Eta 2824, 2836, 28XX...

• MIr fällt immer wieder auf, dass es mehrere Werke von Eta für 3-Zeiger-Uhren gibt. (Am häufigsten findet man sicherlich das 2824) - aber:

Wo liegen die Unterschiede?

• Das beliebteste Kaliber ist nicht das 2824, sondern das 2892, welches es auch mit Modulaufbauten von Soprod, Dubois-Depraz und La Joux-Perret in Marken wie Omega oder Breitling gibt. Eine Übersicht findest du in Chronos 1/2008 und im Internet (mit Links habe ich es nicht so).

Im wesentlichen in den Funktionen (kleine Sekunde, Zentralsekunde, Datum, Linien-Durchmesser). Ist ziemlich umfangreich.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Eine Übersicht findest du in Chronos 1/2008 und im Internet (mit Links habe ich es nicht so).

Ah, dann schlägt ja jetzt meine große Stunde... :D :D :D

Also, technische Datenblätter mit Explosionszeichnungen, genauen Teilelisten usw. finden sich bei "Mama ETA", guckst Du hier (oben im Seiten-Menü auf den Punkt "Technische Dokumente" klicken). Das 2824 bzw. 2836 findet sich unter "Mecaline", das 2892, 2893 und die 7750-Familie unter "Mecaline Spécialités".

Und eine recht gute Übersicht über Ebauches und ihre Hersteller findest Du bei Stetefeld.

Viel Spaß beim Analysieren und Lesen! :)

• Zitat von woodstock

Herzlichen Dank Olaf für die Links

Das Uhrenlexikon in Person :wink: :D

Danke für die Blumen, aber den Titel des wandelnden Uhrenlexikons trete ich gerne an den Kollegen Gero (Chronometres) ab. Wie heißt es doch so schön: Ehre, wem Ehre gebührt. :thumbup:

• Zitat von HappyDay989

Danke für die Blumen, aber den Titel des wandelnden Uhrenlexikons trete ich gerne an den Kollegen Gero (Chronometres) ab. Wie heißt es doch so schön: Ehre, wem Ehre gebührt. :thumbup:

Also ich meine, wir teilen den Titel brüderlich (60% für Olaf)! Das ist m.E. nach gerechter, wenn man die bisherigen Leistungen von Olaf berücksichtigt.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Das ist m.E. nach gerechter, wenn man die bisherigen Leistungen von Olaf berücksichtigt.

Gero, da bin ich glatt zu Tränen gerührt, das ist wirklich ein schöner Nekrolog! :D :D :D

Bis gleich! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!