MIr fällt immer wieder auf, dass es mehrere Werke von Eta für 3-Zeiger-Uhren gibt. (Am häufigsten findet man sicherlich das 2824) - aber:
Wo liegen die Unterschiede?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMIr fällt immer wieder auf, dass es mehrere Werke von Eta für 3-Zeiger-Uhren gibt. (Am häufigsten findet man sicherlich das 2824) - aber:
Wo liegen die Unterschiede?
Das beliebteste Kaliber ist nicht das 2824, sondern das 2892, welches es auch mit Modulaufbauten von Soprod, Dubois-Depraz und La Joux-Perret in Marken wie Omega oder Breitling gibt. Eine Übersicht findest du in Chronos 1/2008 und im Internet (mit Links habe ich es nicht so).
Im wesentlichen in den Funktionen (kleine Sekunde, Zentralsekunde, Datum, Linien-Durchmesser). Ist ziemlich umfangreich.
Zitat von ChronometresEine Übersicht findest du in Chronos 1/2008 und im Internet (mit Links habe ich es nicht so).
Ah, dann schlägt ja jetzt meine große Stunde...
![]()
Also, technische Datenblätter mit Explosionszeichnungen, genauen Teilelisten usw. finden sich bei "Mama ETA", guckst Du hier (oben im Seiten-Menü auf den Punkt "Technische Dokumente" klicken). Das 2824 bzw. 2836 findet sich unter "Mecaline", das 2892, 2893 und die 7750-Familie unter "Mecaline Spécialités".
Und eine recht gute Übersicht über Ebauches und ihre Hersteller findest Du bei Stetefeld.
Viel Spaß beim Analysieren und Lesen! ![]()
Herzlichen Dank Olaf für die Links
Das Uhrenlexikon in Person :wink: ![]()
Gruss Woodstock
Zitat von HappyDay989
Danke für die Blumen, aber den Titel des wandelnden Uhrenlexikons trete ich gerne an den Kollegen Gero (Chronometres) ab. Wie heißt es doch so schön: Ehre, wem Ehre gebührt.
Also ich meine, wir teilen den Titel brüderlich (60% für Olaf)! Das ist m.E. nach gerechter, wenn man die bisherigen Leistungen von Olaf berücksichtigt.
Zitat von ChronometresDas ist m.E. nach gerechter, wenn man die bisherigen Leistungen von Olaf berücksichtigt.
Gero, da bin ich glatt zu Tränen gerührt, das ist wirklich ein schöner Nekrolog!
![]()
Bis gleich! ![]()
Na, den Prolog halte ich heute Abend. ![]()
Hallo Spencer!
Olaf war schneller, bleibt mir nur Dir schöne Grüße zu senden.
Danke für die vielen Infos!!! Alle Klarheiten beseitigt ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!