Ulysse Nardin – nur mal so

• Mal kurz was aus der oberen Schublade.
    Habe ich eben beim Einkaufen zum ersten mal im Wempe-Fenster gesehen.
    Da musste ich mal kurz rein.

Tatsächlich ist der Ulysse Nardin Annual Calendar Chronograph im Vergleich zur Konkurrenz preislich sehr attraktiv (absolut gesehen immer noch sauteuer, natürlich).
    Es handelt sich um ein modernes Chronographenkaliber (Schaltrad, Silizium, Unruhbrücke etc,) in recht klassischem Gewand - mit dem zusätzlichen Modul eines Jahreskalenders, der vorwärts und rückwärts eingestellt werden kann.
    Klingt bekannt?
    Ja, das wurde von Ludwig Oechslin für Ulysse Nardin entwickelt.

Warum tun sich stationäre Händler so schwer mit Internetverkäufern und Markenboutiquen?
    Nunja, die Verkäuferin war nett und alles, aber nachdem ich Ihr sagte (das muss sie wirklich nicht wissen), dass Ludwig Oechslin den Kalender entwickelt hat, kam trotzdem weiter nur Standard-Sprüche wie „sportlich und elegant gleichzeitig“ blablabla. Keine Fragen, kein Zeigen der Kalenderfunktion, kein „wissen Sie auch, dass Schaltrad, Silizium, Unruhbrücke etc …) – als ob ich eine Jacke und keine Uhr kaufen würde …

Aber egal, hier das sehr mäßige Foto der wirklich tollen (sie ist irgendwie sportlich und elegant gleichzeitig) Uhr:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hi Claus,

UN ist bei mir auch immer wieder mal auf dem Schirm. Vor allem, seit ich das erste Mal in Echt eine "Freak" gesehen habe:

Quelle: https://watchesbysjx.com/2019/04/ulysse…k-x-review.html

Die bauen schon ein paar Sahnestückchen : AlterSchwede : doppelt Daumen hoch

Preislich weiß ich die Marke aber noch nicht so ganz einzuordnen. Manche Uhren sind angesichts des Gebotenen wirklich "human" bepreist, andere wiederum finde ich dann doch zu teuer für das, was sie sind.

Das in deinem speziellen Fall Ludwig Oechslin die Finger drin hatte, war mir aber auch unbekannt! :respekt: :applaus:

Was die Verkäuferin / die Einzelhandels-Erfahrung angeht: Ein Thema, über das man Bücher füllen könnte. Für mich ist der "Zustand" vieler Boutiquen und Konzessionäre regelrecht desaströs. Es gibt meiner Erfahrung nach SEHR wenige Ausnahmen, wenn mal wirklich Enthusiasten dort sitzen.
    Ansonsten fühlt sich die Beratung oft sehr nach H&M Shopping an. Wer mal in München über die Maximilianstraße geschlendert ist und in der ein oder andere Boutique war, weiß, was ich mein... wenn bei einer hochexklusiven Marke zwei gefühlt Mitte-20-Jährige in der Ecke sitzen und nur am Handy rumspielen, während man sich räuspernd auf sich aufmerksam machen muss, ist eigtl. schon alles gesagt. Für mich persönlich ein Grund, weshalb ich nur für manche Marken meinen Stammkonzessionär habe und der Rest über mein digitales Netzwerk gekauft wird.

• Tja, Claus, solche Einkaufs-Erlebnisse trüben natürlich das Shopping-Vergnügen ...
    Eine solche Passivität erlaube ich mir nicht einmal in meinem Tätigkeits-Bereich, und ich verkaufe nicht solch emotionsbehaftete Erzeugnisse wie Uhren.
    Ulysse-Nardin haben mir vor ein paar Jahren recht gut gefallen - aktuell gefällt mir nur das Einsteiger-Modell, die Diver, gut. Vor 2 Jahren hab' ich sie in Düsseldorf anprobiert, aber 5800€ für eine Uhr mit (zugegeben, veredelten) Selitta-Werk ? Nein, das ist mir der Name nicht wert, Sinn und Guinand haben einen vergleichbar guten Ruf und sind mir näher, in vielen Belangen.

• Ja, das ist glaube ich das was Daniel meint und was auch genau meine Einschätzung ist: die »Einstiegsdmodelle« mit Standardwerken sind viel zu teuer (aber sehr geil), die Mittleren gehen so und die teuren sind – im Vergleich mit dem Wettbewerb – sogar eher günstig. Warum das so ist? Gruebeln ?(

Die oben gezeigte – und selbst die Freak – sind relativ eher auf er günstigen Seite (wo bekommt man einen Manufaktur-Schaltrad-Chrno mit Jahreskalender überhaupt und wenn dann für das doppelte (mit fällt gerade nur Parmigiani ein und selbst ohne Kalender meist eher teurer …).

Aber letztlich, wenn ich nördlich von 10k nochmal Geld ausgeben sollte, dann wird es nicht unbedingt die werden; wie gesagt, wenn das überhaupt nochmal passieren sollte …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

2 Mal editiert, zuletzt von tapir (5. Dezember 2021 um 10:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!