Vintage Sinn 101? - Leider habe ich ein Problem und hoffe auf Rat!

• Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Aufnahme.
    Seit einigen Jahren verfolge ich sporadisch die Posts in diesem Forum und bin begeistert, welche Experten es hier gibt. : doppelt Daumen hoch
    Ich selbst bin weder Sammler noch Experte.
    Ich habe aber vor rd. 25 Jahren auf meiner ersten Dienstreise nach Nordafrika in einem kleinen "Laden" meine Sinn gesehen, mich verliebt und als Andenken gekauft.
    Mir gefiel die Uhr vom ersten Augenblick, Armband besorgt und regelmäßig getragen.
    Ich möchte die Uhr auch weiterhin tragen, also nicht in die Vitrine legen. Leider habe ich vor einiger Zeit scheinbar die Lünette verloren und jetzt ist die Uhr "nackt" und "untragbar".
    Bei meinen Recherchen habe ich scheinbar unzählige Varianten dieser Uhr gesehen und bin maximal verwirrt ;(.
    Bzgl. der Lünette hab ich mich kürzlich nochmal an Fachhändler gewandt und folgende Antwort erhalten:

"bedauerlicherweise
    hat Sinn keine Ersatzteile mehr für das Gehäuse Ihrer Uhr. Es gibt auch
    keine Alternativ-Lünetten die passen würden, das sich der Durchmesser
    von dem der neuen Modelle unterscheidet.
    Selbst
    gebrauchte Teile für dieses Modell zu bekommen ist extrem schwierig,
    weil diese sich diese Uhr bei Fans großer Beliebtheit erfreut und sich
    diese nur sehr ungern von dieser trennen wollen."

Meine Fragen an Euch mit der großen Bitte um Hilfe:
    - um welches Modell handelt es sich genau?
    - ist da irgendetwas "verbastelt"?
    - gibt es vielleicht doch die Möglichkeit eine Lünette zu erstehen ... möglichst genau die, die zu meinem Modell passt?
    - ist die Montage der Lünette schwierig?
    Drei Bilder meiner Uhr füge ich einmal bei und hoffe auf interssante und hilfreich Rückmeldungen.
    Bereits jetzt VIELEN DANK und Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Willkommen im Sinn Uhren-Technikforum.

Ich hoffe du hast dich nicht nur angemeldet um Informationen zu deiner Uhr zu bekommen um sie dann bei Ebay oder Kleinanzeigen anzubieten.

Sorry, dass ich so direkt bin aber das hatten wir hier schon viel zu oft. Informationen abgegriffen und dann auf nimmer wiedersehen verschollen.

Bleib uns hier erhalten und du wirst schnell merken, dass wir eine Coole Truppe sind. 8)

Also jetzt mal zu deiner Uhr.

Es ist eine Sinn 101 A mit Valjoux 7733 und da ist nichts verbastelt, es fehlt nur leider die Lünette. ;(

Diese Lünette im original zu finden ist unmöglich, versuche es zuerst mit einer günstigen Tachymeter Lünette aus dem Netz.

Das gibt der Uhr wenigstens ein schöneres Gesicht. :)

Weitere Infos zu deiner Sinn und Vintage Sinn findest du hier.

https://www.vintage-sinn-collector.de/sinn101.html

Wenn du aber Verkaufen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. ;)

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Hallo Freddy und Michele,

zunächst herzlichen Dank für die Identifizierung.

... und NEIN ... verkaufen möchte ich die Uhr nicht, gefällt mir immer noch und jeden Tag mehr :)

Zur Zeit kann ich im Forum wahrscheinlich immer nur schreiben "Oh wie schön" ... vielleicht wird es über die Zeit mehr, was ich beitragen kann.
    Bzgl. einer Lünette ... wie findet man die richtigen Maße? Ist die Montage schwierig? Worauf sollte man achten? - Sorry für diese dummen Fragen!

HERZLICHEN DANK
    Peter

Viele Grüße

HeySinn

• Hallo Peter,
    diese Lünette zu montieren ist Kinderleicht :)
    Behalte das mal im Hinterkopf das du suchst.
    Ich hatte schon mal eine und meine eine meiner Schuhkarton Uhren hat eine drauf.
    Wenn,melde ich mich via PN bei dir.
    Möchte aber wenn kein Geld,früher gab es sie für 5-10 DM ;)

Nachsatz,sehe gerade Micheles top-Infos.
    Maße müßten passen ist aber eine etwas andere Stowa(Ducado Version

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• TOP ... vielen Dank für die Tipps und Hilfsbereitschaft.

Gestern schien das Problem für mich noch unlösbar und jetzt bin ich wieder guter Hoffnung.
    Schnelle und kompetente Hilfe ... ich bin beeindruckt und halte Euch informiert wie es weitergeht.

Nochmals ein großer DANK von mir
    PETER

Viele Grüße

HeySinn

• Danke Tobi!

Ich war mal vor rd. 25 Jahren in Libyen ... Tripolis, da lag sie dann in einem unscheinbaren Laden ...
    Jetzt ist und bleibt sie bei mir :-).

VG Peter

Viele Grüße

HeySinn

• Hallo Peter,
    zunächst :welcome: to the club und viel Spaß bei stöbern hier.
    Im Netz werden immer mal wieder angebliche NOS-Gehäuse angeboten, dass ist aus meinem dafürhalten zwar etwas frevelig, da sich der Charme einer Uhr auch sehr deutlich am Gehäuse wiederspiegelt, sofern es jedoch darum geht, der Uhr vorübergehend ein passendes Outfit zu verleihen um sie wieder tragen zu können, wäre das zur Not eine Überlegung wert, bis Du eine passende Lünette gefunden hast. Über den Kosten-Nutzenfaktor für solch ein Projekte muß schlußendlich jeder selbst entscheiden.
    Hierbei würde ich Dir noch die Beratung eines sachkundigen Uhrmacher an die Hand geben, damit es auch zum Erfolg führt. Ich habe im Netz einfach mal nach dem Kaliber Valjoux 7733 geschaut und bin da auf folgendes gestoßen, aber keine Garantie dafür das es überhaupt passen könnte.

https://www.ebay.de/itm/3631028885…qMAAOSwmPFcr3iP
    VG und viel Erfolg, Hexe
    Vergleichsfoto ist eine Sinn 101/102A und hat eine andere Gehäuseform, die Lünette könnte auch zu deiner 101A passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!