Frage zum Lemania 1340 Werk

• Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch um eine Experten-Auskunft zu dem mit dem 5100er eng verwandte Lemania 1340-Werk, das von SINN Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts ja auch in diversen Chronographen verbaut wurde, bitten.

1.) Ist es korrekt, dass dieses Werk keine Sekunden-Stop Funktion besitzt, d. h. dass die kleine Sekunde i. Ggs. zum 5100 auch bei maximal weit herausgezogener Krone weiterläuft?

2.) Wisst Ihr mit welcher Umdrehungsfrequenz und mit welcher Drehrichtung Uhren, die mit diesem Werk ausgestattes sind, auf einem Uhrenbeweger bewegt werden müssen?

Hier sind die Vintage Liebhaber gefragt :wink:

DANKE!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hallo Markus,

mit dem Kaliber 1340 und den Derivaten 1341 und 1345 stellte Lemania als dritter Werkehersteller 1970 ein ausgereiftes automatisches Chronographen-Kaliber vor. Dabei handelt es sich um ein modernes Schnellschwinger-Kaliber mit noch heute üblichen 28 800 A/h. Ohne Sekundenstop Funktion übrigens.
    Das Kaliber 1340 mit 22 Steinen und Exenter-Feinreglage galt als das hochwertigere der beiden Basiskaliber. Das Kaliber 1341 war mit 17 Steinen das etwas schlichtere der beiden Basiskaliber. Neben der fehlenden Feinreglage fällt vor allem die bei diesen Kalibern verwendete Kif-Ultraflex-Stosssicherung auf, ein untrügliches Erkennungsmerkmal.
    Bei dem Kaliber 1345 handelt es sich um eine Sonderform für Regatta-Segler.
    Alle drei erwähnten Kaliber haben einen automatischen Aufzug mit einseitig wirkenden Rotor.

Die o.a. Daten stammen von einem Bericht in der Zeitschrift Armband Uhren (Ausgabe 03/04/2004

Gruß

VP 142

• War das Lemania 1340 das Werk der SINN 140 mit der Furrer - im Gegensatz zum 5100 - tatsächlich im All war?

• Alo ich darf mich korrigieren, Furrer müsste eine 142 Schwarz ohne 24 Stunden Anzeige und Lemania 5100 (od. 5012) am Arm gehabt haben.

Zu Frage 1: Ja, das 1341 hat KEINEN Sekundenstopp (Danke Peter fürs ausprobieren!)

Zu Frage 2: Der Rotor zieht die Feder nur einseitig auf. Welche Richting? Einfach mal ausprobieren :)

..

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Alo ich darf mich korrigieren, Furrer müsste eine 142 Schwarz ohne 24 Stunden Anzeige und Lemania 5100 (od. 5012) am Arm gehabt haben

Furrer trug eine SINN 140 St S im All ohne 24h-Anzeige. Furrer's Uhr wurde übrigens beim Einbruch bei SINN aus der Vitrine gestohlen. Mich hätte interessiert welches Werk wirklich verbaut gewesen war.

http://www.f00.net/~hacmac/sinn-142/

• Die Fa. Sinn hatte in den Jahren 1980 bis ca. 1991 die Refenznummern 140 und 142 im Angebot. In beiden Uhrentypen war ein Lemania 5100 verbaut. Bei der Ref. 140 verzichtete man lediglich auf die 24 Stunden Anzeige.
    Prof. Furrer trug definitiv eine Sinn 140 mit Lemania 5100 am Handgelenk.

PS: In der Referenz Nr. 141 war das Kaliber 1341 verbaut. Leicht zu erkennen, da nur eine Datumsanzeige vorhanden ist.
    In baugleichähnlichen Uhren ist recht oft das Kaliber Lemania 5012 verbaut.
    Eine anscheinend ökonomische Ausführung des Kalibers 1341.

Gruß

VP 142

• Actually its the other way around, the 1340 is the low grade version with 17j and some (at least one that I know of) parts in the movement where as the 1341 is the high grade version with 22j and only metal parts. The respective omega versions are the 1040-1041 with the 1041 being a 22j certified chronometer....I own and service both... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!