• Auf Anfrage stattet Sinn auch nicht offiziell mit Diapal ausgestattete Uhren damit aus: In meinem Fall die U1000...!
    Mehrpreis z.Zt. 325 €.


    Interessante Info! Besten Dank!

    Die Diskussion zum Thema Diapal und die "Grundhaltung" zur Überflüssigkeit der technischen Neuerungen habe ich mit Interesse - und Befremden - verfolgt:


    Und schnell reagiert. ;)

    Gruß Gero

  • Mal was ketzerisches!

    Alle Innovationen die Kaysamurai aufgeführt hat finde ich prinzipiell sehr gut, letztendlich ist und bleibt es eine Uhr.
    Und wozu braucht man(n) eine Uhr??? Richtig, zum Zeit ablesen.

    Was nutzen all die Erfindungen, wenn ich irgendwo im südamerikanischen Regenwald bin und keine Referenzuhr habe um meinen Wecker neu zu stellen?? Weil sie nach einem Monat schon 5 Minuten vorgeht?

    Sollte Sinn nicht auch mal über eine generelle COSC Prüfung nachdenken? Oder von mir auch einen Gangschein aus der deutschen Sternwarte (ist die nicht von Wumpe)??

    Vielleicht auch nur einfach die Uhren nach diesen Vorbildern einregulieren ohne schriftlichen Nachweis?
    Ganggenauigkeit spricht sich rum und ist eine super Werbung!

    Nur so ein Gedanke
    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut


  • Der Laden heißt Wampe.

    Nee, das ist nur der Name der Verkäuferin mit dem A....geweih, dem Abo für den Asitoaster und dem Goldkettchen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Ich persönlich finde die DIAPAL Technik auch faszinierend und könnte mir z.B. die 757 DIAPAL an meinem Handgelenk vorstellen (wenn sie denn die zweite Zeitzone in 24h anzeigen würde :( ) Nicht der Gedanke die Revisionsintervalle hinaus zu zögern ist besonders interessant. Sondern das, dass Werk (bzw. die Ankerhemmung) ohne Schmierung reibungslos zusammenarbeitet und so die dauerhafte Ganggenauigkeit des Uhrwerks gewährleistet.

    BG

    _______________________________________________________
    In Europa habt Ihr die Uhren, in Afrika, da haben wir die Zeit.
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Ich persönlich finde die DIAPAL Technik auch faszinierend und könnte mir z.B. die 757 DIAPAL an meinem Handgelenk vorstellen (wenn sie denn die zweite Zeitzone in 24h anzeigen würde :( ) Nicht der Gedanke die Revisionsintervalle hinaus zu zögern ist besonders interessant. Sondern das, dass Werk (bzw. die Ankerhemmung) ohne Schmierung reibungslos zusammenarbeitet und so die dauerhafte Ganggenauigkeit des Uhrwerks gewährleistet.

    BG

    Die dauerhafte Gangenauigkeit hängt jedoch von vielen Faktoren im Uhrwerk ab, nicht nur von der Schmierung der Hemmung! Jede trockengelaufene Lagerstelle im Werk erhöht die Reibung, jedes abgenutzte Teil ändert den Gesamtablauf. Es nützt herzlich wenig, wenn an einer Stelle, selbst an dieser Zentralen, auf Schmierung verzichtet werden kann, solange noch viele andere Punkte im Werk auf die Genauigkeit einwirken.
    Ein komplett schmierungsfreies Werk mit entsprechenden Materialpaarungen an den Lagerstellen sowie reibungsarmen Kugellagern an einigen Punkten wären ein echter Gewinn. Dazu noch Unruhspirale und Werksteile aus neuen Legierungen und Materialien, nicht magnetisierbar und möglichst abriebfest - DAS WÄRE INNOVATION.
    Aber schmierungsfreihe Hemmung? Das ich nicht lache! Wenn ich an einem Zapfhahn ein neues Material einsetzen würde, auf dem sich kein Schmutz und keine Keime absetzten könnten, dann müsste ich die Anlage trotzdem genausooft reinigen, weil die Leitung und der Anschluss am Fass weiter genauso verschmutzen würden. Natürlich läuft das Bier weiter wenn ich nicht mehr so oft sauber mache. Und es scheint auch erstmal alles sauber zu sein, weil ja der Zapfhahn keimfrei wäre. Aber der Rest wird viel schlechter, viel Keimbelasteter!

    DIAPAL alleine ist und bleibt für mich eine technische Spielerei mit Innovationspotenzial!

  • davon abgesehen, das deine Zapfanlage geiler aussehen würde als das
    Serienmodell, hätte sie 5Jahre Garantie.Serviceintevalle mal außen vorgelassen,
    sind das 2Jahre mehr, in denen ich meine Uhr kostenfrei repariert bekomme.
    So weit denke ich bei keiner anderen Anschaffung in die Zukunft, Immobilien
    vielleicht ausgenommen.
    Zudem hatte ich den Eindruck, das sich Sinn beim Einregulieren der Diapal-
    Uhren etwas mehr Mühe gibt als bei den restlichen.Kann natürlich Zufall sein.

    Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

  • Zufall ist das Produkt geschickter Lenkung.

    Die längere Garantie ist natürlich nicht zu verachten, da gebe ich Dir Recht! Bekommt man die zusätzliche Garantie auch bei nicht serienmäßiger "Aufrüstung" mit DIAPAL?
    Hätte man vernünftige Zahlen könnte man mal kalkulieren wie hoch eventuell anfallende Servicekosten wären, die man selber tragen müsste, in dem Zeitraum der längeren Garantie. Ich vermute aber, dass es sich nicht wirtschaftlich rechnet. Letztendlich ist eine Entscheidung für DIAPAL subjektiv zu begründen; der technische Fortschritt (wenn auch in den Kinderschuhen), die möglicherweise längeren Serviceintervalle, die vermutlich bessere Gangenauigkeit (bzw. wahrscheinlich besser, wenn man vom oben beschriebenen Zufall ausgeht).
    Aber letztendlich ist es wie mit der mechanischen Uhr selber. Man benötigt sie nicht, gebrauchen kann man sie natürlich. Der Mehrwert oder der eigentliche Wert entspringen der Gefühlskalkulation!

  • klar, letztendlich ist es ein schönes, nicht notwendiges Feature.
    Spielerei. Ist nicht die ganze mechanische Uhr Spielerei ;)

    ?Die niedrigere Amplitude sorgt für bessere Gangwerte?
    Dachte das wäre andersrum ?(

    Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!