Erfahrung mit den Seiko 6R35

  • Hallo ich weiß nicht ob das Thema Seiko hier gerne gesehen ist.

    Ich versuche es einmal. Wie ist eure Erfahrung mit dem Seiko Werk 6R35?

    Ich war erstaunt meine Sumo läuft mit -2/+2 Sekunden am Tag.

    Diese schafft nicht mal meine Tudor mir Chronometerzertifikat.

  • Ich habe diverse Seikos unterschiedlichster Preisklasse mit allen möglichen Werken, darunter auch das 6R35.
    Die Seiko Uhrwerke laufen erfahrungsgemäß immer deutlich präziser als die sehr zurückhaltenden Werksangaben der Japaner vermuten lassen. Natürlich gibt es auch Negativ-Ausnahmen, wie immer.

    Die Werke lassen sich aber auch sehr einfach selbst regulieren bzw. kann man dies bei einem Uhrmacher ohne spezielles Equipment auch einregulieren lassen. Ich habe es mal geschafft eine 100€ Seiko (SNKL41K1) mit einem Basis 7S26 so zu regulieren, dass die Uhr bei meinen Tragegewohnheit am Tag max. 1 Sekunde Abweichung hatte. Je nachdem wie ich die Uhr abends abgelegt habe, konnte ich das entsprechen in beide Richtungen auch über Nacht wieder etwas kompensieren.

    In der Praxis sind mir persönlich die Gangwerte nicht so wichtig da ich viele verschiedene Uhren trage und die wenigsten Uhren länger als eine Woche am Arm habe. Das war eher ein Versuch meinerseits um eben zu prüfen ob man diese Werte auch mit einer günstigen mechanischen Uhr erreichen kann. Die Stabilität mag zwar auf lange Sicht nicht so optimal sein wie z.B. bei einem Rolex Werk (aus meiner Sicht immer noch die mit ABSTAND präzisten Werke auf dem gesamten Uhrenmarkt), aber ich fand es schon auch beeindruckend, welche Gangwerte man mit diesen Werken erreichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!