Chronoprobleme

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Chrono, 3 Jahre alt, ungetragen.

Sauber reguliert, - 2 Sek. / Tag.

ABER: der Sekundenzeiger des Chronos springt bei Rückstellung nicht auf 0 zurück, sondern mal auf den 4-Sek-Strich, mal auf den 1-Sek-Strich, dann wieder auf den 5er oder auch mal auf 59.

Die anderen Totalisatoren gehen exakt auf Ausgangsstellung zurückl

Bin etwas verzweifelt deswegen.
    Woran kanns liegen ? Herzhebel, Zeigerfutter, verharztes Öl, etc.....?
    Kennt jemand von euch das Problem ?

Gruß,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Kaliber 7750 von ETA handelt.

In diesem Fall ist das höchstwahrscheinlich ein defekter Eingriff des Stoppsekundenrades. Ich hatte das auch schon. Symptome: Die Stoppsekunde kommt bei der Nullstellung nicht mehr auf Null, sondern bleibt entweder vor oder nach der 12 stehen.

Der Nachteil des 7750: Um am Stoppmechanismus die entsprechende Regulierung vorzunehmen, muss fast das ganze Werk auseinander genommen werden, da sich die entsprechenden Teile näher am Zifferblatt als am Rückdeckel befinden, und das 7750 sich nur von der Rotorseite demontieren lässt. Da dies für mich eindeutig zu schwierig war, half nur der Gang zum Konzessionär. Nach 4 Wochen und 280,-€ lief wieder alles im Sinne des Erfinders.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Kaliber 7750 von ETA handelt.

In diesem Fall ist das höchstwahrscheinlich ein defekter Eingriff des Stoppsekundenrades. Ich hatte das auch schon. Symptome: Die Stoppsekunde kommt bei der Nullstellung nicht mehr auf Null, sondern bleibt entweder vor oder nach der 12 stehen.

Der Nachteil des 7750: Um am Stoppmechanismus die entsprechende Regulierung vorzunehmen, muss fast das ganze Werk auseinander genommen werden, da sich die entsprechenden Teile näher am Zifferblatt als am Rückdeckel befinden, und das 7750 sich nur von der Rotorseite demontieren lässt. Da dies für mich eindeutig zu schwierig war, half nur der Gang zum Konzessionär. Nach 4 Wochen und 280,-€ lief wieder alles im Sinne des Erfinders.

Nö, es geht um ein Lemania 5100 :( :( :(

Gruss,

• Zitat von Sinny

Nö, es geht um ein Lemania 5100 :( :( :(

Ernie zu Herr Bert: DAS WÄRE EINE WICHTIGE INFORMATION GEWESEN!

Das Lemania 5100 hat einen völlig anderen Aufbau und ist so zusagen in Ebenen, die durch Säulen verbunden sind (schwierig zu erklären, ohne direkt komplett ins fachchinesisch abzudriften) und die einzelnen Eingriffe (Zahnrad in Zahnrad) gewährleistet. Ahnlich wie eine Grossuhr (Oh je, ich seh schon die Steine fliegen). Der Alptraum eines Uhrmachers (in dieser Grösse).

Dieser Defekt deutet auf die Lockerung des Stoppsekundenrades in der Achsebene (vertikale Ebene) hin, dadurch "rutscht" die Zahnung (durch die höhere Spannung) am Ende der Nullstellungsbewegung einfach ein, zwei Zähne durch. Das Ergebnis kennst du. Da hilft nur eines: Das vertikale Spiel muss durch den Uhrmacher reguliert werden (hässliche, da zeitintensive Geschichte, aber nicht tragisch -fachlich meine ich).

Anders ausgedrückt: kriegt man wieder hin, aber nicht im do it yourself- Verfahren.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Na ja, das hat auch sein Gutes: Jetzt wissen wir, wie man bei beiden Kalibern den Fehler beheben kann. Hätte der Kollege Sinny gleich gesagt, um welches Uhrwerk es sich handelt, hätten wir nur die Lemania-Variante erfahren. :D

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine kompetenten Ausführungen. :thumbup:

@ Markus (Admin_Shorty): Sollten wir dem Gero (Chronometres) nicht mal so langsam den Ehrentitel "Forums-Uhrmacher" verleihen? ;)

• Zitat von HappyDay989

@ Markus (Admin_Shorty): Sollten wir dem Gero (Chronometres) nicht mal so langsam den Ehrentitel "Forums-Uhrmacher" verleihen? ;)

BITTE GANZ NEIN! Ich bin Welten von einem Uhrmacher entfernt. Das würde den Begriff "Uhrmacher" wirklich herabwürdigen. Das können wir nicht ernsthaft wollen. Mein Wissen in dieser Richtung liegt vielleicht etwas über dem Durchschnitt des interessierten Uhrenliebhabers.
    Macht kein Mist!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Na gut, wie wär's dann mit "Hobby-Uhrmacher h. c."? :D

• Zitat von quattro

...das hast Du dir verdient :thumbup:

Danke Peter, aber mein "Ehrenhalber" bezog sich auf Olafs h.c. (honores causa). Deshalb auch mein Lachen! Ihr macht mich fertig!

"Nöh, nöh, da kann nich jeder mit öm" (Meister Röhrich).

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Das Lemania 5100 hat einen völlig anderen Aufbau und ist so zusagen in Ebenen, die durch Säulen verbunden sind (schwierig zu erklären, ohne direkt komplett ins fachchinesisch abzudriften) und die einzelnen Eingriffe (Zahnrad in Zahnrad) gewährleistet. Ahnlich wie eine Grossuhr (Oh je, ich seh schon die Steine fliegen). Der Alptraum eines Uhrmachers (in dieser Grösse).

Dieser Defekt deutet auf die Lockerung des Stoppsekundenrades in der Achsebene (vertikale Ebene) hin, dadurch "rutscht" die Zahnung (durch die höhere Spannung) am Ende der Nullstellungsbewegung einfach ein, zwei Zähne durch. Das Ergebnis kennst du. Da hilft nur eines: Das vertikale Spiel muss durch den Uhrmacher reguliert werden (hässliche, da zeitintensive Geschichte, aber nicht tragisch -fachlich meine ich).

Anders ausgedrückt: kriegt man wieder hin, aber nicht im do it yourself- Verfahren.

Hallo Gero,

vielen Dank für Deine Erklärung.
    Jetzt stelle ich mich innerlich schon mal darauf ein, meine 142 für längere Zeit nicht mehr tragen zu können :( :( :(
    Werde die Uhr kommende Woche dem Konzi meines geringsten Misstrauens übergeben zwecks Reparatur (nur Spaß, mein Konzi ist klasse :wink: ).

Schade, ich bin z.Zt. richtig verliebt in die 142.... welch ein Trennungsschmerz :( :( :( :( :( :( :(

Geb' meine UX dann gleich mit ab...wenn schon Sinn-los dann richtig :(

Gruß,

Sinny

Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!