144 St GMT zieht nicht auf

• Hallo,

ich möchte mich von meiner 144 St GMT trennen.
    Sie hat allerdings ein Problem:
    Der automatische Aufzug funktioniert nicht.
    Sie lässt sich von Hand aufziehen und läuft dann auch problemlos, aber wenn man sie nur trägt und nicht über die Krone aufzieht bleibt sie irgendwann stehen.

Hat jemand eine Ahnung, was hier defekt sein könnte und wie hoch ein Reparaturaufwand sein könnte ?

Viele Grüsse
    Sebastian

• Zitat von Sebastian-SB

[144 GMT]
    Der automatische Aufzug funktioniert nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was hier defekt sein könnte und wie hoch ein Reparaturaufwand sein könnte ?

Was defekt sein könnte? Das hast Du doch schon selbst geschrieben: der automatische Aufzug natürlich! :D

Was eine Reparatur kostet? Das hängt von der Schwere des Schadens ab. Am besten mal einen Uhrmacher fragen.

Ist Dir die Uhr mal heruntergefallen oder sehr stark irgendwo gegen geschlagen?

• Hallo,
    ein häufig auftretender Fehler bei diesen Symtomen (Federspannung lässt sich manuell herstellen) ist eine lose Schraube am Drehpunkt des Rotors, so daß die Zahnung "herüberrutscht". Zur Vermeidung einer Wiederholung empfehle ich das Herausdrehen der Schraube und Aufbringen einer Schraubensicherung (Loctite 243 nicht permanent). Wenn ein Anziehen dieser Schraube im Rotordrehpunkt (vorsichtig!) nicht hilft, hilft nur ein Gang zum Uhrmacher. Die Kosten sind natürllich eine Frage des Aufwandes.

Gruß Gero

• Das hatte ich auch mal bei meiner 144 (nach 7 Jahen).
    Sinn hat für die Reparatur 43,10 DM (Aufzugsmechanik) und 25,86 DM ( Regelage) genommen! Plus MwSt.

Wenn man dann 'Im Flüdchen' rauskommt, ohne sich was Neues zu kaufen, ist das mehr als in Ordnung! :)

Bis dann, MoreGo

• Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hier das Ergebnis:
    Das Saarbrücker Sinn-Depot hat die Uhr repariert und ein kleines Zahnrädchen (kupferfarben) vom Aufzug erneuert.
    Kostenpunkt: 120,- Eur. (editiert, ich hatte erst 130,- Eur geschrieben)

Ab sofort ist die Uhr im SC zu haben.

Viele Grüsse
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!