• http://guinand-watch.com/index.php?opti…=156&Itemid=392

Werk

Unitas 6325, Größe: 13''' (28,4 mm), 17 Steine, Schweizer Ankergang, Dreispeichen-Unruh mit Incabloc-Stoßsicherung, 18.000 Halbschwingungen in der Stunde, Handaufzug.

Gehäuse

Titan, satiniert, verschraubter Sichtboden, verschraubte Krone mit Flankenschutz, Saphirglas beidseitig, innen entspiegelt, 10 bar wasserdicht, Ø 39,9 mm,
    Höhe: 9,2 mm.

Funktionen

Stunde, Minute, Sekunde.

Besonderheiten

Werk mit Strichschliff und polierten Schraubenköpfen, schwarzes Zifferblatt mit Leuchtzahlen, Zeiger mit Leuchtmasse belegt.

>>> Armband: anti-allergisches Lederband mit Titan-Stiftschließe

Preis

445,00 EUR.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• ....und super Preisleistung. Mit 9,5mm eine schöne flache Uhr.
    Ist das Unitas Werk nicht vergriffen?

Bis dann, MoreGo

• Zitat von MoreGo

....und super Preisleistung. Mit 9,5mm eine schöne flache Uhr.
    Ist das Unitas Werk nicht vergriffen?

Nö, offensichtlich nicht - aber es tauchen immer mal wieder jedemenge Werke auf die irgentwo in den Schränken/Kellern der Uhrmacher geschlummert haben.

Kam letztens mal ein Bericht im Fernsehen - im "Groben" ging es darum das die Werke wohl früher von diversen selbstständigen Uhrmachern "in Heimarbeit" zusammengesetzt wurden, die Dinger landeten in - ja Setzkästen halt und wurden dann bei Bedarf zu kompletten Uhren montiert. Mit dem Niedergang der Uhrenindustrie Anfang der 80er sind da wohl diverse Restbestände übrig geblieben...

viele Grüße
    Michael

• Angesichts des Titangehäuses ein wirklich fairer Preis! Bei den kleinen Abmessungen und dem geringen Gewicht eine ideale Damenuhr. Hier wird jedoch der Handaufzug zur Crux. Welche Frau will schon täglich ihre Uhr aufziehen :roll: ?

• Zitat von Admin_Shorty

>>> Armband: anti-allergisches Lederband mit Titan-Stiftschließe

Von speziellem anti-allergischem Leder habe ich ja noch nie gehört. :?

Aber gut zu wissen, daß es so etwas gibt, denn ich glaube, daß ich tatsächlich an einer Lederallergie leide. Wieso? Ganz einfach: Immer, wenn ich morgens aufwache und noch die Schuhe anhabe, brummt mir der Schädel!

:D :D :D

• Zitat von HappyDay989

Aber gut zu wissen, daß es so etwas gibt, denn ich glaube, daß ich tatsächlich an einer Lederallergie leide. Wieso? Ganz einfach: Immer, wenn ich morgens aufwache und noch die Schuhe anhabe, brummt mir der Schädel!

:D :D :D

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hi Leute!

Ich war jetzt ne ganze Zeit nicht hier ... habe mich aber zwischenzeitlich für eine Guinand 41.50-02 entschieden und bin sehr zufrieden.

Auf der Suche nach einer Zweituhr (soll eine Handaufzug sein), bin ich nun wieder über dieses Forum gestolpert.

Mal ne Frage: Auf der Seite von Guinand ist die Titanuhr wieder (?) mit Chronosport-Logo zu sehen ... was denn nun? Hat hier jemand einen Sachstand, wie die Uhr aktuell ausgeliefert wird?

• Aber gut zu wissen, daß es so etwas gibt, denn ich glaube, daß ich tatsächlich an einer Lederallergie leide. Wieso? Ganz einfach: Immer, wenn ich morgens aufwache und noch die Schuhe anhabe, brummt mir der Schädel!

Zitat

Hoffentlich nur nach "Feiertagen".....

...und ja, der Preis ist ok, aber nicht nach meinem geschmack.

• Zitat von thesaint

Preis, spitze. Design ds Ziffernblattes wunderschön. Einziger Kritikpunkt, meinerseits, Lünette zu breit, wirkt irgendwie plump.

Ich sag mal, daß man für den Preis nicht meckern kann: Eine hochwertige Mechanikuhr mit schön finessiertem Handaufzugswerk (und wie ich den schnellen Helmut kenne, auch sehr präzise einreguliert), innen entspiegeltes Saphirglas oben und unten, Titangehäuse - und das alles für deutlich unter 500 €. Das ist doch eine ideale Uhr für Einsteiger in die Welt der Mechanik. :thumbup:

• Zitat von HappyDay989

Eine hochwertige Mechanikuhr mit schön finessiertem Handaufzugswerk (und wie ich den schnellen Helmut kenne, auch sehr präzise einreguliert),...

Der macht doch gar nichts mehr bei Guinand, oder ?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Der macht doch gar nichts mehr bei Guinand, oder ?

Das tägliche Einerlei mach jetzt wohl sein Geschäftsführer, Helmut kann nun nach Herzenslust basteln. :lol:

• Die Uhr ist schlicht-schön und günstig.
    Das war es aber auch schon. Es gibt eleganter aussehende Uhren in gleicher Quali bei ähnlichen Preisen. Dennoch ein ordentliches Teil!!

• Ich denke, vor einiger Zeit hat man bei GUINAND nicht nur eine Uhr gekauft, sondern auch ein nettes Erlebnis, wenn man sich nach einem Plausch mit Helmut Sinn einen Wecker ausgesucht hat. Ebenso schön war die obligatorische Gravur vom schnellen Helmut auf dem Gehäusedeckel.
    Man hatte das gute Gefühl, ein Stück Uhrengeschichte erworben zu haben.

Wenn man Glück hat, erwischt man ihn ja auch heute noch vor Ort, aber halt nicht mehr so regelmäßig wie früher.

Ich bin echt gespannt, wo die Zukunft von GUINAND hinführt.

Herr Hassler ist sicher ein Uhrenfachmann, aber einen Helmut Sinn kann er vom Charme und vom Charisma her nicht ersetzen. - Und Uhrenkauf ist in den Preisklassen halt auch ein großer Anteil Emotion.

• Zitat von Spencer

Die Uhr ist schlicht-schön und günstig.
    Das war es aber auch schon. Es gibt eleganter aussehende Uhren in gleicher Quali bei ähnlichen Preisen. Dennoch ein ordentliches Teil!!

Nenn doch mal ein paar Alternativen! Macht mich neugierig, da ich derzeit eine schicke Zweituhr dieser Art suche ... Danke! :)

• Zitat von willObst

Nenn doch mal ein paar Alternativen! Macht mich neugierig, da ich derzeit eine schicke Zweituhr dieser Art suche ... Danke! :)

Hier werden Sie geholfen: http://stowa.de

Die Antea ist keine Nachahmung der Nomos Tangente, sondern das klassische Bauhaus-Design stammt von Storz, Walter persönlich, nachweislich aus den späten 1930ern.

Die Exima ist ebenfalls eine wunderschöne Uhr, basierend auf einem Stowa-Design der späten 1950er.

Beide sind in der hier eingangs genannten Preisklasse angesiedelt und m. E. sehr elegante Vertreter der Gattung dress watch, also dem Typ Uhr, die man klassischerweise zum feinen Zwirn trägt.

Und wer neben dem Designer auch dem Funktionalisten in seiner Brust gefällig sein möchte, wirft einen Blick auf die Fliegeruhr. Sie entstand in den 1940ern als 55 mm-Pilotenuhr, als Stowa einer von fünf Herstellern Uhren für die deutsche Luftwaffe bauen durfte. (Die anderen Produzenten waren Laco, Wempe und zwei völlig unbekannte Manufakturen namens IWC und A. Lange & Söhne. :D ) Die Flieger überschreitet den Rahmen "bis 500 €" gerade mal um 30 €, darf m. E. also so gerade noch in der hier zur Disposition stehenden Preisklasse genannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!