Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Nein, die folgenden Zeilen werden kein Reiseblog meiner tollkühnen Abenteuer
Aber ein weiterer rätselhafter Titel von meiner Seite...
Das kann ja mal wieder nur eine Vorstellung sein! ![]()
Heute möchte ich euch etwas besonderes vorstellen. Für mich der erste Kauf dieser Art - und ich wurde glücklicherweise positiv überrascht!
Erst ein mal ein paar Details zur Marke, die ich an dieser Stelle bewusst noch nicht nenne.
Die Geschichte startet (meines Wissens?) 2015* mit einer Truppe junger Uhren-Fans aus Singapur und Malaysia:
[1]
Wenig überraschend werdet ihr nun schon wissen, dass es sich hier um eine Microbrand handelt! Aber eins nach dem anderen... wie die meisten dieser jungen Start-Ups hat auch diese Marke über Kickstarter einen 6-stelligen Dollar-Betrag mit den ersten vorgestellten Produkten erhalten. Outdoor-taugliche Quartzer mit allerlei Technik-Schnickschnack und Smartphone-Anbindung sollten es werden. Allerdings gibt es mit Marken wie Casio, Garmin, Suunto und mehr nicht nur starke Konkurrenz, sondern bedingt durch die Technik und damit verbundenen unterschiedlichen Vorschriften (CE, FCC, etc.) weltweit (und das war immer das Ziel - globaler Vertrieb) auch jede Menge Hindernisse zu überwinden. Nachdem das ganze mehr Form angenommen hatte, kam die Bilanz-Rechnung. Die Jungs & Mädels haben erkannt, dass sie sich selbst mit diesem Projekt in den Ruin manövrieren. Eine nachträgliche Preiserhöhung wurde den Unterstützern und Kunden gegenüber als nicht fair empfunden. Also wurde sich offen an die Community gewendet:
ZitatFrom the time we set out to build this company, we wanted to be 100% sure that we could deliver on our promises. Every decision was made on the basis of integrity, being transparent with our customers, and doing our best to provide reliable watches that speak of courage and toughness.
And that’s why, rather than being unable to fulfill the pledges or not deliver our products, we made the hardest decision we’d ever had to face. Cancelling the campaign was gut-wrenching as we had poured our heart and soul into the project, not to mention countless hours of work and large amounts of our own money. Between manufacturing the watch, PCB board, and other required components, we simply couldn’t find a way of getting everything done in quantities and costs that made sense as a business.
Nervously sending out the message that we were discontinuing the campaign, we expected a huge backlash from disappointed and dismayed backers. However, we were extremely humbled by an outpouring of support and understanding instead.
Die Aktion wurde von der Community wohl durch die absolute Transparenz und das detaillierte Statement respektiert und die junge Firma hatte weiterhin viel Unterstützung! Am Ende wurde sich dann auf die puristische Form der Uhr konzentriert, inklusive mechanischer Uhrwerke!
ZitatAnd that’s how [WE] came to be a brand that stands for the men and women of the world who face the path less travelled, full of difficulties and challenges to overcome. We salute those who make new discoveries through endless trials, tribulations and errors, and those who find fresh experiences and inspiration in the strangest of places. [THE COMPANY] embodies that can-do attitude of defying odds and achieving the seemingly impossible by building products that accompany you on life’s adventure. Our watches don’t give up easily - just like you.
#beBOLDR
Leon
Founder
BOLDR Supply Co.
BOLDR Supply Co.
Spulen wir etwas vor zum heutigen Tage. Die Marke BOLDR hat sich im Microbrand-Markt durchaus einen Namen gemacht und hat einige eigenständige und frische Designs auf Lager, die auch nicht ZU abgefahren für den europäischen / deutschen Geschmack sind. Ja sogar hier in unserem schnuckeligen Forum spukt schon die ein oder andere Boldr Watch
Wie einige andere Microbrands zeichnet sich Boldr vor allem durch die Verwendung moderner Materialien und Features aus, während man mit teils mechanischen - und davon teils originalen Schweizer! - Werken auch unter der Haube punkten kann. Dazu kommt dann am Ende ein Preis, bei dem der geneigte Interessent nicht lange überlegen muss. So auch ich... Deshalb stelle ich euch heute diese Uhr vor:
BOLDR Expedition Everest
[2] BOLDR Expedition Everest
Die Expedition Everest ist bereits die Version 2 dieses Modells und wurde nochmals deutlich überarbeitet. Gleich vorweg: Es gibt bereits einige Reviews zur Uhr online, wer also selbst Interesse daran hat, schaut am Besten ein Mal auf YouTube vorbei, um bewegte Bilder zu erhalten!
Mich hat das Design der Uhr sofort geflasht. Ich stehe eh auf ein 2-Kronen-Setup wie es bei dieser Uhr umgesetzt wurde. Dazu kommt der Outdoor-Charakter mit dem eigenständigen Gehäuse sowie das tolle blau - für mich sind Blautöne immer so eine heikle Geschichte. Es muss mir einfach gefallen - oftmals sind mir die Blautöne entweder zu dunkel, zu hell oder haben einen Farbstich, der zwar bewusst gewollt ist, mir aber oft nicht zusagt. Ebenso klasse finde ich die eigenständigen und sehr passenden Zeiger, die ich so auch noch nie gesehen habe. Und genau das hat bei mir auch den Kaufreiz ausgelöst - Eigenständigkeit! Dazu zählen auch kleine Details wie der illuminierte Ring der Krone auf 2 Uhr - schaut man von oben auf die Krone, leuchtet der eingelassene Ring in der Nacht orange / gelb - coole Nummer!! 
Aber was kann die Uhr denn sonst noch? Hier ein paar harte Fakten:
Gehäuse 41mm, Edelstahl (klassicher 316L Stahl)
Gehäusehöhe: 14mm
Bandanstoßbreite: 20mm
Horn-zu-Horn-Abstand (Lug to Lug): 46mm
Saphirglas, entspiegelt
Sellita SW200-1 (richtig gelesen, kein Nachbau, sondern ein echtes Schweizer Sellita Werk!)
Wasserdicht / druckfest bis 200m / 20 ATM
Superluminova Leuchtmasse, drei (!) verschiedene Typen je nach Farbvariante
Für mich also alles, was eine robuste Alltags-Uhr so braucht! Neben den Features und der Eigenständigkeit hat der Preis den Deal dann bei mir besiegelt: Ca. 537€ wollen die netten Asiaten dafür haben! Na da hab ich nicht lange überlegt. Wenige Tage später (ca. eine Woche) kam das Paket bereits aus HongKong an, wo wohl gefertigt wird. Was hier natürlich noch dazu kommt, sind Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren. Das erhöht hierzulande den Preis leider nochmals um gute 100€ auf insgesamt ca. 650€ derzeit. Bei dem damaligen Kurs habe ich insgesamt 660€ gezahlt. Verglichen mit anderen Angeboten auf dem europäischen Markt kann man hier aber immer noch nicht meckern!
Und was soll ich sagen? Die Uhr ist klasse! Wenn man die Fan-Brille Deutscher / Schweizer Uhrmacherkunst ein Mal absetzt, muss man neidlos anerkennen, dass die Asiaten EXAKT auf dem gleichen Niveau fertigen, wie andere Uhrenhersteller in der ca. 1000€-Klasse. Hier muss ich nicht groß drumherum reden. Ziffernblatt, Zeiger, Farben, Gehäuse-Verarbeitung... da gibt es absolut NICHTS zu meckern!
![]()
Nachteile
Diese sind wirklich schwer zu suchen bzw. zu finden. Ich habe eigentlich nur zwei kleinere Kritikpunkte:
1) Die Krone auf 2 Uhr hat keinerlei Rastung. D.h. der innenliegende Drehring lässt sich völlig frei verdrehen - was angenehm in der Benutzung ist, aber zu einer Frickelei beim Verschrauben eben dieser Krone wird. Denn hier muss man mit sehr viel Gefühl ran, da sich sonst der Drehring beim Verschrauben der Krone wieder ein Stückchen weiter dreht. Hier hätte ich mir zusätzlich eine Rastung bzw. zumindest eine Einrastung auf der 0-Position gewünscht.
2) Das mitgelieferte Silikon-Band ist nicht gerade von bester Qualität. Es ist gut vearbeitet, aber das Material selbst ist eben Silikon und kein Natur-Kautschuk. Ähnliche Bänder haben viele günstigere Seikos auch, von denen ich auch nie ein Fan war. Hier hätte ich mir entweder etwas hochwertigeres oder als Alternative ein Nato-Band gewünscht. Für mich aber nicht so schlimm, da ich an so einer Uhr gerne die Bänder wechsle. Und hier ist die Expedition Everest mit ihren 20mm Bandanstößen wirklich sehr flexibel.
Was gibt es noch?
BOLDR bietet noch ein paar andere schicke Modelle, die mich ebenfalls gereizt haben. Z.B. gibt es quasi eine kleine Version (38mm), die der Expedition recht ähnlich ist, genannt "Venture":
[3] BOLDR Venture
Diese Titan-Variante hat mich auch gereizt, da ich ja eh schmalere Handgelenke habe. Allerdings ist die Gehäuse-Höhe gleich wie bei der größeren Expedition, weshalb ich hier vom Verhältnis die letztere attraktiver fand. Zudem hat die Venture "nur" ein Seiko-Werk, das typische NH35 mit Sekundenstopp - was mir auch völlig gereicht hätte, da der Preis auch bei unter 270€ liegt!
Es gibt aber auch dickere Fische:
[4] BOLDR Odyssey Bronze Aventurine
Finde ich optisch hammermäßig!
Allerdings bin ich kein Fan des Trend-Materials Bronze und mit 45,5mm wäre mir das Ding einfach viel zu groß. Aber auch hier: Design und Ziffernblatt, Gehäuse-Material, Features wie ein Helium-Ventil und am Ende ein Preis von ca. 580€ - das sind schon Ansagen! ![]()
Ich kann euch die Marke also nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr mal etwas "anderes" wollt oder wie ich mal in die Welt der Microbrands abtauchen wollt. Klar, es gibt viele Alternativen - wir haben ja unseren Microbrand-Experten in den eigenen Reihen
Allerdings gefallen mir die BOLDR Uhren mit am Besten, da sie eigenständig sind, aber nicht ZU verspielt, wie oft bei anderen Microbrands. Zudem haben mich vor dem Kauf der Preis und nach dem Kauf die Qualität absolut überzeugt. Marken wie BOLDR sind für mich DER frische Wind, den die angestaubte Uhrenbranche braucht. Wie auch in DIESEM Thread von mir zu lesen finde ich die Entwicklung klasse, aber auch irgendwie beängstigend. Was darf eine Uhr heute noch wert sein? Was ist einem selbst eine mechanische Uhr wirklich wert? Es ist schwierig. Der Markt ist immens riesig, es gibt von unten bis oben praktisch alles. Leider sagt der Preis oft nur bedingt etwas über die eigentliche Qualität aus. Hier muss wohl jeder selbst eine Erfahrungen sammeln!
Mich haben solche "Ereignisse" wie der Kauf dieser BOLDR allerdings schon zum Nachdenken angeregt und meine Sammelgewohnheiten definitiv verändert. Wie die meisten hier wissen ist dieses Hobby Sucht eine Prozess. Es verändert sich im Laufe der Jahre vieles und ich denke schon, dass der Weg das Ziel ist. Und da es bekanntlich viele Wege gibt, die nach Rom führen, beschreitet auch jeder von uns einen anderen. Und das ist gut so! ![]()
Abschließend noch ein paar Worte zu meiner "Expedition". Wie der Name der Uhr selbst, war auch dieser Kauf für mich eine Reise, eine Erfahrung, die ich machen wollte. Ich wollte die Uhr bewusst als Erfahrungswert kaufen. Da ich meine Sammlung derzeit versuche (erneut) ziemlich zu konsolidieren, wird mich die Expedition schon wieder verlassen! Schweren Herzens, muss ich zugeben. So auch wie viele andere Modelle, die ich HIERgerade anbiete. Allerdings wird's irgendwann einfach zu viel und ich muss einfach weiter in die Zukunft denken - und in einer kleinen, ausgewählten Sammlung haben die Uhren aus dem gerade verlinkten Verkaufs-Thread leider keinen Platz ![]()
An dieser Stelle wollte ich nochmals ausdrücklich erwähnen, dass mein Verkauf in keinster Weise an der Uhr oder der Qualität der Uhr selbst liegt. Deshalb auch oben die Erläuterung meiner eigenen "Expedition". Da diese BOLDR Expedition Everest schon in meinem Verkaufs-Thread drin steht, wollte ich ihr hiermit definitiv noch eine angemessene Vorstellung geben, da es sowohl die Uhr als auch die Marke definitiv verdient haben!
![]()
Und nun folgt natürlich das obligatorische: ![]()
Erneut
für's Lesen & viel Spaß beim Bilder anschauen!
Besten Gruß,
Daniel ![]()
Quellen-Angaben:
* https://www.prnewswire.com/news-releases/…-300547828.html
[1] https://www.kickstarter.com/projects/88238…tion?ref=4dqau0
[2] https://www.boldrsupply.co/collections/ex…edition-everest
[3] https://www.boldrsupply.co/collections/bo…re-carbon-black
[4] https://www.boldrsupply.co/collections/bo…onze-aventurine