Seltener als ein Yeti in der Sauna!

• Selten, seltener oder am seltensten?

Gibt es da noch eine Steigerung? Ja!

Als ich mir dieses Foto von Helmut Sinn das erste mal angeschaut habe, fiel mir als erstes das Heuer Buch von Arno Michael Haslinger auf.

Das Helmut Sinn den Heuer Bundeswehr Chronographen vermarket hat weiß jeder.

Aber dass Helmut Sinn auch weitere Heuer Chronographen und sogar Heuer Rally Timer in seinem Portfolio hatte weiß kaum jemand.

Was viele auch nicht wissen, Helmut Sinn war in den 60er als Zeitmesser bei Grand Prix’s der Formel 1 eingesetzt und nahm für Heuer die Zeit ab. Unteranderem auch die Zeiten für den großartigen Fangio. Er bekam von Jack Heuer eine Sondergenehmigung und dürfte die Rally Timer von Heuer mit seinem Logo signieren und vermarkten.

Diese Rally Timer von Heuer mit seinem Sinn Logo verkaufte er an den Rennstrecken und in seinem Geschäft im Rödelheimer Parkweg 6, nur an sehr gute Kunden.

Mit Jack Heuer hatte er sich wegen der Ähnlichkeit seiner Chronographen zu Heuer Chronographen zerstritten und in den 70er beendeten sie ihre Zusammenarbeit.

Ein paar Modelle wurden von Helmut Sinn dennoch mit seinem Logo vermarktet, z.b die Heuer Camaro 7220 und die Heuer Carrera 2447.

Letztere die Heuer Carrera 2447 mit Sinn Zifferblatt und Logo hat nach 3 Jahren Verhandeln und meiner Hartnäckigkeit und nicht zuletzt durch den Einsatz eines guten Freundes der in der Vintage Szene sehr gut vernetzt ist, doch noch den Weg zu mir gefunden.

Hier nun die Bilder meiner Sinn 128 / Heuer Carrera 2447 signiert mit Referenznummer und der Seriennummer 104 XXX.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Spannende Geschichte und klasse Uhr, Michele! 8o : doppelt Daumen hoch : Applaus Mannschaft

Danke für's Zeigen! Helmut Sinn's Story zeigt m.M.n. ein Mal mehr, dass man als erfolgreicher Geschäftsmann nicht immer nur der "Good Guy" sein kann. Ein wenig Risiko, ein wenig Provokation, ein wenig Mut und mit Sicherheit ein bisschen Dreistigkeit gehören wohl mehr oder weniger dazu. Danke für die erneute Geschichtsstunde an einem sonnigen Samstag, Michele! : yourock

Besten Gruß,
    Daniel

• Hey Michele,
    da denkt man, man hat schon alles gehört, aber der selige Helmut hat so viel mehr erlebt, dass es immer wieder für eine neue Story reicht. Die ihm eigene Schlitzohrigkeit war es, die viele Meilensteine erst möglich gemacht hat. Das war früher so und auch heute noch:
    Echte Unternehmerpersönlichkeiten sind deshalb Erfolgreich geworden, weil sie mutig, tapfer, Risikobereit und natürlich auch manchmal frech sein mussten. Heutzutage würde man das als „Guerillia-Marketing“ bezeichnen, wie er damals unterwegs war.
    Aber auch unser Michele ist ein Held: wer glaubt, eine solche Sammlung wie seine fliegt einem einfach so zu oder kommt von „irgendwoher“ , der hat sich noch nie damit auseinandergesetzt, was ein echter Sammler aushalten muss:
    ein extremes Durchhaltevermögen, ein untrüglicher Instinkt für die gute Chance, dann natürlich immer ausreichend Flocken und sicherlich kommen gerade immer dann die besten Chancen, wenn es finanziell gerade garnicht passt ;)

Die Sinn ist wirklich was Besonderes, bis heute wusste ich garnicht, dass es sie gab !

Ich wünsche Dir, lieber Michele, weiter viel Freude bei der Jagd und möge deine Leidenschaft niemals versiegen!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Michele,

also, ich muß schon sagen, die Geschichten rund um Deine Neuzugänge werden immer spannender .... ^^
    Daß Helmut als Zeitnehmer in der Formel 1 tätig war, überrascht mich eigentlich gar nicht so sehr, so umtriebig, wie er war. Da wäre ich gerne ein Mauserl gewesen, als er die damaligen Rennenstrecken-Größen traf und sicher jede Menge Anekdoten austauschen konnte.
    ... und welch ein schöner Chronograph ! Angeschrägte Totalisatoren, Spinnenbein-Zeiger, der rote Stopp-Zeiger und die schön gealterte Leuchtmasse. : AlterSchwede : wie geil
    Bei Dir ist dieses seltene Stück in den besten Händen - viel, viel Freude mit ihr. :YoureTheMan

• AndiS-gesperrt

Ich hatte das Glück ein paar alte Prospekte aus den 70er zu bekommen. Da war ich auch sehr erstaunt was der "schnelle Helmut" so alles in seinem Portfolio hatte. Das Prospekt der Sinn 128 hatte ich aber bereits gezeigt, da hatte ich bereits Kontakt zum Erstbesitzer der Uhr. Er hat mich vor ca. 3 Jahren kontaktiert und wollte Infos zur Uhr, er hatte sie bei Ebay Kleinanzeigen eingesetzt, nicht zum Verkaufen sondern nur um Informationen zur Uhr zu erhalten. Er bekam sehr viele Kaufangebote und da wusste er dass er was besonderes hatte.

Ich wäre sehr enttäuscht gewesen wenn ich nach so langer Zeit und schlaflosen Nächten dann die Uhr doch nicht bekommen hätte.

Aber letztendlich Siegt die Leidenschaft!

Das einzige was dan noch schmerzt sind die Flocken die man dafür hinlegen muss.

Und zu den Preisdiskussionen und die Empörung über die Preise der neuen Sinn Modelle hier im Forum kann ich nur sagen, mittlerweile sind diese im Vintage Sinn Bereich nur Peanuts. :D

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (24. April 2021 um 20:38)

• Richard

Ja die Geschichten werden Spannender aber sind nicht aus der Luft gegriffen. Mancher mag bestimmt denken, was schreibt der Michele für wirres Zeug, aber ganz im Gegenteil es ist alles Recherchiert und ich kann alles Erklären und auch zum größten Teil immer Belegen.

Rallye-Timer Modelle von Sinn / Heuer

Quelle: Victor Kristiansen on Flickr (Restaurator und Sammler)

Quelle:Jasper Bitter http://www.classicheuer.de

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (24. April 2021 um 20:37)

• Sehr geil Michele,

Dir fliegen nicht nur zusätzliche Steaks zu beim Stammtisch, sondern auch noch absolute Sinn Seltenheiten.

Und die teilst Du hier mit uns ! Find ich klasse und vielen lieben Dank : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Richard

Ja die Geschichten werden Spannender aber sind nicht aus der Luft gegriffen. Mancher mag bestimmt denken, was schreibt der Michele für wirres Zeug, aber ganz im Gegenteil es ist alles Recherchiert und ich kann alles Erklären und auch zum größten Teil immer Belegen.

Das, Michele, hätte ich niemals bezweifelt ! ^^ ... bitte gerne mehr davon, diese Stories sind ein willkommenes Salz hier im Forum. : applaus

• Guten Morgen Michele,
    ein weiters, absolut seltenes Exemplar das den Weg in deine Obhut gefunden hat - wie toll! Bei Dir vereint sich das Sinn-Uhren-Gedächtnis in einer einmaligen und unvergleichbaren Weise. Deine Mühen und Anstrengungen bringen die exotischten Exemplare zum Vorschein und tragen zur Popularität der Marke Sinn enorm bei. Meinen uneingeschränkten Respekt für soviel "Zuwendung". : like
    Bei den schwindeleregenden Preisen die diese Artefakte auf dem Markt bringen, ist dennoch jeder Taler nachhaltig investiert und unterliegt m.E. nur minimalen Schwankungen, mit einer linear steigenden Kurve. Das sind Oldtimer die in Qualität und Design das Fundament der zeitgenössischen Uhrenkunst gebildet haben und somit auf ewig in der Historie festgeschrieben sind, vergleichbar mit einem DB 300SL Flügeltürer Baujahr 1954.
    Ich wünsche Dir allzeit viel Freude mit dieser "erkämpften" Sinn 128 aka Heuer Carrera und warte auf die gebührenpflichte Einladung ins Tripi-Museum :D
    Schönen Sonntag
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Einfach mal meine Gedanken :

Zuerst,dicke Gratulation auch für mich eine echte Gral`s Uhr (kenne sie ja seit Jahren).

Für dich schließt sich ein wenig der Kreis.
    Du kamst von Heuer,das wurde zu teuer also Sinn (auch Menschlich besser) und bautest/baust
    die für mich Weltweit beste Sinn Sammlung auf.

Ein bisschen fängt mich "manchmal" Vintage an zu langweilen.
    Gehäuse/Uhrwerke/Zifferblätter/Zeiger das Untereinander Tauschen und schon hat man vieles schon gesehen oder sogar in seiner Sammlung.

Jetzt ein fettes Kompliment : Auskenner werden immer Seltener.Aber du lieber Michelle bist einer von Ihnen und sogar einer der wenigen der sein Wissen teilt.

Dafür ein :YoureTheMan
    Gruss Lasse

Zur Uhr nochmals : Sabberalarm

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Herzlichen Glückwunsch zur besonderen und seltenen Uhr! Habe ich auch so noch nie gesehen und danke fürs zeigen

Nicht das Herr Steinhart ein unehelicher Sohn ist ...Späßle :D

Zum Heuer Borduhrenstoppset: Vor kurzem ging bei Bares für Rares ein Twin-Set für kleines weg, so um die 1200€

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nicht das Herr Steinhart ein unehelicher Sohn ist ...Späßle :D

Aber der uneheliche Sohn hatte ein extrem großes Modellangebot zu bieten und er hat nicht nur die Zifferblatt Farbe einer Modellreihe zigmal geändert, der Uhr dann eine Limitierungsnummer eingestanzt und gut ist es. :D

Somit kann ich mit den Uhren des unehelichen Sohn von Herr Steinhart sehr gut leben. :P

Gruß
    Michele Instagram

• Ist die Krone eigentlich Signiert ?
    Wenn wie ??
    Du sagst,nur ein Exemplar bekannt.
    Das heißt du hast den Zentrumssekunden Zeiger von Flieger Version 103 auf Rallye rot tauschen lassen ?

Danke dir

Einmal editiert, zuletzt von 5277 (25. April 2021 um 18:33)

• Nein die Krone ist nicht signiert.

Ob da eine original signierte Heuer Krone drauf war kann ich dir nicht sagen, Helmut Sinn hatte in dieser Zeit soviel ich weiß auch keine Krone mit seinem Logo.

Signierte Sinn Kronen und Sinn Schliessen kamen erst später.

Bei meiner 903 Rotdatum mit Navitimer Aufdruck war eine Breitling Krone drauf, aber da hatte Helmut Sinn auch Montierte, Teilmontierte und Ersatzteile der Uhren aufgekauft.

Das mit der Heuer Krone wäre auch kein Problem, da kriegt man noch originale aus der Zeit. Schliesse ist auch nicht signiert, aber auch kein Problem da habe ich noch eine original Heuer sun buckle schliesse aus der Zeit.

Aber das Gehäuse ist zwischen den Hörner mit Referenznummer und Seriennummer signiert.

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (25. April 2021 um 18:40)

• Das mit Kronen und Ersatzteilen wird/ist krass.
    Früher hast du (ich) die Uhren die Heute 40 Tsd sind für 5 Tsd komplett bekommen.
    Jetzt kosten Kronen (Rolx/Zenith/Heuer) 500-2500€ :(
    Nur leider sind Sammler so schlau doof (sorry) und Werten die Uhren dann ohne original gleich 5-15 Tsd niedriger ein.

Ja der Sammlermarkt ist Giga Gaga (zum Teil). ;)

• Da hast Dur recht und es wird noch schlimmer und ist traurig. :(

Auch Vintage Zifferblätter, Lünetten und Stahlbänder von Heuer und Omega werden für mehrere tausend Euro angeboten und auch verkauft.

Eine Lünette von einer Speedmaster 2998 wurde für 12Tsd. verkauft. :bulge:

Gruß
    Michele Instagram

• Aber der uneheliche Sohn hatte ein extrem großes Modellangebot zu bieten und er hat nicht nur die Zifferblatt Farbe einer Modellreihe zigmal geändert, der Uhr dann eine Limitierungsnummer eingestanzt und gut ist es. :D

Somit kann ich mit den Uhren des unehelichen Sohn von Herr Steinhart sehr gut leben. :P

Ups , da habe ich was vertauscht. :D
    Ich meinte natürlich den Vater des unehelichen Sohn, der hatte ein extrem großes Modellangebot zu bieten und er hat nicht nur die Zifferblatt Farbe einer Modellreihe zigmal geändert, der Uhr dann eine Limitierungsnummer eingestanzt und gut ist es. :D

Somit kann ich mit den Uhren vom Vater des unehelichen Sohn sehr gut leben.

:rofl: :rofl: :rofl:

Gruß
    Michele Instagram

• Glückwunsch Michele zu diesem seltenen Stück. Die gefällt mir sehr gut! Und der Zustand ist ja noch absolut hervorragend. Kann ich gut nachvollziehen, dass du lange auf der Jagd warst und dran geblieben bist. Ich wünsche dir viel Freude mit dem guten Stück in deiner umfangreichen Sammlung!
    :YoureTheMan

Munter bleiben......

Intruder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!