• Hey Leute!

    Ich bin seit einigen Tagen begeisterter Besitzer einer UXS und könnte zufriedener mit meiner Entscheidung nicht sein und das trotzdem ich jahrelang des Quarz-Aspekts wegen mit mir haderte.

    In der Vergangenheit hatte ich mit meinen mechanischen Uhren immer wieder Probleme mit aufmagnetisierten Spiralfedern. Gibt es diese Probleme bei der UX trotz fehlender Spiralfeder vielleicht an anderer Stelle auch in der Form oder braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen.

    Ich freue mich über eure Expertise.

    Green Greetings! :respekt:

  • Hallo,

    ich trage die UX seit 5 Jahren meist täglich; Magnetisierung ist kein Thema;

    das temperaturstabilisierte Quarzwerk ist nach meiner Citizen Promaster Sky (Funk) das genaueste
    Quarzwerk, das ich je hatte und kenne;

    nur ab 500bar wird es wohl kritisch für den Quarz.... ;)

    Gruß, Dirk


    und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

  • Danke dir für die Antwort. Das ist tatsächlich einer der Aspekte der für mich klar pro UX sprechen würde. Die permanent magnetisierten Uhren kamen in den letzten Jahren doch ein paar mal zu oft vor. Die UX scheint demnach in der Tat ein Daily Rocker zu sein um den man sich, abgesehen von allem oberhalb (oder eben unterhalb SchuechternKichern ) der 500bar Grenze keine Gedanken zu machen braucht.

    Spräche denn aber auch aus anderer Sicht technisch betrachtet irgendetwas dagegen die Uhr größeren Magnetfeldern auszusetzen?

  • Meines Wissens bietet dieses Gehäuse selbst da schon einen gewissen Schutz,
    aber Sinn schreibt davon nichts in den technischen Daten - entspricht ja dem U1 Gehäuse, und das ist antimagnetisch nach DIN 8309

    Gruß, Dirk


    und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

  • Meines Wissens bietet dieses Gehäuse selbst da schon einen gewissen Schutz,
    aber Sinn schreibt davon nichts in den technischen Daten - entspricht ja dem U1 Gehäuse, und das ist antimagnetisch nach DIN 8309

    Wobei antimagnetisch nicht gleich amagnetisch ist. Bezogen auf die U-Modelle bedeutet antimagnetisch einfach nur dass das Gehäuse nicht oder nur schwer magnetisierbar ist. Das Werk und besonders die Spiralfeder aber sehr wohl. Vor allem dann wenn diese nicht bspw. aus nicht-metallischen Materialien, wie bspw. Silicium, gefertigt sind. Umgehen kann man die Problematik mit magnetfeldschützenden Abschirmungen. Einer Umschalung wie man sie bspw. in der 857 oder der 900 Flieger findet. Meine U2 jedenfalls war nicht nur einmal magnetisiert.

  • Die Spiralfedern sind seit vielen Jahren aus Nivaflex oder Nivarox oder anderen Legierungen gefertigt, die mindestens nahezu antimagnetisch sind.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

  • Meine U2 war ganz klar magnetisiert: plötzlich und ohne klaren Grund rannte sie mit einem Wahnsinns-Vorlauf. Ab zum Uhrmacher, der soll sie entmagnetisieren. Ich kam mir etwas arrogant vor, als ich ihn bat, sie auf keinen Fall zu öffnen - wegen 2000m WD und "Meisterbund-selten-weißtDu?-darf-nur-bei Sinn-geöffnet-werden!"-Hybris. Er trug mein Misstrauen mit Fassung...

    Als erstes packte der alte Fuchs den Wecker für ein paar Tage auf den Uhrenbeweger, dann lief sie wieder normal. Er erklärte mir, dass sich wohl die Windungen der Spiralfeder aneinander gelegt hatten und sich durch beharrliches Wenden irgendwann wieder lösen. Das war eine billige Reparatur : doppelt Daumen hoch

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Wobei antimagnetisch nicht gleich amagnetisch ist. Bezogen auf die U-Modelle bedeutet antimagnetisch einfach nur dass das Gehäuse nicht oder nur schwer magnetisierbar ist. Das Werk und besonders die Spiralfeder aber sehr wohl. Vor allem dann wenn diese nicht bspw. aus nicht-metallischen Materialien, wie bspw. Silicium, gefertigt sind. Umgehen kann man die Problematik mit magnetfeldschützenden Abschirmungen

    für die hier besprochene UX des TS reicht das antimagnetische Gehäuse aber völlig aus


    meine 142 St von 2004 ist übrigesn magnetfeldgeschützt bis 80.000 a/m (steht auch so im Katalogbuch 2004/2005) und hat m.W. keine extra Umschalung ;

    Gruß, Dirk


    und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!