kann.

Eine Klassiker, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin. Meine konstanten Gangwerte: + 6 sec / 24 h.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!