Erfahrung mit der UX (EZM 2B)

• Hallo, suche Euren Rat betreffend der UX (EZM 2B). Habe heute über meinen "Lieblingshändler" (P-O-T, mache keine Werbung) mir die UX bestellt, muss sagen aus diesem Grund, da ich das Ziffernblatt wunderschön finde und da sie eine Quarz ist was bei SINN auch nicht so alltäglich ist. Ich habe von verschiedenen Seiten über einige Problematiken bei diesem Modell gelesen, wie z.b. durch das Silikonöl verfärbte Zeiger usw. Könnt ihr mir sagen ob dies Zutrifft oder ob man zwischenzeitlich bei SINN eine Lösung für diese Probleme gefunden hat.
    Danke im Voraus. Über Fotos der UX würde ich mich ebenfalls Freuen.

• Wenn Du schon bestellt hast ist es doch ehh zu spät um jetzt um Rat zu fragen... alles was Du wissen willst steht hier schon im Forum, leider kannst Du wohl nicht nach dem Begriff "UX" suchen...

Angeblich sind die Probleme gelöst. Ich sage angeblich weil die Lösung erst vor wenigen Wochen gefunden wurde und Langzeiterfahrungen ob dies auch den Tatsachen entspricht fehlen. Auch für mich noch immer eine schöne Uhr, auch wenn ich die die ich mal hatte zurückgegeben habe weil ich keinen Spaß an den Problemen finden konnte.

viele Grüße
    Michael

• Ich habe eine bei Sinn bestellt.
    Finde sie nämlich auch wunderschön!!!
    Wann die kommen wird,weiß ich allerdings noch nicht genau. :cry:
    Wird auf jedenfall eine werden,die schon die Verbesserungen beinhaltet.
    Dafür warte ich dann gerne etwas länger.

Ansonsten guck doch mal hier nach...reichlich Stoff zum Thema UX.
    Wie gesagt,das Modell ohne die neuen "Verbesserungen".

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…356caa915023ee9

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von peiter

Wenn Du schon bestellt hast ist es doch ehh zu spät um jetzt um Rat zu fragen... alles was Du wissen willst steht hier schon im Forum, leider kannst Du wohl nicht nach dem Begriff "UX" suchen...

Angeblich sind die Probleme gelöst. Ich sage angeblich weil die Lösung erst vor wenigen Wochen gefunden wurde und Langzeiterfahrungen ob dies auch den Tatsachen entspricht fehlen. Auch für mich noch immer eine schöne Uhr, auch wenn ich die die ich mal hatte zurückgegeben habe weil ich keinen Spaß an den Problemen finden konnte.

Also sorry, wenn ich Tomaten auf den Augen hab´ - welche Lösung wurde denn vor ein paar Wochen erst gefunden? Die Story mit dem neuen teureren Öl hat doch schon einen ziemlichen Bart, welche Verbesserungen gibt es denn mittlerweile?

Grüße Joe

• Nur ein anderes Öl. Aber es gibt doch noch die GSG9 UX.
    Die würde ich, als Elektrouhrenkäufer, bevorzugen. :D
    Wegen der Krone auf 10 h und der Hoffnung einer noch besseren Endkontrolle. 8)

• GSG9? bessere Endkontrolle? Das ich nicht lache.
    Ich wette, dass diese Uhr nicht an Polizeibeamte ausgeliefert wird. Wäre nämlich eine Blamage.

Bild von der 3. vergilbten UX folgt hier oder im Originalthread, mache ich gleich.

Gruß TM

thinkIng.!

• Die Vergilbung resultiert sehr wahrscheinlich aus dem Bindemittel Polystyrol (vgl. in der Schrauberecke Thema "Leuchtmittel"). Da es sich um einen Kunstharzlack handelt, sorgt das Öl für die Vergilbung bei Lichteinfall. Wie Sinn dies in den Griff bekommen will, wäre auch für mich von Interesse.

Übrigens vergilbt jede Leuchtmasse (auch ohne Öl) aufgrund von UV-Strahlung mit der Zeit (seht euch mal ältere Uhren an -oder solche, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind). Es gibt in der Lacktechnik seit ca. 6 Jahren einen UV-Schutzlack auf Acrylbasis, der diesen Effekt deutlich verlangsamt (findet bei der Lackierung von Rettungsfahrzeugen mit Tagesleuchtfarbe Orange Anwendung). Allerdings wie gesagt: auf Acrylbasis, was einen Einsatz auf Kunstharz nicht ermöglicht.

Gruß Gero

• Ich würde sagen,warten wir es einfach ab.
    Bei der U 1000 haben wir auch alle spekuliert und diese dann diese kommentiert.
    Geben wir Sinn eine Chance,das Problem zu lösen und warten wir es einfach ab.
    Stelle mich ja selbst als "Versuchskaninchen" zur Verfügung.
    Mir wurde ein verbessertes Modell ja versprochen und wenn es soweit ist und ich sie habe,werde Euch ausführlich darüber berichten.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von Joe_Martini

Also sorry, wenn ich Tomaten auf den Augen hab´ - welche Lösung wurde denn vor ein paar Wochen erst gefunden? Die Story mit dem neuen teureren Öl hat doch schon einen ziemlichen Bart, welche Verbesserungen gibt es denn mittlerweile?

Darum habe ich ja auch "angeblich" geschrieben und meine Uhr zurückgegeben.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Chronometres

Die Vergilbung resultiert sehr wahrscheinlich aus dem Bindemittel Polystyrol (vgl. in der Schrauberecke Thema "Leuchtmittel"). Da es sich um einen Kunstharzlack handelt, sorgt das Öl für die Vergilbung bei Lichteinfall. Wie Sinn dies in den Griff bekommen will, wäre auch für mich von Interesse.

Übrigens vergilbt jede Leuchtmasse (auch ohne Öl) aufgrund von UV-Strahlung mit der Zeit (seht euch mal ältere Uhren an -oder solche, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind). Es gibt in der Lacktechnik seit ca. 6 Jahren einen UV-Schutzlack auf Acrylbasis, der diesen Effekt deutlich verlangsamt (findet bei der Lackierung von Rettungsfahrzeugen mit Tagesleuchtfarbe Orange Anwendung). Allerdings wie gesagt: auf Acrylbasis, was einen Einsatz auf Kunstharz nicht ermöglicht.

Hervorragender Beitrag! :hello1:

Und die Tatsache, dass Timos Uhr wieder vergilbt ist, zeigt eigentlich, dass ein neues Öl nix bringt - denn wenn ich mich richtig entsinne, wurde die bereits mit dem neuen Öl ausgeliefert.

Es ist einfach so: Superluminova reagiert nicht gut auf UV-Strahlung - ob mit oder ohne Öl. Und mit Öl läuft der Alterungsprozess noch schneller ab. Ich muss zugeben, dass ich meine UX damals sehr starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt habe. Jetzt, wo das nicht mehr der Fall ist, vergilbt auch nix.

Aber selbst wenn die Zeiger vergilben - wäre für mich kein Grund die Uhr zu verkaufen bzw. nicht zu kaufen. Ich krieg ja auch Alterungsspuren! :D

Ich hab so viele Taucher-Uhren - da muss ich mich nicht unbedingt mit der UX an den Strand legen.

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Hervorragender Beitrag! :hello1:

Und die Tatsache, dass Timos Uhr wieder vergilbt ist, zeigt eigentlich, dass ein neues Öl nix bringt - denn wenn ich mich richtig entsinne, wurde die bereits mit dem neuen Öl ausgeliefert.

Es ist einfach so: Superluminova reagiert nicht gut auf UV-Strahlung - ob mit oder ohne Öl. Und mit Öl läuft der Alterungsprozess noch schneller ab. Ich muss zugeben, dass ich meine UX damals sehr starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt habe. Jetzt, wo das nicht mehr der Fall ist, vergilbt auch nix.

Aber selbst wenn die Zeiger vergilben - wäre für mich kein Grund die Uhr zu verkaufen bzw. nicht zu kaufen. Ich krieg ja auch Alterungsspuren! :D

Ich hab so viele Taucher-Uhren - da muss ich mich nicht unbedingt mit der UX an den Strand legen.

Vergilbte Zeiger heißen bei Rolex "Patina".
    Solche Uhren kosten ein Vermögen :D

Gruss,

Sinny :peter:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!