Jubiläums-Uhr zum 60. Firmenjubiläum von Sinn Spezialuhren ?

• Seitdem mir bewusst ist, dass das Jahr 2021 das 60-jährige Firmenjubiläum ist, denke ich darüber nach, was SInn da raushaut.

Zum 50. Jubiläum gab es eine graue 358 mit Bicompax-Werk (500 Stck.), zum 40. Jubiläum gab es die 356 Jubiläum, ebenso mit grauem Blatt.
    Die 144 ST S Jubiläum gab es nicht zum FIrmenjubiläum, sondern zum 40. Geburtstag der 144er Reihe a.d. 2014.
    Dann gab es noch eine Titan-903 Jubiläum mit blauem Blatt und einer 200er Auflage, das Jahr ist mir gerade entfallen.

Wie sollte das Jubiläumsmodell 2021 also aussehen ?

Für mich klar: es muß eine ganz typische, klassische Sinn sein. Tradition spielt bei einem Jubi-Modell immer eine Rolle. Ein Modell, dass wichtig ist für Sinn.

Was käme denn da so in Frage ?

Gerne können wir eine Abstimmung machen, wenn sich herauskristallisiert, in welche Richtung Eure Erwartungen und Wünsche gehen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hm......da würden mir schon ein paar schöne Modelle einfallen.
    Ich werfe mal folgende Modelle in den Ring:

903
    936
    103
    206
    U1
    U50

Besonders würde ich mich über eine 936, eine U50 oder eine 903 freuen.
    Mein Favorit wäre glaube ich eine 903.

• Meiner Meinung nach wird es keinesfalls ein U - Modell oder generell was "sportliches".

Die vorigen Modelle waren ja immer schlicht und Elegant gehalten.
    Rein aus dem Bauch raus könnte es ggf. in die Richtung gehen von:
    356, 836, 903, 956, 910.

Lieben Gruß

• Also, dann meinen Senf dazu:

Die 903 und 103 kann ich mir gut vorstellen, die anderen eher weniger.

Die 140 hätte noch Potenzial und v.a. viel Geschichte, da liese sich was draus machen.
    Die Fiplas sind hier zwar etwas seltener vertreten, sind aber auch bereits ein Stück Tradition bei Sinn.
    Da könnte ich mir auch eine Farbvariante vorstellen.
    Oder gar eine Farbvariante mit Bicompax-Werk ? Das gab es bisher noch nicht.....

Auf jeden Fall schätze ich die Stückzahl auf 1.000 ein.
    Warum?
    Vor 10 Jahren gab es bereits 500 Stck der 358, auch kürzlich hat sich mit der grünen 103 gezeigt, wie schnell 500 Stück vekauft werden können.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Stimmt Andi!

Die FiPla's hatte ich total übersehen. Eine davon wäre durchaus möglich in einer limitierten Sonder Edition.

Man erinnere sich, wie schnell die 6099 B ausverkauft war.

Lieben Gruß

• Vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr eine neue Reihe zum Beispiel eine 106, also das 103er Gegenstück zur 206.
    Genau so eine würde die nötige Tradition transportieren und sich ja dann auch für eine Juni eignen.

PS: die 556 Juni kam auch schon in 1000er Auflage.
    PPS: wenn ich mich recht erinnere war 1996 die 903, dann 2001 die 356, 2006 die 203, 2011 die 358 und zuletzt 2016 die 556. Von 1991 also vor Schmidt wäre mir kein Juni Modell bekannt.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Als ich bereits die ersten Zeilen des Eingangsbeitrages gelesen habe, musste ich sofort an die Fipla denken. Andis Kommentar zu der Uhr in #4 teile ich uneingeschränkt. Schöner Thread übrigens......

-------------------------------------------------------------
    Herzliche Grüße, Euer Bernemer

- Die Geschichte der Exit-Watch ist eine Geschichte voller Missverständnisse (...) -

• 244Ti Fadenkreutz Blatt in ca.38mm (und Modern) ;)

Das war "die" Uhr von Herrn Schmidt.
    Den er hätte ja auch ca. 25 Jahre aktiven Sinn Modelle Dienst hinter sich.
    Wobei ja die Trockentechnik fast Pflicht ist (da auch 1996 = 25 Jahre im Dienst).

Eigentlich gibt es ja immer was zu Feiern (außer Corona).

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Mein persönlicher Wunsch:
    936 Jubiläums-Uhr zum 60. Firmenjubiläum von Sinn Spezialuhren...

schon die Modellbezeichnung passt für mich:
    9 - 90 Jahre nächstes Sinn Ziel (2051)

3 - 30 Jahre Sinn Erfolg (1991)
    6 - 60 Jahre Sinn (2021)
    Die 936 mit SZ01 Umbau und Panda Zifferblatt (wie 140A) wäre genau mein Ding...
    Das satinierte und tegimentierte Feingliederarmband im Set mit einem edlen Lederarmband zu der Uhr... : AlterSchwede

Meine 836 mit dem schönen satinierten und tegimentierten Gehäuse und Armband ist für mich jeden Tag einfach nur : klasse
    Andi, als Chef solltest du wirklich über einen baldigen Besuch zum persönlichen Gespräch bei Herrn Schmidt nachdenken...
    bevor da die U1 in der 30 Variante auf den Markt kommt...
    103 ist zwar schön, aber mir persönlich mit Drehring zu klein vom Ziffernblatt...41 mm für mich nur ohne Drehring wie 6012...
    Komplett schwarz steht auch noch auf meiner Liste (wie 857 UTC oder U2 C) natürlich mit schwarzem Metallband...finde ich aber für ein Jubi Modell zu speziell.
    Toller Thread finde ich auch... : Danke002

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Die Gene von SINN liegen in Fliegerchronographen. Die 142 hat SINN mit der D1 Mission einem größeren Kreis bekannt gemacht. Folglich rechne ich mit einem Chronographen, vermutlich mit SZ01-Werk und Stoppminute aus der Mitte in einem aktuellen 140er Gehäuse. Preis zwischen EUR 4 und 5k, also schon mal anfangen mit dem Sparen ;) .

Für eine FiPla spricht, dass sie derzeit, dank internationaler Kundschaft, die mW die erfolgreichste Modellreihe darstellt und Herr Schmidt diese sehr schätzt.

• Ein Jubiläumsmodell sollte aus meiner Sicht folgenden Kriterien genügen

- Zeitlos - damit wären aktuelle, modische Farben raus
    - eine Brücke zwischen Historie und Gegenwart schlagen - damit wären ganz junge Modelle raus
    - die Marke möglichst breit repräsentieren - damit sind zu spezielle Modelle wie z. B. der EZM 7 raus
    - für viel Kunden tragbar - ich schätze Durchmesser 38-43 mm
    - den Markenkern repräsentieren - der liegt, trotz aller Umstellungen und Erweiterungen im Portfolio, immer noch bei den Fliegeruhren

Nachdem die 757 aus dem Programm genommen wurde, wäre das eine Lücke, die sich anbieten würde, zum Jubiläum zu schließen. Eine 937 würde da gut passen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ein "vernünftiger" Preis wäre für mich ein Argument.

Ein Jubiläumsmodell, dass deutlich mehr kostet, wie die aktuellen limitierten Ausgaben, hielte ich für nicht "zielführend" - auch wenn die Uhr noch so schön wäre...

• Eine Preisrange von 2-3TEUR für ein Jubi Modell fände ich völlig ok.
    Wenn es stark über 3TEUR oder sogar über 4TEUR geht würde ich dann doch überlegen, ob es die denn sein muss.

• Gab ja schon einiges zu runden Jubiläen.

Die weißgoldene Diapal, fällt mir auf Anhieb dazu ein. FiPla gab es also schon SchuechternKichern

Dresser mit der 356/358 ebenfalls.

Ich würde mir was aus der EZM Serie wünschen, niedrig limitiert, also maximal 300.

Preis < 5K€.

Serie EZM 1.1, 2B, 5, 13, 14,15 wäre geil. Eine Ausführung, die es so noch nicht gab, allerdings nicht einfach buntes Zifferblatt sondern halt was Besonderes. Ganz schwarz mit Leuchtfarbe, oder Edelmetall, Rotgold, Sterlingsilber, Platin, galvanisches Zifferblatt in geiler Farbe, Microgaslichter(okay eher unwahrscheinlich). Eben etwas mit harten Kontrasten, das es so noch nie gab. Eine U oder EZM in Bling Bling

Sinn wird sich was einfallen lassen, da bin ich sicher.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Der Mann hat recht.......! : yourock

"machen Sie sich ersteinmal unbeliebt..-dann werden Sie auch ernstgenommen!"
    -Konrad Adenauer-

-A-acht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!