Sinn 857 UTC Nachgang

• Guten Abend zusammen,

da ich relativ neu in diesem Forum bin, habe ich meine erste Frage.
    Beim lesen der einzelnen Themen ist mir zu der 857 UTC die Erwähnung aufgefallen das sie 3 sec. im minus läuft.
    Das ist mir bei meiner auch aufgefallen. Sie ist aus 2015 ist also noch mit dem ETA 2893-2 Werk ausgestattet.
    Bei " Vollaufzug" nach Stillstand ( 40 x Krone in eine Richtung) in der Woche, also wenn ich arbeite, geht sie genau, bzw. auch mal gerne + 1, oder + 2 sec. Läuft dann wieder +- 0, am Wochenende zB. Samstag wird es dann - 3 sec. Am Sonntag das Gleiche.
    Sie bleibt dann auf diesem Level ( -3 Sec./d. )in der neuen Woche, auch wenn es dann wieder zu Arbeit geht.
    Ich war mit der Uhr schon mal bei Uhren Schmiemann in Oberhausen, da ist sie von einem Uhrmacher in Augenschein genommen worden ( Zeitwaage ), für ca. 20 Minuten. Man sagte mir das ich mir keine Sorgen machen brauche, die gemessenen Werte seien alle in Ordnung.
    Kann es an dem ETA 2893-2 Werk liegen, Ist es eine kleine Mimose?
    Ich habe Uhren mit anderen ETA Werken, da kenn ich dieses " Problem " nicht.
    Danke für eine Antwort.

Gruß Heinz

• Hallo Heinz,
    ich finde die Gangwerte gut, das ist ja auf Chronometer-Niveau, oder ? Ich habe die genauen Spezifikationen nicht im Kopf, aber mit diesen Werten wäre ich zufrieden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo AndiS,
    danke für deine Antwort.
    Ich bin ja auch zufrieden, sehr zufrieden sogar, ist `ne Klasse Uhr.

Gruß Heinz

• Hallo Heinz,

ich würde auch nichts am Gang der Uhr im gegenwärtigen Zustand ändern - die Wahrscheinlichkeit, daß es hinterher schlimmer ist als jetzt, ist durchaus gegeben.

Um Andis Feststellung zu ergänzen: Das Werk der 857 UTC, das ETA 2893-2, ist ein 11,5-Linien-Werk ( Durchmesser 25,6 mm ), hat also über 20 mm Durchmesser, somit gelten laut COSC die Vorgabe für Chronometer-Werke:

mittlerer täglicher Gang: −4 bis +6 sek/Tag
    mittlere tägliche Gangabweichung: max. 2 sek/Tag
    größte Gangabweichung: max. 5 sek/Tag

Vielleicht meldet sich noch HaWe, einer unserer kompetentester Uhrwerks-Kenner - er kann Dir mit viel mehr Erfahrungsschatz dienen.

• Sinn sagt alles zwischen plus/minus 10 Sekunden täglich ist okay !
    Meine 857 ging auch nach, sogar stärker als Deine. Habe ich nie reklamiert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo toter-dichter und Ru-di,

Herzlichen Dank für Eure Beurteilung.

Ich bin ja zufrieden, nach Eurer Beurteilung sogar sehr zufrieden mit den Gangwerten meiner 857 UTC.
    Man macht sich halt Gedanken, meistens unnötig.

Herzliche Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!