• Guten Abend an alle Forumsmitglieder,

mein Benutzerkonto wurde gerade freigeschaltet, und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, aktuell wohne ich in Kleinostheim, das liegt in Bayern bzw. in Unterfranken ;) .

Beruflich arbeite ich im IT Bereich, seit Jahren mit Schwerpunkt ERP-Systeme. Mit Uhren habe ich weniger zu tun, allerdings war ich Taucher und habe mir 1991 als Taucheruhr eine Sinn 809 Automatik Edelstahl gekauft. MIt dieser Uhr war und bin ich immer zufrieden gewesen, nicht zu teuer (zu dieser Zeit lag der Kaufpreis noch bei 450 DM), leicht, flach, ohne unnötige Zusatzfunktionen und immer zuverlässig. 1991 gab es die Uhr noch mit ZRC Armband, für das Tauchen optimal, da selbst mit Neoprenanzug das Armband leicht zu schließen war). Im Jahr 2005 war ich einmal bei Sinn in Frankfurt (liegt in der Nähe von Kleinostheim) und habe mir noch einmal das gleiche Modell gekauft (gezwungermaßen aber mit einem anderen Armband), da die Produktion bald eingestellt werden sollte.

Da meine alte Sinn noch funktioniert hat und noch immer funktioniert, habe ich die Sinn von 2005 so gut wie nie getragen. Der Kaufbeleg von 2005 ist noch vorhanden, ebenso die Verpackung.

Da ich mittlerweile nicht mehr tauche, und die zweite Sinn nur im Schrank liegt, habe ich mir überlegt, die Sinn von 2005 zu verkaufen. Da ich keine Kontakte im Bereich Uhren habe, will ich sie als Auktion bei Ebay mit einem Euro Startpreis einstellen.

Die Sinn 809 Automatik Edelstahl scheint es nicht mehr so häufig zu geben, deswegen will ich sie auch nicht verschleudern und einen Mindestpreis hinterlegen. Wenn jemand im Forum eine Preisvorstellung für den Mindestpreis geben könnte, wäre ich dankbar. Wie bereits zugegeben, kenne ich den Markt für Uhren von Sinn nicht.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Kleinostheim,

Klaus

• Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Vorstellung und ein herzliches :welcome: Nach Unterfranken.

Wünsche dir viel Spaß in der SINNvollsten aller Anstalten :schneekatze:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

Es wird Dir gefallen bei uns !

Die 809 Aut. ist einer wundervolle Uhr, eine von denen, die mir aus dieser Periode am Besten gefallen.

Leider zu klein für mich.

In watch charts hat einer seine 809 Aut. für 2500$ verkauft. Vor sieben Jahren in Mint Condition und mit Papieren & Verpackung

Deine ist neuwertig ? (Mehr & nähere Bilder), knapp 20 Jahre alt und gehört mal auf eine Zeitwaage, dann siehst Du ob eine Revi notwendig ist.

Zeitgleich würde ich bei Sinn fragen, ob die dafür noch Revi machen können und was das kostet. Dann bist Du schlauer & siehst weiter.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Moin Klaus,
    sei herzlich :willkommen schild im Forum.
    Eine Preisempfehlung ist immer schwierig.
    Sicherlich ist ein Full - Set mit Papieren immer gut.
    Leider sind in der Vergangenheit erzielte Summen nicht immer aktuell und erzielbar.
    Für das Modell gibt es auch nur recht wenig Interessenten.
    Ich würde, wenn als Auktion in der Bucht, den D-Mark Preis als Euro - Preis ansetzen.
    Und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
    Zusätzlich ist es ja möglich, den Mindestpreis mit zu hinterlegen.
    Viel Erfolg beim Verkauf.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Willkommen Klaus, deine schöne 809 hat das ETA 2892-A2, das immer noch günstig revisionierbar ist. Einzig bei den bedruckten Gläsern kann ich mir denken, dass Sinn da evtl. keine oder nur noch Restbestände hat, aber das ist ja deinen Ausführungen nach wie die ganze Uhr neuwertig.

Preislich sehe ich die Uhr irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro, je nachdem ob gerade der richtige Käufer unterwegs ist. Angebote dieser Uhr gibt es nicht viele, Nachfrage aber auch nicht - der Käufer und du, ihr müsst euch finden, dann klappt das. Würde mich aber auch arg wundern, wenn die 3 stellig weggehen würde, gerade mit Box und Papieren.

Mit 39 mm Durchmesser und nur 9 mm Dicke ist das eine richtig tolle Dresswatch. Das dürfte, wenn mich nicht alles täuscht, damit sogar mit der Sinn 1793 zusammen mit die dünnste Sinn in Herrengröße sein.

Einmal editiert, zuletzt von Mathias089 (12. November 2024 um 03:59)

• Herzlich willkommen, Klaus ! :welcome: :welcome:
    Eine klassische und sehr schöne 809 hast Du da !

Mathias' Einschätzung teile ich durchaus - das einzigartige Uhrglas, das von innen mit Leuchtmasse-Indizes bedruckt ist, ist, meiner Kenntnis nach, nicht mehr lieferbar. Da muß man beim Hantieren wirklich aufpassen, daß man nirgendwo anditscht und es zerbricht.

Gib den Insassen dieser sinn-vollen Anstalt hier ein wenig Zeit, vielleicht zwickt der eine oder andere einen Teil seines Weihnachtsgeldes ab und macht Dir ein Angebot.

Ich hoffe, wir können Dich trotzdem für Sinn-Uhren begeistern, sodaß Du dieser Gemeinschaft hier erhalten bleibst.

viele Grüße
    Richard

• Hallo Mathias,

ja, das stimmt, am Ende hat der Höchstbietende bei Ebay den Zugschlag bei 1.763 Euro erhalten. Ich hatte mehrere ernsthafte Bieter, welche mich auch vor Auktionsende kontaktiert hatten. So einen hohen Preis hatte ich nicht erwartet zu erzielen, mein Mindestpreis lag bei 1.250 Euro.

Ich bin nun in Kontakt mit dem Käufer, um den Verkauf abzuschliessen.

Viele Grüße,

Klaus

• Hallo Mathias,

der Verkauf über Ebay ist mittlerweile abgeschlossen. Und Du hast Recht, "meine" Sinn 809 ist wohl wieder auf dem Markt. Aber ich bin mit dem erzielten Preis zufrieden, und der Uhrenhändler ist natürlich auch ein gewisses Risiko mit dem Kauf eingegangen. Und Geld verdienen ist in Deutschland ja bisher nicht verboten :) .

Es wird interessant sein zu sehen, wie lange sie bei Chrono24 angeboten wird.

Viele Grüße,

Klaus

• Guten Abend,

meine Sinn 809 wurde erfolgreich über Ebay verkauft. Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, welche mir mit Informationen geholfen haben!

Viele Grüße,

Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!