• Nun ist es also so weit.
    Nachdem ich mich vor Jahren beim Entdecken des ersten Bildes im Internet in sie verliebt habe, darf ich sie nun mein Eigen nennen. Die 809.

    Zuerst habe ich mir eingeredet eine solche Uhr sowieso nie zu Gesicht zu bekommen, dann habe ich angefangen jeden Tag auf den gängigen Plattformen im Internet nach ihr zu suchen.
    Die meisten waren allerdings in einem fragwürdigen Zustand das wollte ich mir nicht antuen.

    Bei einem Treffen mit ein paar guten Freunden, die meine Leidenschaft teilen, saßen wir Freitags noch bis tief in die Nacht zusammen und redeten über das gemeinsame Hobby.
    Als ich mal wieder einen schnellen Blich auf die Kleinanzeigen warf entdeckte ich dann das Angebot. Direkt am nächsten Tag sprang ich in mein Auto und fuhr nach Sinn-City um das Objekt der Begierde in Augenschein zu nehmen.
    Für gut befunden und gekauft.
    Ungefähr so schnell lief der Kauf gefühlt auch ab.
    Die, dann doch recht spontane, Entscheidung mein langsam wieder angespartes Geld für eine weitere Uhr auszugeben war mir die nächsten Tage doch noch nicht so geheuer. ?(

    Nun beßas ich endlich eine. Die Uhr hat schon ein paar Macken, aber die wesentlichen Dinge sind in gutem Zustand. Aber das Darf die Uhr meiner Meinung auch. Schließlich ist die jetzt über 30 Jahre alt und somit quasi ein Oldtimer.
    Nur eine Sache sah ich als kritisch an. Der Stundenzeiger schliff auf dem Zifferblatt. Zum Glück lief die Uhr bei ihrem Vorbesitzer nur selten, und so fuhr ich zum Uhrmacher, der das Problem für mich behoben hat. : Danke002

    Nun zu der Uhr an sich.
    Die Ausmaße sind perfekt, wie ich finde. 39mm Durchmesser und schlanke 9,5mm dick. Auch das noch originale Rollenarmband trägt zum Tragekomfort bei, da die Faltschließe ein eingebautes Federelement besitzt, welches leicht nachgeben kann wenn man beispielsweiße die Hand nach hinten beugt. Einzig und allein zwickt es manchmal leicht unangenehm an den Armhaaren.
    Die schmale Lünette und die Gehäuseform tragen ebenfalls zum Charme dieser Uhr bei. Aber das Highlight ist natürlich das Glas.
    Die von innen auf das Glas aufgedampften Tritium Indizes werfen beim Einfall von Licht einen kleinen Schatten auf das Zifferblat und sehen einfach genial aus. ^^
    Das ETA 2892-2 läuft gut und tickt leise Hörbar in seinem Zuhause. Das Datum schaltet perfekt auf 0Uhr. Genaue Gangwerte habe ich allerdings noch nicht genommen.

    Nur der Gehäuseboden ist ein klein wenig ruiniert, da der Erstbesitzer mehr schlecht als recht seinen Namen und das Jahr des Erwerbs hinein zu gravieren. Sinn bot damals wohl die Möglichkeit einer personalisierten Gravor noch nichtr an. SchuechternKichern Aber zu mindest weiß ich so das Baujahr 1988.

    Abschließend hier noch ein paar Bilder, von denen ich hoffe dass sie gefallen finden. In Zukunft werden bestimmt auch noch weitere kommen.
    Gruß an alle Leser
    Tobias

    103 St Sa AR, 809 Aut, U1 volltegimentiert, Explorer 114270

  • Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, bin ich weggegangen. Das hat mir zu lange gedauert!

    ... deshalb meinen größten Respekt für den Biss, dranzubleiben : doppelt Daumen hoch

    Und natürlich Glückwunsch zum Oldtimer, diese Uhren haben nochmal einen anderen Stellenwert!
    Vielleicht gibt es ja für die Aufbereitung des Bodens auch noch eine Möglichkeit?!

    Viele Grüße
    Michaela

    keiner

  • Gratuliere, Toby - sehr gute Vorstellung und Hochachtung vor Deiner Geduld, auf dieses Schätzchen zu warten ! : wie geil : klasse
    Die 809 ist ein richtiger "Hidden Champion" - ein echter Nischen-Klassiker !!
    Sie soll Dir viel Freude bereiten - allzeit gute Gangwerte !!

  • Tolle Uhr, meinen Glückwunsch!
    Passt vor allem super an Dein Handgelenk und steht Dir ausgezeichnet - auch keine Selbstverständlichkeit... SchuechternKichern
    Viel Freude mit dieser nicht alltäglichen Uhr! Top1

  • Eine schöne seltene Sinn, da haste Dir aber was Besonderes geangelt, gratuliere ! :flw: :flw: :flw: :flw:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Danke schon einmal für die Glückwünsche.
    Hat vielleicht jemand noch die Preislisten von damals?, ich habe leider nur eine von 2001.

    103 St Sa AR, 809 Aut, U1 volltegimentiert, Explorer 114270

  • Die Indizes auf dem Deckglas sind der Clou an diesem Modell. Sie sehen schwebend aus, wie man es heute von der UX her kennt. Apropos, wurde diese Uhr mit Quarzwerk nicht sogar auch als ölgefüllte Hydro angeboten?

  • Soweit ich weiß wurde das "Schwestermodel" die 810 als Hydro angeboten.
    Die 810 besitzt das selbe Gehäuse, aber ein normales Zifferblatt.
    Die Druckfestigkeit war glaube ich mit 8000m angegeben. :bulge:
    Ob es die 809 auch als Hydro gab kann ich nicht sagen.

    103 St Sa AR, 809 Aut, U1 volltegimentiert, Explorer 114270

  • Danke für die Mühe mit den alten Preislisten und Prospekten!

    Folglich besitzt die 809 stets ein Saphirglas und die 810 ein preisgünstigeres Mineralglas. Beide Modelle wurden mit Quarzwerk auch als ölgefüllte Hydro angeboten.

    Es wäre interessant zu wissen, ob SINN heute noch Ersatzgläser im Fundus hat. Ansonsten wird es bei Glasbruch mit den Indizes auf dem Glas schwierig. Ich kann mich noch gut an diese Modelle erinnern. Die wurden relativ lange gebaut. Ein echter SINN-Klassiker Top1! Damals gefiel mir als Hydro die 815 besser. Diese besitzt ungefähr die gleichem Abmessungen, wirkt jedoch sportlicher, nicht so elegant und extravagant wie die 809/810.

  • Eine außergewöhnliche Uhr, Glückwunsch dazu.

    Ersatzgläser gibt es leider nicht mehr, deshalb behutsam tragen und hoffen, dass das Tritium hält : doppelt Daumen hoch

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!