Die aktuellen Lieferzeiten bei Sinn betragen in der Zwischenzeit mehrere Monate, bei vielen Uhren ist im OnlineShop eine Lieferzeit von 34 Wochen - also knapp 9 Monate - vermerkt.
Ich hatte heute zu diesem Thema ein Gespräch mit Sinn Spezialuhren und möchte Euch einen Überblick zu der Situation geben und aus unserem Gespräch berichten.
Die letzten beiden Jahre waren für das Unternehmen Sinn Spezialuhren eine große Herausforderung. Sinn Spezialuhren wünscht sich "nichts sehnlicher, als den Kunden wieder ein tolles Einkaufserlaubnis zu ermöglichen."
Ursache für die aktuelle Lieferzeiten sind vielschichtig. Es treffen viele Faktoren, die sich auf die Verfügbarkeit der Uhrenmodelle auswirken, aufeinander, teilweise verstärken sich diese gegenseitig.
Die Uhrmacher-Kapazitäten, insbesondere in den Uhrmacherwerkstätten, sind voll ausgelastet. Der in Deutschland herrschende Fachkräftemangel im Handwerksbereich stellt Sinn in dieser Wachstumsphase vor große Herausforderungen. Trotz interner Ausbildung im Uhrmacherhandwerk und Stellenausschreibungen können derzeit nicht alle offenen Stellen im Produktions- und Reparaturbereich besetzt werden.
Zudem ist Sinn wie so viele andere Unternehmen von Zulieferern abhängig. Hier spürt man die negativen Auswirkungen der Pandemie - einzelne Komponenten der Uhren werden teilweise mit erheblicher Verzögerung geliefert. Die unsicheren Lieferangaben führen nicht nur bei neuen Uhren, sondern auch bei Reparaturen und Revisionen zu erheblichen Verzögerungen.
Grundsätzlich werden die Zulieferteile durch die Wareneingangskontrolle geprüft, nicht alle bestehen die Vorgaben von Sinn. So sind die avisierten Liefertermine und damit der Liefertermin der Uhr schnell wieder Makulatur. Anderseits kann es sein, dass aus nicht nachvollziehbaren Gründen mehr Zulieferteile geliefert werden können, als zugesagt. Das Wachstum von Sinn Spezialuhren ist unter diesen Gesichtspunkten eine enorme Herausforderung. Auch ohne die Pandemie wäre das Unternehmen durchaus gefordert, das Wachstum zu stemmen.
Sinn möchte sich für die langen Lieferzeiten bei seinen Kunden entschuldigen und will dabei auch offen sein:
In den nächsten Wochen und Monaten mit weiter steigender Nachfrage nach Sinn-Uhren, wird sich die Situation kurzfristig nur unerheblich verbessern.
Zu viele Mitarbeitende und Ressourcen fehlen noch, sowohl bei den Lieferanten, als auch in einigen Bereichen bei Sinn selbst.
Neueinstellungen im Stammhaus aber auch in unserer neuen Niederlassung in Dresden sind im vollen Gange und werden helfen die Situation mittel- und langfristig zu entspannen.
Diesbezüglich ist man sehr zuversichtlich, weiterhin hochqualifiziertes Personal gewinnen zu können.
Sinn Spezialuhren wird mit über 150 Mitarbeitenden alles Menschenmögliche leisten, um schnellstmöglich wieder ein spannendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Sinn Spezialuhren möchte sich für die Kundenloyalität und - falls Liefertermine nicht wie erwartet oder geplant eingehalten werden können - für das Verständnis bedanken.
Sinn Spezialuhren setzt alles daran, so schnell es geht, wieder die Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu bieten, die man von Sinn Spezialuhren zu Recht erwartet.