Hallo zusammen,
meine 157 war vor 10 Jahren das letzte Mal zur Revision.
Alle, die jetzt denken: "Okay, dann lass eine Revision machen und alles ist gut!" bitte ich, hier einfach nicht weiter zu lesen. ![]()
Für alle Anderen ein paar weiterführende Infos:
Nach der letzten Revision habe ich die Gangabweichung selber für meine Bedürfnisse eingestellt und sie lief mit ca. +1 Sekunde/Tag extrem genau. Dies blieb für etwa 8 Jahre so. Vor etwa zwei Jahren begann sie dann, etwas nachzugehen, bis zu 7 Sekunden/Tag. Daraufhin habe ich den Gang zwei Mal nachjustiert und seitdem läuft sie im Bereich zwischen 0 und +3 Sekunden/Tag.
Soweit also alles perfekt.
Die Gangreserve beträgt mittlerweile allerdings nur noch 44 Stunden. Ursprünglich waren es mal 51 Stunden.
Mir ist völlig klar, dass eine erneute Revision, nach 10 Jahren, durchaus Sinn machen könnte, aber es gibt eben auch Stimmen von Leuten (Uhrmachern), die kompetenter sind als ich, die der Ansicht sind, eine Revision sei erst dann notwendig, wenn die Gangwerte wirklich inakzeptabel werden. Denn diverse Werkteile werden bei einer Revision ohnehin ausgetauscht und da ist es egal, ob sie nur ein bisschen verschlissen sind oder ob sie stark verschlissen sind. Dieser Standpunkt ist für mich durchaus plausibel.
Die Gangabweichung ist bei meiner 157 nach wie vor alles andere als inakzeptabel, im Gegenteil, sie ist extrem nah an der Perfektion.
Die deutlich geringer gewordene Gangreserve lässt für mich zunächst einmal darauf schließen, dass die Spannkraft der Aufzugsfeder nachgelassen hat, was angesichts des Alters nicht verwundert. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Gangreserve 44 oder 51 Stunden beträgt.
Aber die reduzierte Gangreserve könnte eben auch en Indiz dafür sein, dass nicht nur die Aufzugesfeder langsam ermüdet, sondern dass es im Werk an diversen Stellen mittlerweile deutlich höhere Reibungsverluste gibt, als im Neuzustand/nach der Revision.
Und dann stellt sich für mich die Frage, ob eine Revision (trotz hervorragender Gangwerte) zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, weil der Verschleiß insgesamt doch schon fortgeschritten ist, oder ob ich die Uhr einfach weiterlaufen lasse, bis sie wirklich irgendwann zu ungenau geht.
Kennt jemand von euch das Lemania 5100 so gut, dass er hierzu eine fundierte Aussage treffen kann?
Und falls es auf eine Revision hinauslaufen sollte ist mein wichtigstes Anliegen:
Welche Firma kann die Revision mit einem in jeder Hinsicht einwandfreien Ergebnis durchführen, sodass man ihr die Uhr bedenkenlos anvertrauen kann?
Ich freue mich auf eure Hinweise.
Gruß
mabel