Hallo Liebe Community,
Ich hoffe dieser Beitrag passt hier herein, denn das ist mein erster Beitrag hier im Sinn-Uhrenforum. Generell ist vielleicht zu sagen, dass ich wenig bis keine Erfahrung abseits meiner (Online-) Recherche zu dem Thema Uhren habe.
Vielleicht noch ein paar Sätze zu mir: Ich, 21 Jahre alt, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir meine erste "richtige" Uhr zu kaufen, die mein täglicher Begleiter werden soll. Nach langem hin und her hat sich bei mir der Wunsch nach einer Sinn 104 St Sa I mit Edelstahl H-Link Bracelet geformt. Ohne jetzt weiter auf meine (vorläufige) Entscheidung einzugehen, da dies einen anderen ausschweifenderen Thread füllen würde, bin ich bei einem Thema ein wenig ratlos.
Es geht um das Thema Gebrauchtkauf bei Uhren. Von verschiedenen Stimmen wurde mir geraten, einen Gebrauchtkauf zumindest in Erwägung zu ziehen, da man damit den entstehenden Wertverlust der Uhr etwas minimieren kann. Ich bin von der Idee nicht abgeneigt, denn es entstehen meiner Einschätzung nach in ein paar Monaten des intensiven Tragens in etwa dieselben Abnutzungsspuren, so dass zwischen Neu- und Gebrauchtkauf kein wirklich langfristiger Unterschied besteht. Zuerst einmal, was haltet ihr von dieser Meinung und dem Vorhaben diese Uhr gebraucht zu kaufen? Die Wahrscheinlichkeit bei diesem Uhrenmodell auf eine Fälschung zu treffen, ist ziemlich gering, oder? Es handelt sich schließlich um einen Haufen Geld...
Zusätzlich weiß ich noch nicht genau, wie ich so einen Gebrauchtkauf konkret angehen sollte. Als Verkaufsportal fällt mir spontan nur Ebay-Kleinanzeigen ein, in dem diese Uhr auch regelmäßig gehandelt wird. Gibt es vielleicht noch andere, zu bevorziehende Websites? Dann stellt sich mir die Frage, wie die Lieferung und Bezahlung geregelt werden sollte, so dass man jegliche Risiken möglichst klein hält. Spontan hätte ich dies so geregelt, dass ich auf einen versicherten DHL Versandt und die Bezahlmethode Nachnahme bestanden hätte. Lieg ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?
Wenn ihr sonstige Anmerkungen oder Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet!
Vielleicht noch als Zusatzinformation: Natürlich werde ich vor einem Kauf noch einmal einen Händler aufsuchen und sie mir mal in Echt anschauen ![]()