Sinn 103, Erste Serie Drei Fragen

• Hallo!
    In die Uhr im Anhang gehört zwingend ein Valjoux 72 Werk;
    ist ein 726 Werk drin ist das Werk 'transplantiert' und die Uhr nicht im Originalzustand.
    Ist das so richtig?

Das Gehäuse erinnert mich sehr an das Gehäuse der Heuer 2446 C, das wohl als 'Kompressor' Gehäuse bezeichnet wird.Falls es das selbe ist, kann man das so verstehen das Heuer und Sinn die Gehäuse von einem Dritten, dem eigentlichen Hersteller zugekauft hat?

Wie sieht die original Krone aus? Ist es die 'übliche' Kompressorkrone oder ist ein Sinn Logo drauf?

Schon mal vielen Dank

• Hallo Lemanier,
    ganz vielen Dank für den Hinweis!
    Auf der Seite habe ich schon einige Zeit verbracht, für meine Fragen hatte ich dort allerdings keine Antworten gefunden...
    Schönen Abend,
    Christoph

• Hallo Christoph,

ein Foto des kompletten Gehäuse mit Anstößen und vom Gehäuseboden wäre hilfreich.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Sinn 103 und da sollte ein Valjoux 72 verbaut sein.

Der Gehäuseboden ist ein Schraubboden und kein Druckboden.

Als Krone war original immer eine sogenannte Waffelkrone auch Kompressorkrone genannt (D= 6,2 mm) verbaut.

Prospekt Sinn 103

Gehäuseboden der 103 Tricompax

Valjoux 72 gebaut bis 1974

Fotos vom Werk wären auch hilfreich, sollte es sich um das vergoldete Werk Valjoux 726 handeln kann es sein, dass es nachträglich eingebaut wurde weil das Valjoux 72 defekt war.

Kann aber auch Resteverwertung vom "schnellen Helmut" gewesen sein, er hatte noch ein Gehäuse mit Zifferblatt der 103 aber kein Valjoux 72 und er verbaute ein Valjoux 726.

Das vergoldete Valjoux 726 wurde offiziell bei der Serie der späteren Sinn 103A mit großen Totis und bei der 103C Tachometer montiert.

Prospekt Sinn 103A

Valjoux 726 gebaut ab 1974

Um genauere Angaben zu der von dir gezeigten Uhr machen zu können, brauche ich Fotos des kompletten Gehäuse, Gehäuseboden und Werk.

Viele Grüße
    Michele

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Dann ist deine 103 auch eine der letzten montierten 103er, ist bei deiner auch das vergoldete Valjoux 726 verbaut?

Falls du mit dem Valjoux 726 nicht zufrieden bist hätte ich einen Abnehmer für beide. ;)

Gruß
    Michele Instagram

• Super, vielen Dank für die Infos, hier alle Bilder die verfügbar sind
    "Das vergoldete Valjoux 726 wurde offiziell bei der Serie der späteren
    Sinn 103A mit großen Totis und bei der 103C Tachometer montiert."
    Also eher eine Transplantaion :(

• Kann aber auch Resteverwertung vom "schnellen Helmut" gewesen sein, er hatte noch ein Gehäuse mit Zifferblatt der 103 aber kein Valjoux 72 und er verbaute ein Valjoux 726.

Update!

Resteverwertung hört sich nicht so gut an, ich versuche es mal so.

Die 103er der ersten Serie mit vergoldetem Valjoux 726 tauchen immer wieder mal vereinzelt auf.

Nennen wir sie Transitional Modelle also Übergangsmodelle, das hört sich viel besser an als Resteverwertung.

Die ersten 103er Modelle wurden bereits in den 60er montiert, diese erkennt man am "Swiss" Aufdruck oberhalb vom 6-Uhr Index, diese haben immer ein Valjoux 72 verbaut.

Später montierte haben den "T Swiss T" Aufdruck und wurden ab Anfang der 70er bis ende der 70er montiert.

Die Übergangsmodelle mit Valjoux 726 sind die Uhren die nach 1974 und bis ca. 1978 montiert wurden, das Valjoux 726 ist eine Weiterentwicklung des bis 1974 Produzierten Valjoux 72.

Bis zum erscheinen der Sinn 103A mit großen Totis und vergoldetem Valjoux 726 (ca. Anfang der 80er) wurden noch vereinzelt 103er montiert und da das Valjoux 72 nicht verfügbar war hat man das weiterentwickelte Valjoux 726 verbaut.

Finde das hört sich jetzt besser an und hoffe denen geholfen zu haben die eine Sinn 103 der ersten Serie mit Valjoux 726 besitzen. ;)

Wer möchte kann mir auf Instagram folgen. ;)

@vintage_sinn_collector

Viele Grüße
    Michele

Gruß
    Michele Instagram

• Michele,

ich bin immer wieder tief beeindruckt, was Du so alles an Wissen und Details aus dem Hut zauberst.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!