Rennrad Vitus ZX1

• Hi Leute,

der Frühling naht, und es wird Zeit, dass ich meine "Sammlung" ein wenig ausdünne.

So möchte ich mich auch von meinem Vitus ZX1 trennen.

Der ZX1 gehörte Anfang der 90ger Jahre zu den ersten Carbonrahmen, die in Monocoque-Bauweise hergestellt wurden - manche Quelle meinen, es sei der erste überhaupt gewesen.
    Dabei wurde der Großteil der Rahmen als OEM für andere Marken gefertigt. So wurden ZX1 als "Peugeot" oder "Villiger" gelabelt.

Ich habe meinen ZX1 seit 1997. Damals wurde mir mein Pinarello aus dem Keller gestohlen - und vom Geld der Versicherung kaufte ich mir dann die Teiles zum Aufbau dieses Rades.

Einiges wurde im Laufe der Zeit ergänzt oder getauscht, manche geplante Änderung wurde nicht ausgeführt, da technische Probleme im Weg standen.
    So sehen Delta-Bremsen zwar gut aus. Aber weder bremsen sie sonderlich gut (deutlich schlechter als die jetzt montierten Dual-Povot), noch lässt sich hinten eine Delta-Bremse montieren. Da ist einfach kein Platz dafür ;)

Die 16-Speichen Shamals laufen schon rund, hier musste ich noch nie nachzentrieren.
    Die Kurbel und die Kettenblätter sind Record, der Rest der Campa Ausstattung ist Athena.

Rahmenhöhe ist 58/59

Besichtigung und Abholung in Sachsenhausen.

Der Preis: Im Tausch für eine U16...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!