Auf den Spuren der Sinn 156

• Moin Moin liebe Sinn-Fans,

ich würde gerne mehr Informationen und Material zur Sinn 156 bekommen. :) Es gibt hier ja einige Vintage-Experten und wie ich bereits in anderen Threads gelesen habe auch einige 156 Experten.

Ich habe natürlich bereits die Suchfunktion und Google verwendet, um mich zu informieren. Auch hier in den Threads quergelesen. Leider waren es doch immer recht konkrete Fragen und ich versuche irgendwie die Geschichte des Modells aufzuarbeiten. (Baujahre, Broschüren, Prospekte, Erscheinen im Sinn Kataloge, Werkwechsel etc.)

Ich fasse mal zusammen was mein Kenntnisstand ist. Wäre schön, wenn die Experten dann die Lücken bzw. die Fehler aufdecken :)

Begonnen haben soll es mit der Heuer 1550 SG Bund. Die 1967 bei der Bundeswehr eingeführt wurde.

Die Bundeswehr hat eine Ausschreibung begonnen für eine neue Uhr. Anscheinend ging es darum, dass die Bundeswehr gerne eine Uhr von einem deutschen Hersteller wollte. Da Helmut Sinn einen Wartungsauftrag für die Bundeswehr hatte kaufte er die vorhandenen Bestände der Heuer auf und fing and zu basteln. So entstand das erste Modell die Sinn 155. Herr Sinn hat quasi die Heuer mit einem eigenem Zifferblatt ausgestattet.

~1987 Sinn 156
    Die Sinn 156 war die Antwort auf die Ausschreibung der Bundeswehr. Sie war der Heuer nachempfunden aber dennoch sehr verschieden.
    Gerüchte sagen aber, dass die Uhr nie bei der Bundeswehr eingereicht wurde und es nur ein Mythos sei, da Tutima damals schon den Zuschlag hatte.

• Sinn 156 Lemania 1340/41 --> 2 Totalisatoren?
    • Sinn 156 Lemania 5100 --> 2 und 3 Totalisatoren Variante mit Day Date
    • Sinn 156 Lemania 5012 --> nur Date? 2 oder 3 Totalisatoren?

Angefangen hat das Lemania 1340/41 später anscheinend dann fast nur noch das 5100.

Es gab daher also generell schon einmal 3 unterschiedliche Varianten, die alleine nur durch das Werk bestimmt waren.

Zifferblatt:

Bei den Zifferblättern gibt es einmal welche mit Sinn Military und normal Sinn. Die sollen aber gleichzeitig gelaufen sein. Laut dem was man so liest soll die Variante ohne Military seltener sein.
    Anscheinend lässt sich auch an dem S vom Sinn ungefähr das Jahr bestimmen. Laut dem was man so liest ist das S vor 1995 unten etwas "länglicher" gezogen und ab 1995 eher kürzer geschwungen.
    Der Sinn Kundendienst konnte mir dazu leider nichts sagen.
    Auch was das Thema Trititum angeht scheint es so zu sein, dass es wohl alles gab. T SWISS T, SWISS oder nichts. Aber alles konnte Tritium sein.
    Es gibt einmal die Einteilung dass der Sinn Schriftzug oben beim fehlenden Totalisator steht oder eben über der Datumsanzeige. Von wann bis wann welches Blatt verbaut wurde keine Ahnung ??
    Oder liefen die alle paralell?
    Es gibt noch eine Variante auf der anscheinend die Totalisatoren (3) tiefer eingefasst sind und die Schriftart von CHRONOGRAPH wirkt anders. Das scheint dann die Version 156B zu sein.

Krone:
    In der ersten Version muss noch die Heuer Krone verbaut worden sein. Später dann eine von Sinn signierte verschraubte Krone, damit die Wasserdichtigkeit erreicht werden konnte.
    Wann das passierte ebenfalls keine Ahnung.

Gehäuse:
    Das Gehäuse ist ein Stülpengehäuse mit Madenschrauben in der Nähe der Hörner. Erst später unter Lothar Schmidt (>1994) und in der letzten Version der 156 kam dann ein Schraubdeckel. Wahrscheinlich dann auch ein anderes Gehäuse?

Armband:
    Es gab wohl zwei Armbänder. Ein "normales" Stahlarmband und ein Rollenarmband von NSA. Mehr dazu hab ich leider auch nicht. Heute soll wohl das der 356 mit leichten Anpassungen passen.

Seriennummern:
    Es scheint 2 Formate zu geben einmal #XXXXX und 156.XXXX. Der alten Variante kann man anhand der ersten beiden Zahlen das Jahr entnehmen. Beim 156.XXXX Format nichts. Laut Kundenservice gibt es da aber keine feste Jahreszahl wann die Umstellung erfolgte bzw. hieß, dass es eben sukzessive erfolgte.

Glas:
    Das Glas ist ein Plexiglas in der ersten Version wohl baugleich zur Heuer. Später wurde aber wegen dem 4. Zeiger und dem Lemania 5100 ein höheres Plexi verbaut. Höhe 15,5mm

Die 156 findet sich in der Preisliste von 1995/1996 als 156 und 156 MIL nur mit dem Lemania 5100. Die letzte Version der Uhr soll es wohl bis 2002 gegeben haben.

Hat denn jemand noch Material wie bspw. Kataloge, Broschüren etc. und kann das hier teilen. Gerne auch via PN.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet :) Vielen Dank

Viele Grüße
    Tobi

-

• Wow! :shock:
    Genau nach so etwas hab ich gesucht !! Super erstmal vielen Dank für das Material. Das werde ich auf jeden Fall mal in Ruhe sichten :) : klasse

Wie es scheint bist du ebenfalls ein interessierter 156 Fan und hast die ganze Familie :P
    Was sagst du denn zu meinen Schlussfolgerungen ;-)?

BTW ich war mir heute sogar eine anschauen und ich glaube da könnte was gehen :P

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!