757 DIAPAL – Ich glaub' ich werd schwach.

• Unfassbar, Luxusgegenstände mit Frauen zu vergleichen!
    Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint.

Scheint so, als hätte ich da einen Nerv getroffen. Ich jedenfalls halte mechanische Uhren nicht für in irgend einer Form besser, ehrenwerter, oder überlegener, als eine "schnöde" Quarzuhr. Mechanik hat eine andere Faszination, zugegeben, aber wenn sie zum Selbstzweck stilisiert wird um damit sein Ego auszupolstern und überhöhte Preise zu rechtfertigen, dann geht mir das persönlich zu weit.

• Zitat von sonorman

Unfassbar, Luxusgegenstände mit Frauen zu vergleichen!
    Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint.

Ich habe nicht einen einzigen Luxusgegenstand (es sei denn, eine Gummipuppe ist ein solcher) mit einer Frau verglichen. Das würde ich genau so wenig wagen, wie einen elektronischen Zeitmesser mit einer Uhr zu vergleichen. Ich hoffe ja genau so, das dies nicht ernst gemeint war.

Gruß Gero

• War es so gemeint, dass mechanische Uhren eine Seele haben, quarzuhren jedoch nicht? Ich will das mal so annehmen. Aber auch das klingt für mich ein wenig elitär.

Mechanik hat allgemein einfach einen anderen Reiz als Elektronik. Aber dennoch fahre ich in der Regel lieber mit dem ICE von Kiel nach München, als mit einer Dampflok, wenn die Analogie gestattet ist.

Natürlich faszinieren auch mich mechanische Uhren, sonst wäre ich wohl nicht hier, aber deswegen sins Quarzuhren für mich nichts unwürdiges.

• Zitat

Und dafür finde ich 3.000 € einfach zu teuer

Meiner Meinung nach liegt der "Wert" und die Preiswürdigkeit einer mechanischen Uhr ausschließlich im Auge des Interessenten. Daher erachte ich diesbezügliche Debatten bestenfalls für erheiternd.

Zitat

denn das mit der ach so tollen Limitierung kann doch nun wirklich niemand ernst nehmen.

Gerade SINN sehe ich bezüglich Limitierungen, Sondereditionen und "Produktionsende" nicht unbedingt als leuchtendes Vorbild. Ich möchte auf der Geschichte nicht weiter herumreiten, aber das SINN Uhren, auf deren Ziffernblättern der Name des Uhrenverkäufers aufgedruckt ist, als offizielle Sonderedition toleriert um nicht zu sagen fördert, ist meiner Ansicht nach für das Prestige der Firma SINN nicht sonderlich förderlich.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

Ich möchte auf der Geschichte nicht weiter herumreiten, aber ...

... dann werden wir das auch nicht weiter tun. ;)

Bloß einmal im Stillen darüber nachdenken: Was anderes als eine "Sonderedition" würde denn eine SINN-Forumsuhr werden, wenn dann mal eine zustande kommt?

Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, in die SINN-Chronik von Markus zu schauen, dann wirst Du dort sehr viele Sondereditionen finden, und einige davon hat SINN sogar selbst herausgebracht, ganz offiziell. Dazu gehören z. B. die 144 GMT Lufthansa, der EZM1 LE und noch das eine oder andere Ührchen - ich mag sie jetzt nicht alle aus Shortys Liste abschreiben.

Ich sehe aber auch, daß wir uns vom ursprünglichen Thema sehr weit entfernt haben und mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, wo die Diskussion eine unschöne Wendung zu nehmen droht, weil die "Geschmacksfronten" zu verhärten drohen.

Es wäre daher wohl das Beste, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema, nämlich der 757 Diapal zurückkehren. Diese zwar etwas (zu?) teure, aber dennoch sehr schöne Uhr scheint nämlich trotz ihrer namensgebenden Funktion in diesem Thread allmählich aus dem Fokus des Interesses verschwunden zu sein. Oder täuscht mich dieser EIndruck nur? :?

• Zitat

Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, in die SINN-Chronik von Markus zu schauen, dann wirst Du dort sehr viele Sondereditionen finden, und einige davon hat SINN sogar selbst herausgebracht, ganz offiziell.

Meine Rede. Und deshalb sehe ich SINN bezüglich Sondereditionen, Limitierung usw. nicht als leuchtendes Vorbild. Klartext: Meiner Meinung nach ist es aus der SINN-Ecke heraus unangebracht, über Limitierungen und Sondereditionen anderer Hersteller die Nase zu rümpfen.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

Meine Rede. Und deshalb sehe ich SINN bezüglich Sondereditionen, Limitierung usw. nicht als leuchtendes Vorbild. Klartext: Meiner Meinung nach ist es aus der SINN-Ecke heraus unangebracht, über Limitierungen und Sondereditionen anderer Hersteller die Nase zu rümpfen.

Das soll jetzt meine allerletzte Einlassung zu diesem Thema sein: Wenn jemand ein bestimmtes Sondermodell als überteuert empfindet, darf er das sagen, vor allem, wenn es sich dabei um ein "Sondermodell" handelt, dessen Hauptkomponenten von der Stange zugekauft werden.

Ich habe übrigens auch die Preisgestaltung der 757 Diapal als im Vergleich zur 756 Diapal und 757 UTC als deutlich zu hoch bezeichnet (und durch entsprechende Vergleiche innerhalb der 75x-Familie klar belegt, warum dies so ist), wobei die 757 Diapal nicht einmal ein aufwendig umgebautes Sondermodell ist, sondern (für SINN) ein Serienprodukt.

Ferner möchte ich jetzt zum zweiten und letzten Mal darum bitten, wieder zurück zum Thema zu kommen. Vielen Dank fürs Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!