Beiträge von Okulist
-
-
-
-
-
-
Ich finde schon, dass das in der Preisklasse passen muss
Ich habe eine volltegimentierte U1 B und eine "normale" UX GSG9 mit passenden Stahlarmbändern wo es in beiden Fällen nahezu keinen Farbunterschied zum Gehäuse gibt; im Falle einer Nachrüstung fahre ich aber auch immer nach Frankfurt, um das Band zu sehen
-
Hier mal ein kurze Vorstellung eines Chronos, auf den ich schon lange ein Auge geworfen hatte - der Mido Commander II Chronograph
Der Schweizer Uhrenhersteller Mido gehört bekanntlich ja zur zur Swatch Group, vorgestellt wurde die komplett überarbeitete Commander-II-Serie inklusive des Chronographen im Spätsommer 2013.
Uhrwerk: Zum Start im Jahr 2013 wurde das Modell mit dem bewährten Automatikwerk Kaliber 1320 (basierend auf dem Schweizer ETA Valjoux 7750) ausgeliefert. Später folgte die Umstellung auf das modernere Mido Kaliber 60 (Basis ETA A05.H21), welches eine gesteigerte Gangreserve von bis zu 60 Stunden bietet
Während die klassische Commander 1959 mit Monocoque-Gehäuse und Hesalitglas seit über 60 Jahren fast unverändert gebaut wird, hat der Commander II Chronograph ein größeres 42,5-mm-Gehäuse und ein Saphirglas.
das hier vorgestellte Modell gab es mit mehreren Zifferblatt-Farben, zuletzt in blau, anthrazit und silbern und es wird seit 2024 nicht mehr im Mido-Sortiment geführt;
bemerkenswert ist für mich schon immer das Preis-Leistungsverhältnis gewesen: das hier gezeigte Modell war jahrelang für 1200,- bis 1500,- € erhältlich - inkl. Saphirglasboden, hochwertigem Edelstahlband mit Schmetterlingsfaltschliesse und schön finnisiertem Werk - das habe ich für den Preis früher bestenfalls bei Sinn erlebt (ist aber auch lange, lange her....)
für mich eine schöne Ergänzung meiner blauen Chronographen Arktis, 903ti Jubiläum I + II u.a. .....
-
-
Jubilee-Band ist auch schick - wusste gar nicht, dass es das in dem Set so gab....
Ich habe mich schon öfter geärgert, dass ich damals nicht auch die grüne "Green Emerald" an Land gezogen habe, limitiert auf 3500 weltweit.....
-
-
Uhr ist verkauft, Anzeige kann ins Archiv verschoben werden
-
Preisanpassung 2.550 Euro
-
-
Geil - hatte ich 2020 bei Emil Frey in FFM angeschaut, mich dann aber für die 10AT entschieden......
-
die erste 144 von Sinn kam m.W. übrigens auch schon 1974 auf den Markt - auch mit dem Valjoux 7750.......
die oben abgebildete Mido ähnelt übrigens eher dem anderen klassischen Sinn Chronographen, der 140/142 ;
und auch die Sinn 157 ging in diese Richtung;
bei den instrumentellen Chronographen hat sich halt dieses Design in seiner Schlichtheit als stilprägend erwiesen - siehe auch Fortis, Tutima u.a.
die Sinn Uhren hatten aber fast immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
-
Ist das ein schwarzer Bullitt ?
-
Die Sinn 144 St Sa von heute scheint sich sehr an die in den 70'er Jahren herausgegeben Chronolympic der Hersteller um SHM anzulehnen, von Longines und Certina gab es damals auch solche
.....
Nein, es handelt sich um eine moderne Nachfolgerin des Orfina Porschedesign Chronographen aus den 70ern
kleiner Hinweis zum selber recherchieren :
Valjoux 7750 und Porsche Design Chronograph 1: Es begann vor 50 JahrenIm Porsche Design Orfina Chrono 1 startete das Chronographenkaliber Valjoux 7750 seine Karriere. Der Uhrenkosmos blickt zurück auf die frühen 1970-er Jahre und…www.uhrenkosmos.comwurde sogar gerade mal wieder von Porschedesign wiederbelebt - sogar in Titan
Porsche Design Chronograph 1 All Titanium Numbered EditionMit dem Chronograph 1 – All Titanium Numbered Edition fügt Porsche Design der über 50-jährigen Erfolgsgeschichte des legendären Chronograph Iwww.neueuhren.degenau da kommt die Sinn 144 historisch gesehen her - inklusive Verwendung von Titan, schwarz beschichtete Uhr etc.
Guinand hat auch noch so ein Modell - die Geschmacksmuster scheinen lange ausgelaufen zu sein - wer weiss ggf noch mehr ?!
-
Alles anzeigen
...eine "SINN 147"...
...
Wurde da mit KI nachgeholfen oder erstellt ???
Wenn die Uhr NOS war, warum wurden Blatt und Zeiger getauscht/ machen den Wert einer Vintage-Uhr aus ???
Passende Stahlbänder gibt es aftermarket nachzukaufen.
....
...sind nur meine Gedanken zu dem Angebot. Den Preis regelt der Markt.
Wer die Uhr kennt, kann seine Meinung dazu schreiben/ gern auch Gedankenaustausch per PN
Ich finde, das Gehäuse hat deutliche Tragespuren und sieht in der Seitenansicht "rundpoliert" aus ;
gleiches gilt für das Band, das m.E. stark bearbeitet wurde und deshalb an den seitlichen Flanken irgendwie dünner und unregelmäßig wirkt ;
evtl. wohl eher stark aufgearbeitete Uhr ?
-
....
Leider hat sich Ford ja nun vom Bau "normaler" Autos verabschiedet.....
nicht ganz:
die letzen freisaugenden 5l V8 (ausser Corvette) kommen auch von Ford - und zwar ganz offiziell nach D importiert
ich fahre noch den obigen Gen6 Mustang, inzwischen gibt es Gen7
-
Da ich bekanntlich seit 1 Woche Eigentümer dreier blauer 903 bin, muss nun eine davon gehen....
Angebot: Sinn 903 St BE mit Feingliederstahlband
Kaufdatum 10/2015
Zustand 9,8/10 = fast ungetragene Sammleruhr aus der Vitrine (NOS), Frustkauf als Ersatz für meine damals geklaute 903 ti Jubiläum;
keine Kratzer, Macken oder Tragespuren; minimale Mikroswirls sind mit der Lupe erkennbar
Full-Set mit Papieren, Ersatzgliedern, original Sinn-Box, Bandwechselwerkzeug und nagelneuem, farblich passendem blauem Lederarmband der Marke Hirsch;
verbaut ist hier das Sellita SW 500
Preis nur hier im Forum 2.650 Euro inklusive versichertem Versand oder persönlicher Übergabe.