Neunzigster Stammtisch am Samstag, 25.10.2025 anlässlich der "WATCHTIME Düsseldorf" (Samstag: Messebesuch + Stammtisch)

• Offizieller Beitrag

Heute Abend war die Preisverleihung bei der Watchtime. Bei dem Designer- Preis gab es zwei Gewinner. Einer davon ging an die U 18, wirklich eine verdiente Prämierung für eine besondere Sinn!
    Die „Watch Person of the year“ ist diesmal der Jupp von Fortis, der auch gleichzeitig den zweiten Design Preis mit einer seiner neuen stratoliner gewonnen hat.

• Es war wieder wirklich klasse.

Und neben den Uhren ist das persönliche und freundschaftliche Zusammensein das Highlight!

Danke für Orga und Vorbereitung und gute Gespräche!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Offizieller Beitrag

So, nach vielen Bildern und emotionalen Eindrücken hier eine persönliche Zusammenfassung der Eindrücke:

Die Messe war mindestens genau so gut besucht wie letztes Jahr, wer entspannt durchschlendern will, dem empfehle ich den Freitag oder den späten Samstag nachmittag ab 15.00 Uhr. Am Samstag ist ab 10.00 Uhr eine 100m-Schlange am Eingang und es dauert einige Zeit, bis alle Interessierten Einlass finden, unglücklicherweise standen die Leute im Regen, was aber vorhersehbar war, trotzdem ungemütlich. Nach kürzester Zeit sind fast alle Stände in den beiden Hallen sehr gut besucht. Sinn hatte seine Standgrösse knapp verdoppelt, und ist nun in der kleinen runden Halle links vom Eingang. Die zentrale Lage mit der Dachkuppel schafft einen dominanten Eindruck. Zuerst springt einem die Sinn-Rückwand mit dem EZM3s ins Auge und zieht einem das Lächeln in die Wundwinkel: "Widerstand ist zwecklos". Welch passender Slogan !

MIt knapp 190 Uhren hat Sinn sicherlich die meiste Auswahl an Uhren am Stand, der Kunde kann alle Uhren aus dem gesamten Sortiment in fast allen Bandvarianten anfummeln, anlegen und fachsimpeln. Obwohl Sinn das Personal aufgestockt hat und neue Glasvitrinen nutzt, reicht es nicht aus, die Kunden stehen in 2er und 3er Reihen am Stand. Die Verkäufer kommen kaum dazu, die Uhren vom Kunden zurückzunehmen, die Kunden reichen sich die Uhren untereinander weiter. Ohne echte Fakten zu kennen, glaube ich, dass auf der Messe viel verkauft wird. Meine Einschätzung: Die Kunden honorieren das Engagement und kaufen auch spontan.

Wer schonmal als Verkäufer auf einer Messe gearbeitet hat und über mehrere Stunden 3 Kunden gleichzeitig bedient, der weiss, dass das hohe Kunst ist, alle Kunden im Auge zu haben, und alle Fragen zu beantworten. Mein allergrößter Respekt an dieses Verkaufsteam!

Um den Sinn-Stand herum reihen sich verschiedene kleinere Marken, die aber auch alle guten Zuspruch haben.

Die große Halle ist unterschiedlich stark frequentiert, natürlich habe die bekannten Marken wie Laco und Stowa oder Hanhart immer volle Bude, aber auch bei Formex und natürlich Fortis ist immer was los. Kleinere Marken haben weniger Frequenz, sind aber auch immer beschäftigt und dürften zufrieden sein.

Der Fortis-Stand ist nun am hinteren Ende der Halle und gefühlt etwas kleiner als im Vorjahr, am Samstag steht der Ambassador Matthias Malmedy am Stand, die kleinen und großen Männer haben das Leuchten in den Augen ! Insgeheim wäre jeder gerne Malmedy!

Die durchgängigen Panel-Gespräche sind eine entspannende Abwechslung und eine gute Gelegenheit, die Beine zu entlasten. Manche Vorträge haben nur 10 Zuhörer, bei dem Interview mit Sinn, Laco, Tutima und Fortis zum Thema "Tool-Watches sind erwartungsgemäß alle Plätze belegt.

Wie unser Panel "Collectors' Circle" – mit Marcus und Daniel Finger (Uhrenratgeber), Marc Schmitz (RedBar Frankfurt) und mir ankam, kann ich selbst schlecht beurteilen, warten wir die Veröffentlichung ab, generell empfand ich die Gruppe abwechslungsreich und hatte eine stimmige angenehme Zusammensetzung.

Am Samstag abend gings dann zum 90. Stammtisch, mit großer Mannschaft von 21 Leuten hatten wir viel Spaß, tolle Gespräche und konnten die Erlebnisse des Tages toll verarbeiten.

Schön, dass dndesign und xpmad das erste Mal mit dabei waren, und ich denke:

Bestimmt nicht zum letzten Mal ! : im Kreis tanzenoo ;-) ;-) oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!