Ungewöhnliche Zeitdarstellungen / Zifferblätter

• Hi Forumjünger/*:Innen,

derzeit bereite ich einen Podcast mit dem Gründer der Markte Trilobe vor.
    coole Teile

Seit ich die mal auf der Baselworld gesehen hatte, faszinieren mich diese Teile.

In eben dieser Vorbereitung versuche ich die ungewöhnliche Zeitdarstellungen / Zifferblätter auf dem Markt etwas zu strukturieren …

Da gibt es springende Stunden/Minuten und retrograde.
    Da gibt es das was Uhrwerk und Gorilla so machen.
    Und Uhren, bei denen Ablesen erst mal nicht oder nur nach Knopfdruck möglich ist (z. B. Hermès) oder nach drei mal hingucken (Franck Mueller Crazy Hours)

Dann gibt es Exoten wie Kluckers oder Chromachron früher.
    Und das, was man Mystery dial oder so nennt.
    Und unendlich mehr.

Kennt von Euch vielleicht jemand eine Art zu Zusammenstellung, Kategorisierung oder so?
    Oder hat noch Ideen, was ich vergessen habe?

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Oder hat noch Ideen, was ich vergessen habe?

Hey Claus! Interessantes Thema : doppelt Daumen hoch

Also mir schwirren da schon noch ein paar Komplikationen der eigentlichen Darstellung der Zeit im Kopf rum... aber da muss ich mal tief in mich gehen! Spontan fällt mir da die Kategorie Einzeigeruhr noch ein, wenn man das dazuzählen darf? Und natürlich das Hydro-Konzept der bereits totgesagten Marke HYT, die mittlerweile offenbar allerdings bereits wiederbelebt wurde?!

Z.B.:

Quelle: https://www.hytwatches.com

Oder noch ein wenig abgefahrener:

Quelle: https://www.hytwatches.com

Eine wirkliche Kategorisierung dieser essentiellen Darstellungs-Varianten von Zeit auf einem Ziffernblatt kenne ich allerdings nicht... sowas gibt's aber bestimmt irgendwo, vermutlich sogar in Buch-Form...

Auf deinen Trilobe Podcast bin ich sehr gespannt! Jetzt kann ich es ja verraten FrecheFratze Ich war mit Trilobe auch schon länger in Kontakt und SO kurz davor, mir eine "Nuit Fantastique" zu kaufen! :bulge:
    Ich habe mich nach langem hin und her aber dagegen entschieden... ich habe mittlerweile einfach ZU viele elgantere Uhren und auch wenn das Konzept interessant ist und die Uhr hammermäßig aussieht, würde ich sie wahrscheinlich viel zu selten tragen :mitleid

... auch wenn ich die Uhr(en) angesichts des Finishs & Komplikation absolut preiswert finde! Der große Vorteil einer noch relativ unbekannten Marke. : doppelt Daumen hoch

Vor allem, dass am Uhrwerk nicht gerade unbekannte Uhrmacher beteiligt waren, hat mich fast gecatcht!

Wirklich darauf aufmerksam geworden bin ich tatsächlich auch erst, nachdem ich die Marke auf der diesjährigen Dubai Watch Week gesehen habe.

Von daher finde ich Trilobe weiterhin sehr interessant & werde beobachten, wie sich die Marke so entwickelt :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

• Mit dem Begriff außergewöhnliche oder verrückte Uhren findet man so einiges in Google, leider wird nicht überall ein Name für die Art der Anzeige genannt.

Spannendes Thema : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Also miiiir kommt ja schon eine 24-h-Anzeige exotisch vor und ist für mich too much... Deswegen hab ich ja auch eine Uhr mit Legozeigern SchuechternKichern

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!