SINN-Qualität: Blätter Zeiger, Gehäuse, sonstige

• Liebe Forenmiglieder,

hat die Fa. Sinn in letzter eit ein Qualitätsproblem oder spielte mir König Zufall nur übel mit?
    Nach meinem Verständnis ist Qualität ein/der Wert, für den die Fa. Sinn steht und darum stimmt es mich bedenklich dass ich auf folgende Historie zurückblicke:

Meine EZM3
    bekommt an einem der Totpunkte der Unruh einen Stoß und springt über den Totpunkt.

Meine UX
    war insgesamt 3 x wg eintrübung des Silikonöls und 2 x wg Luftblasen im Öl bei der Wartung

die 465 70TW meiner Frau
    der 1. Kontakt mit dem Wasser und die Uhr läuft voll

Meine Diapal
    bleibt nach 14 Tagen einfach stehen und läuft nicht mehr!????

Alle Ereignisse spielten sich in den letzten 5 Jahren ab und wurden stets kostenlos von Sinn repariert. Sinn entschuldigt sich auch immer für die Ereignisse aber das ändert nichts daran, dass die jeweilige Uhr 3 Monate weg ist.

Mir gehen in der Kommunikation mitt Sinn langsam die Worte aus. Was ist die Konsequenz? Eine alte Liebe lösen und doch die Uhrenmarke wechseln?

• Meine EZM3
    bekommt an einem der Totpunkte der Unruh einen Stoß und springt über den Totpunkt.

:bulge: Du meinst wahrscheinlich einen "Prellschlag". Das ist sehr schädlich für das Werk und ich hoffe, du hast das bereits beheben lassen (du schreibst "bekommt").

Meine UX
    war insgesamt 3 x wg eintrübung des Silikonöls und 2 x wg Luftblasen im Öl bei der Wartung

Da bist du nicht allein. Es gibt hier im Forum sehr kontroverse Meinungen zu diesem Modell.

die 465 70TW meiner Frau
    der 1. Kontakt mit dem Wasser und die Uhr läuft voll

Was ist "Kontakt"? Und wann wurde vor diesem Wassereinbruch die Dichtheit geprüft? Wasserdichtheit ist keine Eigenschaft, die über Jahre gleich bleibt.

Meine Diapal
    bleibt nach 14 Tagen einfach stehen und läuft nicht mehr!????

Vielleicht hat ein neuer Mitarbeiter von Sinn die Uhr montiert und KEINERLEI Schmierung verwendet! :D
    Nein, im Ernst: Das darf eigentlich nicht vorkommen!

Mir gehen in der Kommunikation mitt Sinn langsam die Worte aus. Was ist die Konsequenz? Eine alte Liebe lösen und doch die Uhrenmarke wechseln?

Nun, wenn du nach den Korrekturen mit dem Ergebnis zufrieden bist, solltest du beim Neukauf einer Sinn eine Reklamation mit einplanen. Wenn es keine Reklamation gibt, bist du angenehm überrascht!
    Die Notwendigkeit eines Qualitätsmanagements wurde von Olaf (HappyDay989) bereits zur Genüge dargestellt. Hier haben wir wieder einen Beweis dafür!

Gruß Gero

• Hallo toalbr

Willkommen im Forum.
    Nun gut,ob Du der Marke Sinn treu bleiben möchtest oder nicht, mußt Du für Dich selbst entscheiden.
    Da Du sagst, dass diese Mängel in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind, kann ich Dich zum Thema UX beruhigen.
    Seit ca. mitte letzten Jahres verwendet Sinn ein neues Öl und bisher sind keine neuen Fälle von Verfärbungen bekannt geworden.
    Ich selbst habe auch eine seit ca. 1 Jahr und bin überaus zufrieden mit der Uhr.
    Was das Thema Wasserdichtigkeit betrifft,so kann ich Chronometres nur zustimmen.
    Ich hoffe, eine Kleinigkeit wie z.B. gezogene Krone etc. waren nicht der Grund für den Einbruch.
    Wenn es behoben wurde,konnte doch mit Sicherheit auch geklärt werden,woran es lag,oder?
    Einzig die Sache mit dem EZM3 solltest Du mal überprüfen lassen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Forengemeinde

Ich möchte Kein neues Fass aufmachen,kein neues Thema eröffnen,um hier einfach mal ein wenig meine Enttäuschung kund zu tun.
    Vor ca. einem halben Jahr war meine Arktis bei Sinn zu einer kompletten Revision.
    Nach der Rückkehr hatte ich die Uhr vielleicht 4-5 mal am Arm.
    Alles war immer soweit ok.
    Alles war leichtgängig und geschmeidig.
    Dieses Wochenende wollte ich sie zu einem festlichen Anlass wieder umschnallen und was war....nüscht.
    Sie verweigert einfach den Dienst.....aufziehen aber nix tut sich.
    Klingt eigentlich alles soweit ganz normal.....aber nix is.
    Tja....da fragt man sich doch....wie kann so etwas passieren?
    Meine Uhren werden ( wie bei Poliertuchmuschies so üblich ) gehegt und gepflegt.
    Alles wird genauestens beobachtet....
    Daher konnte ich auch in der Vergangenheit rein gar nichts feststellen.
    Also mal wieder Sinn kontaktieren und hin schicken. :thumbdown: :post:

bis später... ICEMAN

• Oops, das klingt ja nicht so prickelnd, Iceman. Und Du hattest die ARKTIS auch sicher nicht im Tiefkühlschrank :D ? So eine SINN ist wie ein ALFA oder ein alter JAG - sowas braucht viel Liebe & Gefühl :D ...

Aber ich bleibe dabei: Auf eine einsame Insel à la "Cast Away" mit Tom Hanks nehme ich meine U1k S mit - und wenn ich dabei draufgehe, ritze ich das in die Rinde eines Kokusbaumes. Ich hoffe die SINN-Verantwortlichen lesen hier mit, Wilson wird mein Zeuge sein! ;) :D .

• Aber ich bleibe dabei: Auf eine einsame Insel à la "Cast Away" mit Tom Hanks nehme ich meine U1k S mit

Wäre auch meine Wahl.
    Langsam kriege ich Angst, ich besitze eine 2-stellige Anzahl Sinn Uhren (auch eine UX), trage alle regelmäßig, meine erste Sinn habe ich seit 21 Jahren und ich hatte noch nie irgendein Problem, noch nie hat mich irgendeine im Stich gelassen.

Hoffentlich bleibt das so...

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht ironisch, aber in letzter Zeit liest man hier praktisch nur noch von Problemen mit unserer Marke, gibt es denn keinen, der wie ich nur gute Erfahrungen gemacht hat ?

Grüsse
    Boris

• Wäre auch meine Wahl.

Wenn wir uns dann mit U1k S auf der Insel treffen, das wäre ein Gag :D !

Die technischen Features mit U-Bootstahl + Tegimentierung + PVD-Hartstoffbeschichtung lassen einem kaum eine Alternative. Wer dann noch Stoppfunktionen bis 100 bar wünscht, landet zwangsläufg bei der SINN U1k. Für mich gibt es derzeit nichts besseres bzw. Zäheres auf dem Markt.

• Ich bin mit meiner untegimentierten U1 äußerst zufrieden! Das Uhrwerk musste zwar einmal nachreguliert werden, war aber innerhalb der Garantie und für mich somit ok - wenns jetzt nicht alle 1,5 Jahre vorkommt.

• Hallo Nagbor,
    ich bin sicher, dass die Mehrheit nur gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich zum Beispiel auch. Mit KEINER meiner Sinn-Uhren hatte ich bisher echte Probleme.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mir keinen Affen mache, ob meine Automatik-Uhr 5 sec. schneller oder langsamer läuft. Wollte ich eine supergenaue Uhr, würde ich mir eine Funkuhr kaufen und fertig. Und ob das Band zu 100% zum Gehäuse passt oder nur zu 95% : ich lasse mir davon und auch von der Kritik einzelner den Spaß nicht verderben.

Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere hier einfach seinen Frust loswerden möchte.
    Auch das ist hier zulässig, nur sollte es nicht so sein, dass die Mehrheit der Beiträge destruktiv ist. Bitte prüfe jeder für sich selbst, wie viele seiner Beiträge auch anderen Freude bereiten und wieviel negative Stimmung verbreiten.

Wenn also jemand dauerhaft und in vielen Bereichen mit unserer Marke unzufrieden ist, steht es ihm frei, ein anderes Forum mit schlechter Laune zu berreichern.
    (Neudeutsch: Bashing)

Ich möchte nicht, dass den vielen Sinn-Fans und Sinn-Interessierten aufgrund Einzelner den Spaß am liebsten Hobby vermiest wird.

Denn wenn ein seit 20 Jahren eigentlich zufriedener Sinn-Fan mit vielen verschiedenen Modellen nicht mehr sicher ist, ob er zufrieden sein kann, dann ist das für mich schon bedenklich.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Bei sechs Sinn die ich habe bzw hatte gab es genau ein Problem (Werkhalteschraube hatte sich nach drei Jahren gelöst).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Einzelfälle hochkochen wie heiße Milch und gebe da wenig drum.

Ein gewisser Prozentsatz an Fehlern tritt überall auf - bei Sinn, bei anderen Marken, bei jedem im beruflichen Kontext. Kein Grund immer gleich das große Ganze in Frage zu stellen.

• Ich mag Sinn,ich mag das Forum.
    Ich wollte hier weder jammern,noch destruktiv über Eure Lieblingsmarke herziehen.
    Ich frage mich nur,wie kann so etwas passieren?

bis später... ICEMAN

• Ich mag Sinn,ich mag das Forum.
    Ich wollte hier weder jammern,noch destruktiv über Eure Lieblingsmarke herziehen.

Das hat wohl auch niemand hier so aufgefasst.

Ich frage mich nur,wie kann so etwas passieren?

Meine Kristallkugel ist leider gerade zur Revision (aber nicht bei SINN! :D), daher fällt mir eine Ferndiagnose schwer.

Hast Du irgendwelche "komischen" Geräusche feststellen können, z. B. wenn sich der Rotor bewegt (falls er sich bewegt) oder beim Versuch, die Feder über die Krone manuell aufzuziehen?

Hast Du beim Aufziehen der Feder über die Krone einen ungewöhnlichen hohen oder niedrigen Widerstand verspürt oder funktioniert das auch alles normal?

Bevor Du die Uhr zu SINN schickst, solltest Du einen qualifizierten Uhrmacher in Deiner Nähe mal einen kurzen Blick in die Uhr werfen lassen. Aufschrauben und reinschauen wird er wohl hoffentlich können, ohne gleich etwas zu verkratzen oder zu vermacken.

• Das geht wohl nicht weil die Uhr Argon gefüllt ist. Das bedeutet auch, dass icemans Uhr nach der Öffnung neu reguliert werden muss, weil mittlerweile ja Stickstoff verfüllt wird.

• Spencer: Ich weiß schon, warum ich diese proprietären Techniken nicht mag... :(

Denn da muss man sich extra ein SINN-Depot suchen, welches über dieses Stickstoffgerät verfügt... :rolleyes:

• Guten Morgen

Also Olaf...dann sie mal zu,dass du deine Kristallkugel schnellstens wieder bekommst...und kannst du mir bitte auch noch die richtigen Lottozahlen fürs nächste Wochenende nennen. ;)

Ja...leider ist das so.
    Ohne wieder zu jammern und mosern zu wollen,über das eine oder andere...;-) aber leider muss ich damit direkt zu Sinn,und weder sind mir schleifende Geräusche des Rotors aufgefallen,noch Veränderungen des Widerstandes beim aufziehen durch Krone aufgefallen.
    Als pedantische Poliertuchmuschi achtet man auf alles....;-)

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!