810Q. Welches Quarzwerk ist hier verbaut?

  • Hallo,
    wir haben aus einem Familien-Nachlaß eine Sinn 810Q von 1985 erworben. Die Uhr läuft noch, aber nicht sehr genau. Welches Quarzwerk ist denn hier verbaut?

  • Hallo didi48,

    bei ETA findest du ein Dokument zur Nachfolge-Type des ETA 955124, zum 955122. In Sinn-Unterlagen aus 1994 findet sich die Info, dass in der Taucheruhr 810 das ETA 955124 verbaut ist, im Katalog aus 1999 findet sich im Technischen Anhang die Aussage, dass ein ETA 955122 verbaut ist. Zwischen 1994 und 99 hat es also einen Wechsel im Antrieb der 810 gegeben.
    Das Werk deiner 810 ist eine Kombination aus 2 "Teilen", einem mechanischen Werk mit jeweils 7 Steinen und einem Quarz-Antrieb.
    Im Techn.Dokument bekommst du alle benötigte Info zum 955122. Achtung, das ist ein Dokument für Uhrmacher !


    Die Hinweise zur Fehlersuche im Quarzteil sind klar, aber man sollte schon gut mit einem Multimeter vertraut sein. In den Technischen Mitteilungen findet sich kein Hinweis auf Regulierungsmöglichkeiten im Quarzwerk. Die Prüfung des Quarzwerkes erfolgt mittels von außen über Regeltrafo aufgelegter Spannung und schrittweiser Spannungs-Änderung. Solchen Labor-Trafo hat nicht jeder Sinn-Fan auf dem Schreibtisch, also besser damit zum Fachmann.
    Habt ihr bereits eine frische Batterie eingesetzt, dass könnte man noch selber machen ? ;)
    Außer bei Öl-Füllung, das gibt Sauerei ohne geeignete Vorrichtungen. Die Standart-810 hatte allerdings keine Öl-Füllung.


    https://shopb2b.eta.ch/955-122.html?___store=en#technical-documents


    Viel Erfolg !Gruß und schönes Wochenende,
    hawe

    Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (27. Dezember 2019 um 23:56)

  • Die Hinweise zur Fehlersuche im Quarzteil sind klar, aber man sollte schon gut mit einem Multimeter vertraut sein. In den Technischen Mitteilungen findet sich kein Hinweis auf Regulierungsmöglichkeiten im Quarzwerk. Die Prüfung des Quarzwerkes erfolgt mittels von außen über Regeltrafo aufgelegter Spannung und schrittweiser Spannungs-Änderung. Solchen Labor-Trafo hat nicht jeder Sinn-Fan auf dem Schreibtisch, also besser damit zum Fachmann.
    Habt ihr bereits eine frische Batterie eingesetzt, dass könnte man noch selber machen ? ;)
    Außer bei Öl-Füllung, das gibt Sauerei ohne geeignete Vorrichtungen. Die Standart-810 hatte allerdings keine Öl-Füllung.


    Hallo,
    danke für die ausführliche Info : doppelt Daumen hoch . Batterie habe ich bereits erneuert. Die Uhr läuft auch geht aber ziemlich nach. In unregelmäßigen Abständen
    bleibt sie jedoch stehen. Erst nach erneutem Einstellen läuft sie wieder eine Zeit lang weiter. Evtl. hängen hier die Zeiger?
    Werde sie doch einmal zu einem Uhrmacher bringen.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo nochmal,

    es gibt noch eine Neuigkeit. Die Uhr stammt ja aus dem Nachlaß meines Vaters und meine Mutter hat jetzt noch ein Tütchen mit zwei winzigen Schrauben gefunden. Anscheinend wurde die Uhr schon einmal geöffnet und die Schrauben vergessen.
    Das ist jetzt doch ein Fall für den Uhrmacher, oder soll ich die Uhr doch einmal zu Sinn bringen? Das kann aber teuer werden.
    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!