Farbunterschiede an der neuen, großen Faltschließe

• Wenn das Strahlgut lange benutzt wird, bzw. man strahlt rostige oder mit Öl verschmierte Bauteile dann kann es sich auch farblich auf eine Oberfläche auswirken.

...so könnten auch meiner Meinung nach die leichten Farbunterschiede die man bei diversen Bändern im Vergleich zum Gehäuse beobachten kann entstehen.

- gesendet mit Tapatalk -

• Da der Text über dem Bild zum zweiten mal wer war, hier nur der Text

So, die Uhren sind wieder daheim bei Papi
    Wie erwartet, hat sich Optisch nicht viel getan. Dass die Endstücke gestrahlt wurden war ersichtlich, aber sie wurden net viel dunkler.
    Also habe ich höflich erklärt, dass ich das nicht so Berauschend finde. Der Mitarbeiter von Sinn, welcher wirklich durchaus sehr freundlich war, hat versucht zu erklären warum und wieso und dass das ja auch vom Lichteinfall kommen könnte... ich habe dann nebenbei erzählt dass ich durchaus Pingelig bin, da ich selbst in der Qualitätssicherung bei Rolls-Royce arbeite und auf visuelle Features spezialisiert bin
    Danach hab ich dann die Katze aus dem Sack gelassen und erzählt, dass ich bei der UX den Test mit ner Messerspitze gemacht habe und mit wenig Druck schon im Edelstahl war und auch bezweifel, dass die Endstücke auch Tegimentiert sind und sich das beim Strahlen ja auch net verbessert. Er ist schnurstracks ins Büro geflitzt, kam nach 2 Minuten wieder mit der Aussage, seine Chefin hat ihr Okay für 2 neue Schließen gegeben.
    Nachdem ich 5 in der Hand hatte, hat er die komplette Kiste geholt und mich aussuchen lassen, welche es werden sollen. Von 10 Schließen hatten 8 exakt das gleiche Feature wie meine Schließen, die Endstücker waren deutlich heller als der Rest.
    Warum da niemand etwas macht bleibt fraglich.

Einmal editiert, zuletzt von Taki (21. Juli 2020 um 14:36)

• Sieht auf den Bildern doch ganz gut aus.
    Bist du zufrieden?
    Wurden jetzt alle Teile Perlgestrahlt? Oder auch Elemente ausgetauscht?

....die Drücker sind eventuell noch etwas heller. Fällt aber beim Gesamtbild nicht so sehr auf, oder?

• Sieht auf den Bildern doch ganz gut aus.
    Bist du zufrieden?
    Wurden jetzt alle Teile Perlgestrahlt? Oder auch Elemente ausgetauscht?

Hab mich jetzt über das Laptop hier eingeloggt. Irgendwie hat es mir am Handy ständig den Text zerschossen und die Beiträge waren unvollständig

• Na also, schaut doch gut aus. :)

Übrigens wäre mir in all den Jahren keine einzige Reklamation bei Sinn bekannt, die nicht zur Zufriedenheit des Kunden erledigt worden wäre.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danach hab ich dann die Katze aus dem Sack gelassen und erzählt, dass ich bei der UX den Test mit ner Messerspitze gemacht habe und mit wenig Druck schon im Edelstahl war und auch bezweifel, dass die Endstücke auch Tegimentiert sind und sich das beim Strahlen ja auch net verbessert. Er ist schnurstracks ins Büro geflitzt, kam nach 2 Minuten wieder mit der Aussage, seine Chefin hat ihr Okay für 2 neue Schließen gegeben.

Das ist doch der Casus Knacksus. Diese Katze hätte ich direkt aus dem Sack gelassen! Im Worstcase (wenn es farblich erfolgreich hingetürkt worden wäre) wärst Du jetzt wieder mit untegimentierten Elementen nachhause gefahren.

In der Tat bekommt SINN alles nachgebessert. Wobei ich denke, dass es für SINN betriebswirtschaftlich cleverer wäre, eine vernünftige - vom Produktionsprozeß entkoppelte - Qualitätssicherung einzusetzen.

• Zitat

Da der Text über dem Bild zum zweiten mal wer war, hier nur der Text

So, die Uhren sind wieder daheim bei Papi
    Wie erwartet, hat sich Optisch nicht viel getan. Dass die Endstücke gestrahlt wurden war ersichtlich, aber sie wurden net viel dunkler.
    Also habe ich höflich erklärt, dass ich das nicht so Berauschend finde. Der Mitarbeiter von Sinn, welcher wirklich durchaus sehr freundlich war, hat versucht zu erklären warum und wieso und dass das ja auch vom Lichteinfall kommen könnte... ich habe dann nebenbei erzählt dass ich durchaus Pingelig bin, da ich selbst in der Qualitätssicherung bei Rolls-Royce arbeite und auf visuelle Features spezialisiert bin
    Danach hab ich dann die Katze aus dem Sack gelassen und erzählt, dass ich bei der UX den Test mit ner Messerspitze gemacht habe und mit wenig Druck schon im Edelstahl war und auch bezweifel, dass die Endstücke auch Tegimentiert sind und sich das beim Strahlen ja auch net verbessert. Er ist schnurstracks ins Büro geflitzt, kam nach 2 Minuten wieder mit der Aussage, seine Chefin hat ihr Okay für 2 neue Schließen gegeben.
    Nachdem ich 5 in der Hand hatte, hat er die komplette Kiste geholt und mich aussuchen lassen, welche es werden sollen. Von 10 Schließen hatten 8 exakt das gleiche Feature wie meine Schließen, die Endstücker waren deutlich heller als der Rest.
    Warum da niemand etwas macht bleibt fraglich.

...ah, ok, jetzt mit Text, haben sich meine Fragen ja geklärt ;)

• Ich hab gleich bei meiner ersten Mail angezweifelt, dass die Endstücker Tegimentiert sind.
    Klar, wenn es geklappt hätte und kein Farbunterschied mehr zu erkennen gewesen wäre, hätte ich es glauben müssen, dass alles seine Richtigkeit hat.
    Wäre hier nochmal das ganze kontrolliert worden, hätte Sinn das ganze schlicht und einfach wechseln können ohne dass es sagen wir mal peinlich wird für beide Seiten. Erst als keine Verbesserung sichtbar war, habe ich gezielt darauf hingewiesen.
    Ich selbst empfinde es als deutlich angenehmer, einen von mir verbockten Fehler aus eigener Initiative zu korrigieren als von jemand anderem nochmals darauf hingewiesen zu werden.
    So versuche ich auch meine Kinder zu erziehen. Ist net schlimm wenn mal was schief läuft, wird mer aber drauf angesprochen, regelt man es richtig und versucht net, das ganze irgendwie halbherzig grade zu biegen...

• Taki
    Schreib' lieber mal wieviel Nachlaß Du uns bei RR Cars vermitteln kannst? Dann gebe ich meinen 3er Diesel in Zahlung. Bleibt ja im Konzern :P .

• Taki
    Schreib' lieber mal wieviel Nachlaß Du uns bei RR Cars vermitteln kannst? Dann gebe ich meinen 3er Diesel in Zahlung. Bleibt ja im Konzern :P .

Also wenn Du ein Triebwerk für nen A380 oder für nen Tornado brauchst, da kann ich bestimmt was machen. Autos leider net. Ich bin im Triebwerksbau

• Nur zum Verständnis.

Die oben gezeigten Bilder sind VOR (also NACH der Spezialbehandlung von SInn) oder NACHDEM du dir dann nochmal separat welche "aus der Kiste" ausgesucht hast? Sehen für mich nämlich ganz gut aus!

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Nur zum Verständnis.

Die oben gezeigten Bilder sind VOR (also NACH der Spezialbehandlung von SInn) oder NACHDEM du dir dann nochmal separat welche "aus der Kiste" ausgesucht hast? Sehen für mich nämlich ganz gut aus!

Das Bild von 14.16Uhr ist mit den neuen, selbst ausgesuchten Schließen. Die bearbeiteten Schließen hatten nahezu keine Veränderung im Vorher-Nachher Vergleich

• Na also, schaut doch gut aus. :)

Übrigens wäre mir in all den Jahren keine einzige Reklamation bei Sinn bekannt, die nicht zur Zufriedenheit des Kunden erledigt worden wäre.

Ich finde Taki hat ja jetzt schlussendlich auch ein zufriedenstellendes Ergebnis : doppelt Daumen hoch

Dennoch bleibt für mich ein ordentliches "Gschmäckle"... Taki hat es selbst schon gesagt. Vom Kunden erst wieder darauf hingewiesen zu werden, entspricht nicht der besten Abwicklung. Wieviele Kunden hätten sich damit abhandeln lassen? Und wieso ist Sinn die Problematik offenbar nicht wirklich bewusst? Oder wird dort bewusst ignoriert? Wenn man Taki's Ausführungen glaubt, sind 80% der dort vor Ort gewesenen Schließen davon betroffen?! :shock: Das gibt mir kein gutes Gefühl.

Ich schließe mich daher Onkel an - Sinn muss in Sachen QA / QC ordentlich was machen. Für mich geht sowas gar nicht. Aus meiner persönlichen Sicht (die bei Sinn betriebswirtschaftlich natürlich niemanden interessiert, ich aber gerne hier in intimer Runde anbringen möchte) kann Sinn froh sein, dass ich deren Uhren und Marke so gern mag und auch gerade wieder ein wenig die rosarote Brille aufhabe, da mich bspw. meine neue (hier im Forum erworbene) 936 sehr zufrieden stellt : doppelt Daumen hoch Wenn ich allerdings bei neuen Uhren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (eigene Erfahrungen, wer meine Berichte hier kennt) solchen Dingen hinterher rennen muss, hat das für mich nichts mehr mit einer Luxusuhr zutun. Und ja, auch bei allen technischen Finessen sind Sinn Uhren Luxusuhren. Und da erwarte ich persönlich eigentlich ein ganz anderes Niveau. Dieser Punkt bleibt für mich also weiterhin: Enttäuschend.

Besten Gruß,
    Daniel

• Von der QA/QC über die rosarote Brille bis hin zur Erwartungshaltung an Uhren dieser Klasse kann ich alles unterschreiben.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Also das Endstück der rechten Schließe halte ich nach wie vor für nicht in Ordnung.

Das geht farblich besser Sinn!

Ich wüßte zu gerne wie bei Sinn intern die Abläufe sind, die Mitarbeiter sind ja nicht blind beim Wareneingang.
    Auch, wie solche Reklamationen intern mit den Lieferanten gehandhabt werden und ob irgend ein König intern dann sagt, das bleibt so, mal schauen ob es jemand der Kundschaft merkt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber mer weisses ned.

Ich habe 10Jahre unter anderem ein Customer Service Team geführt. Dort wurde mit dem Kunden und dem Lieferanten das jeweils 100%tig gewollte Ergebnis herbei geführt und Hick Ups in den Abläufen mittel CPI (Continous Process Improvement) ausgebügelt.

Fehler passieren zwar überall und davon geht auch die Welt nicht unter aber sowas wie oben geht für mich gar nicht, Sorry!
    Tegimentiert ist tegimentiert, und dann eben alles und nicht ein paar Teile ja und der Rest nein.

Die Fehler, die wir hier so mitbekommen würde ich zu gerne mit Sinn diskutieren und versuchen zu helfen, daß sie besser werden in solchen Sachen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sinn scheint das wohl locker zu sehen. Selbst die Schließen, bei denen sogar der Mitarbeiter eigenständig den Unterschied erkennt, werden wieder verpackt und zurück in die Lagerbox gelegt. Auf gut Deutsch bekommt der nächste Kunde die gleiche Qualität.
    Wer böses denkt, sieht hier nen Vorsatz...

• Wenn‘s dem nächsten Kunden egal ist, könnte es auch Sinn egal sein, wenn dadurch nicht bei den wenigen aufmerksamen Betrachtern der Eindruck unsauberer Arbeit entstünde. Wenn sich ein solcher Ruf erst einmal verfestigt und auch bei den „Nicht-Nerds“ verbreitet hat, ist es sehr schwer, den wieder los zu bekommen. Da hilft auf Dauer auch keine freundliche Nachbesserung (teilweise ja auch nur, wenn der Kunde insistiert). Umso erstaunlicher, wie (nach-)lässig Sinn damit umgeht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Sinn scheint das wohl locker zu sehen. Selbst die Schließen, bei denen sogar der Mitarbeiter eigenständig den Unterschied erkennt, werden wieder verpackt und zurück in die Lagerbox gelegt. Auf gut Deutsch bekommt der nächste Kunde die gleiche Qualität.
    Wer böses denkt, sieht hier nen Vorsatz...

Ich will jetzt nicht mehr als nötig auf der Kritikschiene weiterfahren... aber ganz objektiv gesehen ist es genau das, was ich oben auch meinte mit:

Wieviele Kunden hätten sich damit abhandeln lassen? Und wieso ist Sinn die Problematik offenbar nicht wirklich bewusst? Oder wird dort bewusst ignoriert?

Und genau das kann es halt nicht sein. Wie Taki oben beschrieben hat, wird eine zuvor angesprochen "fehlerhafte" Ware bzw. ein Produkt, welches nicht dem Soll-Zustand entspricht, mit genau dem Wissen darüber, wieder zurück in die Box gepackt. Da muss man nicht mal böse denken, das IST vorsätzlich ignoriert. Der nette Mitarbeiter hätte mit genau dieser Box wieder zurück zu seiner Chefin rennen sollen und sagen "Chefin, Chefin, guck - die sind auch alle falsch!!". Wenn ich auch in meiner Firma Dinge adressiere, bei denen sich jemand nicht verantwortlich fühlt, sage ich auch immer: Dann gib es an deinen Vorgesetzten weiter bzw. teile mir den Kontakt mit. Das Spiel kann man in die höchsten Sphären treiben. Aber ein "da kann ich nichts machen" ist für mich inakzeptabel. Dann finde jemanden, der was machen kann... ganz einfach.

Also wie es hier im Thread schon ein Mal angesprochen wurde: Irgendwo muss jemand in einer Ebene sitzen, der das akzeptiert und absegnet. Und diese Ebene würde mich BRENNEND interessieren.

Aber wie gesagt möchte ich jetzt nicht nur negative Stimmung anfeuern, weshalb ich mit dem konstruktiven Vorschlag von Rudi enden möchte:

Die Fehler, die wir hier so mitbekommen würde ich zu gerne mit Sinn diskutieren und versuchen zu helfen, daß sie besser werden in solchen Sachen.

Da wäre ich sehr dafür : doppelt Daumen hoch Wir haben ja nicht umsonst das SinnPULSE Forum. Genau dort habe ich ja damals schon meine Erfahrungen geteilt und wollte damit auch genau den Zweck dieses Unterforums hervorheben. Ich denke auch diese Berichte jetzt über das Thema "Faltschließe" dürfen jetzt ruhig ein Mal bei Sinn addressiert werden. So wie ich es verstanden habe, ist ja Sinn durchaus bereit uns Forianern in gewissen Themen Rede und Antwort zu stehen - zumindest dem ein oder anderen, der hier die besten Kontakte zur Firma hat.

Daher die direkte Bitte an die sich hier verantwortlich Fühlenden: Kann man hier mal einen Austausch mit Sinn ermöglichen? Ggf. bei einem persönlichen Treffen, wenn das Ganze seitens Sinn nicht für die weite Welt schriftlich fixiert werden möchte? Es wäre ja für uns alle schön, wenn hier mal was passieren würde.

Besten Gruß,
    Daniel

• Die Idee ist Klasse, ich werd mal die gemachten Bilder net löschen. Falls es zu einem Brainstorming kommen sollte und die Bilder erforderlich oder gewünscht sind, stelle ich sie gerne auf Stick oder CD zur Verfügung.
    Dem Mitarbeiter bei Sinn kann man wohl net wirklich nen Vorwurf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!