Hallo ihr Lieben!
Ich bin im Begriff mir eine Zeitwaage zuzulegen. Habt ihr Erfahrungswerte und könnt ihr da was empfehlen?
Kennt jenand von euch den Unterschied der Weishi No. 1000 und der Weishi No. 1900?
Ich freue mich über Post von euch.
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ihr Lieben!
Ich bin im Begriff mir eine Zeitwaage zuzulegen. Habt ihr Erfahrungswerte und könnt ihr da was empfehlen?
Kennt jenand von euch den Unterschied der Weishi No. 1000 und der Weishi No. 1900?
Ich freue mich über Post von euch.
![]()
Ich hatte mal eine Zeitwaage, habe sie verkauft und nie vermisst. Meine Gründe hab ich mal in diesem Podcast ausführlicher erläutert: Podcast #6: Zeitwaage, Uhrenbeweger, Laco wird 100
https://youtu.be/XOEsZYXhgGs
Hallo Erik,
ich habe das Weishi 1000 und schon etliche Male benützt, um einige Uhren selbst einzuregulieren.
Das Gerät zeigt die wichtigsten Werte eines Uhrwerks mit klassischer Ankerhemmung ( Omegas Co-Axial-Werk soll angeblich nicht meßbar sein ... ) wie Abfallfehler, Ganggenauigkeit in sek/Tag und Frequenz des Werks.
Wenn Du Dich an das Einregulieren von Werken wagst, kann sie gute Dienste leisten, wobei man von Uhr zu Uhr beobachten muß, wie sich die Einstellung im Alltag bewährt. Ich mußte manchmal schon nachregulieren.
Auch für den Ankauf von gebrauchten Uhren kann sie sehr nützlich sein, weil Du den Pflege-Zustand des Werks grob beurteilen kannst.
Soweit ich es auf ebay sehen konnte, dürfte das Weishi 1900 ein Nachfolgemodell sein und einen ziemlich gleichen Funktions-Umfang haben. Der Halter für die Uhr sieht beim neuen Modell etwas anders aus, der Schalter im Netzkabel ebenso, auch die Bedienknöpfe am Gerät sind andere.
Auf Youtube findest Du Videos zu den Geräten.
Alles anzeigenHallo Erik,
ich habe das Weishi 1000 und schon etliche Male benützt, um einige Uhren selbst einzuregulieren.
Das Gerät zeigt die wichtigsten Werte eines Uhrwerks mit klassischer Ankerhemmung ( Omegas Co-Axial-Werk soll angeblich nicht meßbar sein ... ) wie Abfallfehler, Ganggenauigkeit in sek/Tag und Frequenz des Werks.
Wenn Du Dich an das Einregulieren von Werken wagst, kann sie gute Dienste leisten, wobei man von Uhr zu Uhr beobachten muß, wie sich die Einstellung im Alltag bewährt. Ich mußte manchmal schon nachregulieren.
Auch für den Ankauf von gebrauchten Uhren kann sie sehr nützlich sein, weil Du den Pflege-Zustand des Werks grob beurteilen kannst.
Soweit ich es auf ebay sehen konnte, dürfte das Weishi 1900 ein Nachfolgemodell sein und einen ziemlich gleichen Funktions-Umfang haben. Der Halter für die Uhr sieht beim neuen Modell etwas anders aus, der Schalter im Netzkabel ebenso, auch die Bedienknöpfe am Gerät sind andere.
Auf Youtube findest Du Videos zu den Geräten.
Hey!
Danke für die ausführliche Antwort. Also ans Einregulieren des Werks würde ich mich nicht trauen. Mir geht es nur darum immer mal meine Uhren drauf zu legen und "nach dem Rechten zu sehen", den Gang zu prüfen usw. Im Grunde eine Spielerei und dennoch für mich irgendwie interessant. Das mit der Co-Axial-Werk ist ein guter Hinweis, um das geht es mir u.a.. Das 1900 kann das?
Beste Grüsse!
Erik
Ich hatte mal eine Zeitwaage, habe sie verkauft und nie vermisst. Meine Gründe hab ich mal in diesem Podcast ausführlicher erläutert: Podcast #6: Zeitwaage, Uhrenbeweger, Laco wird 100
https://youtu.be/XOEsZYXhgGs
Moin Axel,
interessant ... Höre ich gerade. Danke dir!
LG Erik
hier gabs auch schon mal eine Diskussion zu Zeitwaagen
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=11966
Ich schließe mich Richard an - habe den / das / die Weishi 1000 schon seit längerem und das Teil funktioniert zuverlässig & einwandfrei.
Gerd hat ja schon mal auf den entsprechenden Thread der Vergangenheit hingewiesen. Ich möchte an der Stelle nur zwei kurze Tipps einwerfen:
1) Wenn du auf die Amplitude achten willst, um den "Zustand" des Werks zu beurteilen, achte unbedingt auf den Hebungswinkel des Werks (lift angle), der in den Optionen des Geräts eingestellt werden kann / muss. Nur dann erhältst du zuverlässige Werte. Die Werte lassen sich einfach googeln (am Besten mit Werk-Name und "lift angle" in Kombination) und sind für so gut wie jedes halbwegs bekannte Uhrwerk online zu finden. Es ist darauf zu achten, das selbst leichte Varianten der gleichen Werke unterschiedliche Werte haben können! Also immer schön nachgucken bevor man was falsches annimmt.
2) Beim Regulieren (falls das mal zum Thema wird) immer daran denken, dass man die Uhr i.D.R. auf der Zeitwaage oft nur mit dem Gesicht nach oben misst. Da sich die Werke aber in unterschiedlichen Lagen oft ganz anders verhalten, heißt das nicht, dass ein auf 0s / Tag reguliertes Werk auch im Alltag so abschneidet. Daher ist etwas nachregulieren oft von Nöten, um die Uhr auf die eigenen Tragegewohnheiten zu regulieren.
Ach ja, und vergleiche ausführlich die Preise. Ich hab die Teile schon von gut 100€ bis 250€ gesehen.
Besten Gruß,
Daniel
Ich schließe mich Richard an - habe den / das / die Weishi 1000 schon seit längerem und das Teil funktioniert zuverlässig & einwandfrei.
Gerd hat ja schon mal auf den entsprechenden Thread der Vergangenheit hingewiesen. Ich möchte an der Stelle nur zwei kurze Tipps einwerfen:1) Wenn du auf die Amplitude achten willst, um den "Zustand" des Werks zu beurteilen, achte unbedingt auf den Hebungswinkel des Werks (lift angle), der in den Optionen des Geräts eingestellt werden kann / muss. Nur dann erhältst du zuverlässige Werte. Die Werte lassen sich einfach googeln (am Besten mit Werk-Name und "lift angle" in Kombination) und sind für so gut wie jedes halbwegs bekannte Uhrwerk online zu finden. Es ist darauf zu achten, das selbst leichte Varianten der gleichen Werke unterschiedliche Werte haben können! Also immer schön nachgucken bevor man was falsches annimmt.
2) Beim Regulieren (falls das mal zum Thema wird) immer daran denken, dass man die Uhr i.D.R. auf der Zeitwaage oft nur mit dem Gesicht nach oben misst. Da sich die Werke aber in unterschiedlichen Lagen oft ganz anders verhalten, heißt das nicht, dass ein auf 0s / Tag reguliertes Werk auch im Alltag so abschneidet. Daher ist etwas nachregulieren oft von Nöten, um die Uhr auf die eigenen Tragegewohnheiten zu regulieren.
Ach ja, und vergleiche ausführlich die Preise. Ich hab die Teile schon von gut 100€ bis 250€ gesehen.
Besten Gruß,
Daniel
Servus Daniel!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Hast du in dem Zusammenhang Erfahrung mit Co-Axial Werken? Es gibt dazu im Netz sehr unterschiedliche angaben. Sind diese Zweitwaagen auch für diese Werke sinnvoll?
Grüsse!
Erik ![]()
dazu schau mal auf Beitrag Nr. 32 in dem von mir verlinkten Thema; da hat Carsten etwas dazu geschrieben.
dazu schau mal auf Beitrag Nr. 32 in dem von mir verlinkten Thema; da hat Carsten etwas dazu geschrieben.
Besten Dank Gerd! ![]()
Für alle die die Co-Axial Problematik bei "herkömmliche Zeitwaagen ebenfalls interessieren sollte, hier ein sehr informativer Beitrag aus dem watchuseek Forum, versehen mit zwei Videos die genau diese Problematik sehr gut veranschaulichen. Es geht vor allem um unterschiedliche Tonabfolgen, ausgelöst durch eine unterschiedliche Anzahl von Paletten. Zieht euch hierzu bitte Post #18 an.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!