Selbstbauprojekt : Grounded Pilot "der ekelt sich aber auch vor gar nix"

  • Jetzt wird’s schräg – diese Uhr wollte ich eigentlich nie haben, weil ich sie hässlich fand.

    Mal sehen ob ich es hinkriege, dass man die Bilder erst sieht, wenn man sie anklickt FrecheFratze

    Aber bei all meinen Selbstbauprojekten geht es immer damit los, dass ich irgendein bezahlbares Gehäuse finde, in welches ich irgendein mechanisches Werk reinkriege und natürlich ein selbst gemachtes Zifferblatt.
    Meistens, während der Machbarkeits-Studie erst mal mit einem gekauften Blatt, später kommt dann mein eigenes drauf.

    Genau so war es ja auch bei meinem Regulateur-Projekt, nur leider hatte ich es hier im Forum gepostet mit dem gekauften Blatt, was, wie ich gestern erfahren habe, einen massiven juristischen Schriftverkehr nach sich gezogen hat – nicht mit mir, aber ich war wohl der letzte Auslöser.

    Also, ab jetzt alles „anonym“.
    Die beiden Gehäuse, welche ich erworben habe, erinnern sehr an die Bauform einer existierenden Uhrenmarke, welche ich, wie schon gesagt immer hässlich fand und nie verstanden habe, warum so ein Hype darum gemacht wird.
    Einer der beiden Klopper ist ausgerechnet auch noch Rosé-Gold plattiert, der andere schwarz PVD beschichtet.
    Wenigstens sind die Gehäuse komplett neutral, kein Name, keine „swiss made“ Gravur und zum Glück auch nicht die TradeMark-Registrierungs-Nummer, welche das augenscheinliche Vorbild auf dem Kronenschutz trägt.

    Spätestens jetzt weiß jeder, wo ich hier drum rum rede.

    Das mitgekaufte Zifferblatt ebenfalls vollständig neutral. Als Antrieb ein Unitas 6497 Clone der noch bei mir rumflog und los gings.
    Für die brutalen 24 mm Bandanstöße habe ich ein traumhaftes, mit Ornamenten geprägtes Lederband gefunden – leider passt es mir nicht, ich bräuchte ein Loch mehr, aber wenn ich da noch eines reinstanze, geht die Ornamentierung kaputt.
    Also habe ich noch einen draufgesetzt und ein rosé-goldenes „Majonaise-Band“ : muaha drangemacht – ein richtiger Prollo-Klopper.
    Und da ist das hässliche Entlein :

    Aber es geht auch schöner.
    Bei der schwarzen habe ich ein wenig mehr Phantasie spielen lassen – bei selbstgemachten Zifferblättern geht das natürlich besonders gut.
    Das Blatt (leider momentan noch kein Leuchtzifferblatt – aber das kommt noch) ist tiefschwarz, eine leuchtend rote Sekunde mit exakt passendem Zeiger, mein eigenes Logo in der gleichen, leuchtenden Farbe und als Schmankerl noch ein Band mit genau dem Rot als Kontrastnaht.
    Als Werk steckt hier ein Unitas 6498 Clone in einer etwas wertigeren Ausführung mit Genfer Streifen und Schwanenhals-Regulierung drin.
    So gefällt mir der Klopper :

    Und an meinem Arm, obwohl nur 17,5 cm, sieht’s gar nicht so schlecht aus :

    Grafik3.JPG

    Nachher, beim Stammtisch, sind die Dinger natürlich dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!