Liebe Sinneasten,
heute war ich beim Kundendienst im Sinn Stammhaus in der W.-F.-Straße. Zunächst: Was da heute, 27.12. los war, unglaublich. Viel Andrang, vorn wurde sichtlich viel verkauft, und auch hinten beim KD gab's Wartezeit (dafür Espresso aus dem Sinn-Tässchen).
Ich war dort, weil meine U1B aus 2018 "klappert" - und zwar klappert inzwischen die (alte große) Schließe. Die beiden 'Zungen' oder Riegel, die um den Schloßpilz (heißt der so?) schnappen, sind ausgeschlagen. Daher wird die Schließe nicht mehr satt angelegt, so dass die Metallteile fest aufeinandersitzen - so ist es bei meiner neuen großen Schließe meiner anderen U1.
Die Folge ist so ein viertel Millimeter Spiel, auf der Schließe könnten man jetzt morsen.... nachfolgend zwei Vergleichsbilder, damit Ihr seht, was ich meine.
Sie meinten, das wäre nicht reparabel, obwohl die ganze Schließenmechanik verschraubt und damit zerlegbar ist - oder täusche ich mich? Eigentlich müsste man nur diese beiden kleinen Riegel ersetzen ggf. neu anfertigen. Die alte Schließe haben sie übrigens nicht mehr lagernd. Vorbei. Ich hätte die ganz neue kaufen müssen inkl. Silikonband - mal eben 285 Euro... ![]()
Habt Ihr nen Tipp? Klappern Eure alten Schließen auch? Wenn ja, bin ich beruhigt, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die Dinger komplett ausschlagen und die Schließe nicht mehr schließt...