Sinn103 St OU was meint das OU ?

• Habe über diese Sonderversion für Manufactum einiges an Vorstellungen gelesen.
    Aber leider erklärte keiner was am Ende das OU meint ?

Danke wenn mir das einer Sagen könnte : doppelt Daumen hoch

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• (O)hne arabische Zahlen, mit (U)mlaufender Tachyskala auf dem Blatt.

Nur geraten SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Echt interessante Frage Lasse Gruebeln
    Was ums Verrecken heisst das OU in der Bezeichnung der 103 St OU wird sie doch offiziell als Tachymeter Chrono bezeichnet?!
    Ich habe gegoogelt aber auch bisher nix dazu gefunden, bin aber sicher irgendwer hier wird es wissen... ^^

Aber einen schönen Bericht mit tollen Fotos der Uhr hab ich bei Fratello watches entdeckt: :hatoff:
    https://www.fratellowatches.com/tbt-sinn-chronograph-tachymeter/

Ich vermute ja es hängt irgendwie schon mit der Tachymeter Skala zusammen, die Hanhart auf der Webseite des weiterhin erhältlichen Models Pioneer TachyTele (als Schwester der MK I und MKII in 40mm) mit schwarzem wie auch hellem Blatt wie folgt beschreibt:

Die PIONEER TachyTele verfügt neben der Stoppfunktion über zwei praktische, dank ihrer roten Ausführung gut auf dem Zifferblatt lesbare Skalen: Die Tachymeter-Skala zur Messung von Durchschnittsgeschwindigkeiten ist spiralförmig im Zentrum des Zifferblattes untergebracht. Da dadurch insgesamt drei Umläufe des Stoppzeigers berücksichtigt werden können, bringt dies eine deutliche Erweiterung des Messbereichs mit sich. So lassen sich auch noch relativ langsame Geschwindigkeiten von 60 km/h bis 20 km/h messen. Die außen an der Peripherie des Zifferblattes aufgedruckte Telemeter-Skala dient ihrerseits zur Messung von Entfernungen unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit.

https://www.hanhart.com/produkt/pioneer-tachytele

Quelle: Hanhart GmbH

Vielleicht ein Fachbegriff aus der Geschwindigkitsmessung? :ratlos:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (18. August 2021 um 22:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!