Alternative Schließe H-Band

• Hallo,ich habe für meine 104 ein schönes H-Stahlband gekauft. Leider finde ich die Schließe total mies ... Abgesehen vom "günstig"-Blech-Gefühl finde ich sie recht scharfkantig... mein Finger tut schon weh. Ich schlafe ohne Uhr und lege diese auch öfter am Tag ab, sodass ich durchaus öfter die Schließe bedienen muss - was aber aus eben genannten Gründen wirklich keinen Spaß macht.
    Gibt es irgendwelche Alternativen, die ihr empfehlen könnt?
    Danke

• Wenn sie wirklich scharfkantig ist, würde ich die Schließe bei Sinn nacharbeiten lassen.

Da die Schließe fest mit dem ersten Glied des Bandes vernietet ist, sehe ich wenig Alternativen.

Aber vielleicht wissen die Forenbrüder mehr.

Ansonsten empfehle ich das Silikonband mit Faltschließe, einfach zu öffnen und zu schließen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Für das Band gibt es grundsätzlich keine andere Schliese als Alternative.
    Man muss dazu sagen, dass dieses sogenannte zweigliedrige Band, wie die richtige Bezeichnung lautet (H-Band gibt es bei Sinn nicht), schon seit Jahrzehnten an unzähligen Sinn-Modellen bewährt ist. Wenn das Öffnen und Schließen nicht gut funktioniert, liegt es vermutlich daran, dass es zu fest eingestellt ist, das kann der Sinn Kundendienst oder jeder Uhrmacher ändern.
    Eine Alternative gäbe es noch in Form eines anderen Metallbandes von Sinn mit einer Schmetterlingsfaltschliese, dies ist sehr hochwertig ausgeführt. Dabei handelt es sich um das FEINgliedrige Metallband.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für die Antworten.

Ich habe ja erst vor ein paar Monaten dieses Band gekauft - d.h. ich möchte weder ein Silikonband als Alternative noch das Feingliedrige;-)

Öffnen und Schließen funktioniert an sich gut, aber die Schließe ist von vorne bis hinten sehr scharfkantig, das merke ich beim Öffnen und leider, je nachdem wie ich die Hand anwinkel, auch an der Haut. Da fängt es dann an zu jucken und kratzen.

Vielleicht sollte ich wirklich zu Sinn und fragen, ob sie die Kanten nicht noch mal polieren/Glätten können...
    Ich habe mittlerweile gelesen, dass einige nicht so zufrieden mit der Schließe sind.
    Ehrlich gesagt finde ich es sehr, sehr schade, dass bei di dem sonst so hochwertig verarbeiteten Band keine höherwertigere Schließe dabei ist. Das trübt etwas den Gesamteindruck ... und aus o.g. Grund stört es meinen Tragekomfort. Aber vielleicht kann Sinn hier nachbessern.

• Probier das auf jeden Fall mal aus. Wie gesagt, das Band und die Schliese hat sich seit Jahrzehten an Tausenden Uhren und Armen unterschiedlichster Formen bewährt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!