Alte große Schließe (z.B. f. U1) "Spiel" durch Verschleiß behebbar?

• Liebe Sinneasten,

heute war ich beim Kundendienst im Sinn Stammhaus in der W.-F.-Straße. Zunächst: Was da heute, 27.12. los war, unglaublich. Viel Andrang, vorn wurde sichtlich viel verkauft, und auch hinten beim KD gab's Wartezeit (dafür Espresso aus dem Sinn-Tässchen).

Ich war dort, weil meine U1B aus 2018 "klappert" - und zwar klappert inzwischen die (alte große) Schließe. Die beiden 'Zungen' oder Riegel, die um den Schloßpilz (heißt der so?) schnappen, sind ausgeschlagen. Daher wird die Schließe nicht mehr satt angelegt, so dass die Metallteile fest aufeinandersitzen - so ist es bei meiner neuen großen Schließe meiner anderen U1.
    Die Folge ist so ein viertel Millimeter Spiel, auf der Schließe könnten man jetzt morsen.... nachfolgend zwei Vergleichsbilder, damit Ihr seht, was ich meine.

Sie meinten, das wäre nicht reparabel, obwohl die ganze Schließenmechanik verschraubt und damit zerlegbar ist - oder täusche ich mich? Eigentlich müsste man nur diese beiden kleinen Riegel ersetzen ggf. neu anfertigen. Die alte Schließe haben sie übrigens nicht mehr lagernd. Vorbei. Ich hätte die ganz neue kaufen müssen inkl. Silikonband - mal eben 285 Euro... FrecheFratze

Habt Ihr nen Tipp? Klappern Eure alten Schließen auch? Wenn ja, bin ich beruhigt, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die Dinger komplett ausschlagen und die Schließe nicht mehr schließt...

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Wie alt ist die Schließe?
    Die Variante mit Blechverlängerung? Oder die neuere?
    Ich habe gerade eine neuere hier, bei der gibt es auch ein klein wenig Spiel. Aber deutlich weniger als bei Dir.
    Und auch eher horizontal als vertikal wie auf Deinem Bild…
    Ich glaube nicht, dass das bei mir am Verschluss-„Pilz“ oder den Halteklammern liegt.

• Die ist - wie die Uhr - von 2018, also die alte mit der Blechverlängerung.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Auf meine Frage (nach dem Erscheinungsdatum der verschiedenen Schließen) an anderer Stelle habe ich leider noch keine Antwort, deshalb die Frage nach dem Typ.

Ich habe gerade mal die Schließe mit Blechverlängerung rausgeholt, die bei meiner gebrauchten UX dabei war (die also wahrscheinlich schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat).
    Die klappt auch deutlich mehr. Aber Angst, dass sie sich öffnen würde, habe ich bei der auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!