Sinn 810Q Dichtungsringe

• Hallo Sinn Spezialisten,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Bei der Sinn 810Q wurde anlässlich einer Revision vom Sinn Kundendienst gesagt, die Dichtungsringe seien nicht mehr vorrätig.

Anfragen bei 2 Uhrmachern haben ergeben, dass diese die Ersatzteile von Sinn besorgen; also nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wo man noch fündig werden kann oder wie man das Problem lösen kann ?
    Ansonsten kann man sie halt nur fernab von Feuchtigkeit noch tragen. Wäre schade.

Danke für jeden Hinweis

• Hallo Sinn142 ( leider hab' ich mir Deinen Real-Namen nicht gemerkt .... :ash: )

Zunächst stellt sich mir die Frage, welche Dichtungen gemeint sind - jene der Krone oder die des rückwärtigen Gehäusedeckels.

Wenn dies meine Uhr wäre, würde ich beim nächsten Besuch im Sinn HQ die Möglichkeit erfragen, die Abmessungen dieser nicht mehr lieferbaren Dichtungen zu bekommen. Wenn Sinn keinen Dichtungen mehr hat, können sie deren Spezifikationen eigentlich bekanntgeben. Damit würde ich mich im WWW und bei einigen Uhrmachern auf die Suche begeben, was verfügbar ist und eventuell auch passen könnte.

Wenn sich etwas findet, würde ich den/die Uhrmacher fragen, ob er/sie den Einbau versuchen würde(n) - wenn nicht, dann würde ich mich selbst daran machen und prüfen, ob die hoffentlich gefundenen Dichtungen passen könnten, und sie ggf. selbst austauschen - halt in Eigenverantwortung.
    Leider kenne ich Werk und Gehäuse der 810Q nicht im Detail, daher ist die Komplexität dieser Arbeit kaum einzuschätzen - aber es wäre interessant, dies herauszufinden. :D

• Hallo,

ich denke nicht, dass es sich um die Bodendichtung handelt.
    Bodendichtungen sind nur bis auf gaaaaanz wenigen Ausnahmen in der Regel kein Problem.
    Ich denke es handelt sich um die Tubusdichtung (Kronentubus).
    Bei diesen kleinen Dichtungen kann es schon sehr schwer sein, Ersatz zu bekommen.
    Gemessen an den Stückzahlen der Revisionen dieses Modells bei Sinn, macht es wohl Wirtschaftlich keinen Sinn die Dichtungen nachzubestellen, da Mindestabnahmemengen hier oft gefordert sind.
    Ich kann es mir nur so erklären.
    Bitte schreibt, wenn es einen anderen Grund gab.

• Ich sehe da nur eine Chance, wenn es O-Ringe sind.

Dann brauchst Du zwingend die Maße. Eventuell im RC-Benzin Motor Sortiment könntest Du ähnlich robustes finden.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die Uhr ist doch bestimmt auch nur zugekauft und keine Sinn-Entwicklung?

Vielleicht findet man beim ursprünglichen Hersteller oder Marken, die die Uhr unter anderem Namen verkauft haben was.

• Hallo,
    ich selbst hab auch eine 810Q, diese gab es bis ende der 1990er denke ich, ich kenne auch nur dies Uhr, es war auch die erste Hydrouhr von daher denke ich es gab sie nur von Sinn?
    Ich persönlich habe bisher nur den Batteriewechsel machen lassen und auch nicht bei Sinn, denn Sinn ruft dafür seit dem 1.1.23 fast schon unverschämte € 190 auf... (damals schon € 120)

Beim Uhrmachermeister um die Ecke waren es dann gerade mal € 12 für den Batteriewechsel und ob die Uhr nun wasserdicht ist, na ja ok vermutlich nicht mehr. ^^

Aber wenn Sinn schon eine Revi für die Uhr für teuer Geld anbietet und macht, sollte man schon auch Dichtungen vorhalten/besorgen können, siehe Preisliste oben! FrecheFratze
    ich würde die Uhr einem Uhrmacher geben, de nach der oder den passenden Dichtungen stöbern kann.
    Was stellt man Dir denn für eine halbherzige Revi einer Quarzuhr in Rechnung da bin ich mal gespannt! ;( : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich werde mal Uhrmacher aufsuchen und schauen, ob es einer machen kann. Das ist ein guter Tipp.
    Es ist ja eigentlich nichts, was ein NICHT-SINN Uhrmacher nicht machen kann.
    Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!