...also eigentlich wollte ich mich erst hier anmelden, nachdem ich meine Sinn U1 bestellt habe, aber dass hat ja noch etwas Zeit zweck sparens=)..aber ich finde diesen Thread sehr interessant und deswegen möchte ich mich mal hier beteiligen. Erst einmal Andreas hat VOLLKOMMEN Recht!
Die stabilste Uhrenserie der Welt ist die G-Shock Serie. Wobei bei dem Model Mr G zu erwähnen wäre, dass eine Gefahrenquelle darin bestehen könnte, dass irgendwann die Speicherzelle der Solaruhr hinüber geht, man darüber aber keine richtige Statusmeldung bekommt. Als Einsatzuhr wäre dass natürlich fatal!
Die am meisten verbreitete Einsatzuhr bei paramilitärischen Einheiten ist die die besagte Casio DW-5600.
Gründe hierfür:
Sie ist günstig (zwischen 40-60€ in den USA)
Sie hält WIRKLICH viel aus
Sie hat eine Low Battery Statusmeldung
Mag sein, dass vielleicht einige Soldaten privat eine Sinn tragen, aber die Sinn als Einsatzuhr..und dann noch vom Steuerzahler bezahlt..ich glaube dass würde etwas zu weit gehen. Unsere Jungs in Kabul sind schon mal froh, wenn sie gescheite Feldstecher oder eine Splitterschutzweste haben. Selbiges zählt für unsere Polizeieinheiten..man denke nur an die riesigen 30 Jahre alten Walkie Talkies..=( Selbst die albanische Polizei hat schon Digitalfunk.
Dass die GSG9 Tauchereinheit die UX trägt, stimmt wohl so, aber dass wird nur eine handvoll von Männern sein und dass war es auch schon. G Shocks halten bis 200 m Tiefe aus, sind also auch zur Not für Gerätetauchen geeignet..selten muss bei normalen Umständen tiefer getaucht werden.
Ich hoffe natürlich, dass Sinn die Taucheruhren auch der maritimen GSG9 Einheit gestiftet hat..um damit werben zu können. Aber schon klar krasse Tauchtiefen würde keine G Shock verkraften und bei maritimen Spezialeinheiten macht dann auch eine Doxa oder auch UX Sinn=)
Keine Frage, die Sinnuhr ist eine der stabilsten "Status"uhren auf den Markt, aber leider nicht besser in Bezug auf Stabilität als eine Casio DW-5600, die nur 1/25 kostet. Aber dafür macht eine Sinn Uhr auch am Anzug noch was her und die mechanischen Uhren (inklusive der Quarzer UX) zählen wahrscheinlich zu den stabilsten Uhren der Welt die noch nach Analoguhr Uhr aussehen=)..und dafür bin ich dann auch bereit den Mehrpreis zu zahlen!
Frage an die UX Quarzer Besitzer..hat die UX eine Low Battery Funktion..so a la dass der Sekunden Zeiger nur Zwei Sekunden Sprünge macht?