Worauf muss ich achten beim Kauf einer gebrauchten Sinn-Diapal?

• Guten Morgen,

derzeit wird eine Sinn 757 Diapal auf dem Zweitmarkt angeboten, an der ich u. U. Interesse hätte.

Was könnt ihr mir aus Erfahrung an Tipps geben? Worauf muss ich konkret bei diesem Modell bzw. worauf sollte ich generell achten?

Im Voraus bereits vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Schreib doch bitte noch was zum Alter, Zustand, Umfang (Box, Papiere) etc. Ansonsten wird die Antwort sehr lang, weil sie idealerweise auf alle möglichen Szenarien eingehen sollte.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Die Uhr ist aus 10/2018 und befindet sich aktuell in 2. Hand. Der Erstbesitzer hat diese zwei Jahre getragen und sie dann wohl dem jetzigen Besitzer geschenkt.

Der Zustand wird als neuwertig angegeben. Die Uhr wurde wohl selten getragen. Der Zustand lässt sich anhand der Bilder leider nicht besonders gut beurteilen.

Im Lieferumfang enthalten ist das Feingliederband (tegimentiert), ein Silikonband mit tegimentierter Schließe, die Box mit Bandwechselwerkzeug, die Garantiekarte sowie die Rechnung von der Revision. Die Rechnung vom Kauf der Uhr hat der Verkäufer nicht mehr.

Die Uhr war im September 2022 zur Revision, wohl zwecks Garantieverlängerung. M. E. nach hätte die Uhr aber ohnehin noch Herstellergarantie bis 10/2023 gehabt (5 Jahre Garantie, da DIAPAL). Für mich stellt sich da jetzt die Frage, wie lange die Uhr noch Garantie hat (bis 10/2023 oder durch die Revision 12 weitere Monate bis 10/2024).

Die AR-Trockenkapsel wurde bei der Revision nicht erneuert, sie wurde geprüft und frisch befüllt.

Preislich liegt die Uhr bei 2.599 € VB.

• ...mir stellt sich vor allem die Frage, auf was man achten sollen könnte? Hast Du eine spezielle Sorge?

Bis auf die Diapal- und Tegiment-Technologie ist es ja eine recht "normale" - im besten Sinne des Wortes - Uhr mit dem altbekannten Valjoux 7750 GMT in einem aus dem Vollen geschnitzten Gehäuse. Hier gilt höchstens zu beachten, dass die Datum-Anzeige in einem bestimmten Zeitfenster des Tages nicht gestellt werden sollte. Das weiß aber jeder, der des Lesens mächtig ist.

Wenn Du die Uhr in der Hand hältst, solltest Du also m.E. vor allem kucken, wie sich die Uhr stellen lässt (natürlich außerhalb des benannten Zeitfensters... :whistling: ), ob auch der UTC-Zeiger und die Datumscheibe "schön" bewegt werden.

Die beiden Sinn-spezifischen Technologien machen die Uhr noch unempfindlicher - "Starallüren" sind da nicht zu erwarten, im Gegenteil...

(edit: zeitliche Überschneidung beim Tippen - treibt Dich wirklich nur die Frage nach einer Garantiezeit um?!)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Vielen Dank schon mal für den Hinweis bezgl. des Stellens der Uhr.

Mir geht vordergründig darum, einen sicheren Kauf zu tätigen. Da spielt u. a. die Garantie natürlich eine Rolle.

Wie würdet ihr denn den Preis anhand des beschriebenen Zustands und Lieferumfangs bewerten?

• Gute Uhr, Full-Set, frische Revi (mMn 2 Jahre Garantie ab Revi in dem Fall, da Ursprungsgarantie kürzer) - das passt alles sehr gut.

Worauf ich in dem Fall achten würde?
    - Datumsverstellung
    - wie sind die Zeiger gesetzt
    - hat Band oder Gehäuse Dellen oder Kratzer
    - Verschraubungen der Krone
    - gibt es „komische“ Geräusche in der Uhr
    - passt der Preis
    - traue ich dem Verkäufer (Geschenk = ohne Eigentumsnachweis) oder darf ich beim Erstbesitzer das Geschenk bestätigen lassen.

Beste Grüße
    Axel

• Nein, weil das sind die Bilder des Eigentümers.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Aber Du könntest das Inserat verlinken …

Normalerweise jagen wir uns die Uhren nicht wissentlich gegenseitig ab …

Beste Grüße
    Axel

• Zur 757 Diapal: Ich habe ja selbst seint Jahren dieses Modell und kann es generell nur empfehlen. Gerade auch aus 2. Hand, weil unter normalen Bedingungen sieht die Uhr dank Tegimentierung auch nach Jahren noch aus wie neu.
    Meine 757 ist aus 2011, ich habe sie seit 2014, optisch könnte sie auch erst 3-4 Jahre alt sein.
    Typische Abnutzungsspuren wie z.B. an derEntspiegelungsschicht, gibt es bei meiner 757 nicht.
    Wenn bei dem FullSet auch ein Silikonband mit tegimentierter Schliese (bitte genau hingucken) dabei ist, ist das auch deutlich wertsteigernd. So eine Schliese ist i.d.Zwischenzeit auch teuer geworden. Wenn du sie verkaufen möchtest, sie ist auch gebraucht immer wieder gesucht.
    Zum Preis: Bei ebay (nicht Kleinanzeigen) kannst du auch nach erledigten Auktionen schauen. EIn weiterer guter Preisindikator sind alte Verkaufsanzeigen im Uhrforum, auch da kannst du nach alten Anzeigen suchen.
    Als weniger geeignet für eine Preisrecherche halte ich chrono24, dort erscheinen mir die Preise (hauptsächlich Händler-Angebote) deutlich überteuert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Vielen Dank für diese Einschätzung, insbesondere auch was das Silikonband betrifft.
    Die Tegimentierung ist schon viel Wert. Wobei eine pflegliche Behandlung der Uhr natürlich auch Voraussetzung ist.

Vermutlich wäre eine persönliche in Augenscheinnahme das Beste, um den Zustand zu bewerten.
    Das mit den Preisvergleichen ist eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!