Das Forums-Team des Sinn-Forums wünscht Euch allen
Frohe Weihnachten !
Forumsname: Matze / im echten Leben: Matze / Funktion: Stammtisch-Vadder:
Lieblingsuhr: Sinn 6110 Klassik 4N
Eine Uhr die ein bisschen aus der Reihe meiner Sammlung fällt.
Sie bekommt recht viel Tragezeit da sie zu fast allem passt. Man sieht es ihr auch an - sie hat zahlreiche Macken am Gehäuse und auf dem Glas.
Mich hat schon bei der Vorstellung der Modellreihen 6100 und 6110 das guillochierte, (galvanisch versilberte) Zifferblatt mit dem Aufdruck "Frankfurt am Main" fasziniert.
Zudem mit einer feinen Prise Sinn Technik (Unitas 6498-1 Handaufzugswerk mit Sekundenstoppaufrüstung, Krone mit D3-System, Druckfest bis 10 bar / 100m WaDi, Saphirkristallglas auf beiden Seiten).
Die gesamte Erscheinung, irgendwie klassisch - aber mit einem modernen Twist. Dazu noch die Größe von 44mm. Gewohnt von der U1. Präsent am Handgelenk. Aber halt mal was anderes als eine klassische Dresswatch.
Diver oder Flieger hatte ich ja schon genug in der Sammlung. Da kamen diese Uhren gerade recht. Schnell war klar, es sollte ein Regulateur (Modellreihe 6100) werden. Am liebsten in Blau.
Lange gesucht aber nichts auf dem Markt gefunden. Dann stolperte ich über ein Modell der 6110er Reihe.
Kein Regulateur und in einer anderen Farbvariante als gewünscht. Habe mich dann bei der Besichtigung der Hals über Kopf in diese Variante verliebt. Das war 2014.
Mittlerweile hat es auch eine 6110 Technik in die Sammlung geschafft.
Eine 6100 Klassik B (Regulateur Blau) zu einem fairen Kurs suche ich noch immer....
Frohe Weihnachten wünscht Euch Matze
Forumsname: Lemanianer / im echten Leben: Mark / Funktion: Moderator & Captain Vintage:
Mein Uhren-Highlight für das Jahr 2025 ist ganz klar die U15.
Das hat gar nicht mal mit meiner Nähe zur Marine zu tun,ich arbeite zwar fast täglich mit einem Fregattenkapitän zusammen, noch bin ich ein ausgewiesener U-Boot-Fan.
Ok, was hat mich nun zum Kauf bewogen. Die Antwort ist ganz einfach. Meine Lieblingsfirma hat sich etwas getraut, worum ich sie in meinem tiefsten Inneren schon lange gebeten hatte: Eine Taucheruhr mit satinierter Oberfläche. Die U15 auf Basis der U50, wenn man das so sagen kann, sieht einfach Bombe aus. Durch die glänzende Oberfläche wirkt die Uhr deutlich größer und sehr präsent am Arm, obwohl sie, wie gesagt, mit den U50 Standartmaßen daher kommt. Das auch der Drehring einen satinierten Schliff erhalten durfte, ist das i-Tüpfelchen des Ganzen.
Erstmals, live zur Frühlings-Neuheiten Präsentation bei Sinn am Handgelenk gehabt, hat mich die Uhr sofort begeistert und tut es noch immer.
Für mich ist die Uhr ganz klar ein KEEPER.
Ich wünsche dem Fanclub ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2026.
Beste Grüße
Mark
Forumsname: Selespeed / im echten Leben: Stefan / Funktion: Calendar-Master & Consul de Guinand:
Der EZM13.1
Meine aktuelle Sinn „Lieblingsuhr“ ist der Einsatzzeitmesser EZM13.1, warum ist das so? ![]()
Sinn Einsatzeitmesser sind seit Ende der 1990er Jahre ein Synonym für reduziertes, klares Instrumentendesign und wurden von Spezialeinheiten aus diesem Grund auch ausgewählt.
Der Einsatz-Fliegerchrono EZM1 sowie die Taucheruhr EZM2 Hydro sind seit Jahrzehnten Kult in der Sinn-Uhrengemeinde und das Design ist und bleibt einfach zeitlos!
Ich selbst besitze seit gut 16 Jahren den EZM2 Hydro 3H (Baujahr 2003) und er begeistert mich immer wieder aufs Neue:
durch seine Schlichtheit, die minimale Bauhöhe sowie die perfekte Ablesbarkeit durch die Ölfüllung sowie die Tatsache, dass er immer und überall läuft!
Sehr schön dass Sinn diese Serie stetig weiterentwickelt, verbessert und auch neue Modellvarianten auflegt. Sicher ist der aktuelle Sinn EZM 1.1 mit dem Umbau auf Zentralstopminute SZ01 das Maß der Dinge für perfekte Ablesbarkeit bei minimal reduziertem Design für einen (Flieger) Chrono! Mit der Lancierung des EZM 13 bzw. insbesondere mit der weiteren optischen Reduzierung auf den 13.1 (ohne die Stundenzahlen) ist Sinn eine weitere, sehr alltagstaugliche und universelle Variante mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis gelungen. ![]()
Der „13er“ mit dem ebenso Sinn-spezifischen Werksumbau SZ02, auf Ablesbarkeit reduzierter Optik und dem über-großen 60 Minutentotalisator bei 6 Uhr steht dem 1.1er "funktionell" kaum bis gar nicht nach. Er ist für mich persönlich in der Praxis mindestens genauso gut ablesbar, abgesehen vom etwas aufwändigeren SZ01 Werksumbau bietet der 13.1 auch fast alle Features des ultimativen „Einsers“ und sogar noch ein paar andere mehr!
Ich hab ihn nun schon über 3 Jahre im regelmäßigen Einsatz und kann das denke ich ganz gut beurteilen. Mein Fazit: „Mehr Einsatzuhr braucht -eigentlich- kein Mensch!“ ![]()
Mit der universellen Größe von 41mm und einer Höhe von knapp 15mm ist er nicht zu wuchtig und trägt sich auch super am Sinn-Silikonband mit Dornschließe ohne Integration. Dies passt auch optisch mit dem schwarzen Kontrast sehr gut zur Uhr und ich vermisse das mit der Uhr gekaufte Metallband bisher gar nicht… es liegt bislang noch ungetragen in der Schublade!
Mein EZM13.1 wird viel in der Freizeit getragen, auch beim Sport, aber auch im Büro und Dank des hohen Magnetfeldschutzes auch im alltäglichen, härteren Maschinenbau-Umfeld mit starken Magnetfeldern sowie viel Stahl und Eisen.
Aber auch für Radtouren, Schwimmen, Urlaube aller Art, für all das wird die Uhr mit- und rangenommen, außer zum Tauchen für dass er -eigentlich- prädestiniert ist!
Mit einer Wasserdichtigkeit von 500m ist der 13er ein vollwertiger Taucherchrono und damit auch die perfekte Sommer-Wasser-Urlaubsuhr.
Auch dieses Jahr war der EZM13.1 für mich ein stetiger, zuverlässiger Begleiter in allen Lebenslagen und dies wurde mir anlässlich unseres geplanten Mottos im Forums-Team und unserem Jahresabschluß-Termin bei der Firma Sinn in Sossenheim wieder richtig bewusst! Einfach eine mega geile Einsatz-Taucheruhr! ![]()
Meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum EZM13.1 vom Sommer 2023 findet Ihr zum Nachlesen übrigens hier:
Ich wünsche Euch allen hier im Forum entspannte Festtage und einen guten Start mit viel Gesundheit und Zufriedenheit, natürlich auch viel Spaß mit euren Uhren ins Jahr 2026! ![]()
Euer Selespeed
Forumsname: AndiS, im echten Leben: Andi, Funktion: Moderator & Betreiber des Forums:
Meine aktuelle Lieblings-Sinn:
Der EZM 10 ist für mich -obwohl nicht mehr im aktuellen Sortiment- die technische beeindruckendste Sinn in meiner Sammlung. Und ich liebe die Vollausstattung.
Gehärtetes Titan Grade 5, das umgebaute SZ01-Werk mit der springenden Stoppminute aus dem Zentrum auf Basis des Kalibers 7750 in einer optisch ausgeglichen Trikompax-Anordnung mit 24h-Anzeige, eine schön illuminierte Saphierglaslünette, der schmierungsfreien DIAPAL-Hemmung, die bei Sinn einzigartigen ins Gehäuse integrierten Drücker mit D3-Technik und der Temperaturresistenztechnologie mit einer Funktionssicherheit in einem Temperaturspektrum von – 45 ˚C bis + 80 ˚C gewährleistet.
Die Bedeutung dieser Sinn begründet sich aus 2 Innovationen, die in diesem Modell Premiere feierten:
Erstmals kam ein Gehäuse aus hochfestem Titan mit TEGIMENT-Technologie zum Einsatz, gefertigt bei der SUG in Glashütte. Und erstmals wurde das Werk SZ01 nach 8-jähriger Entwicklungszeit hier in diesem EZM10 zum Einsatz gebracht.
Heute, 14 Jahre nach Einführung des EZM10 wurde das SZ01 in vielen weiteren Modellen verbaut, wie z.B. der 140, der 156.1, oder dem EZM 1.1 .
Vorbild dieser Konstruktion war das von Anfang der siebziger Jahre bis 2002 gebaute Lemania 5100, es wurde hauptsächlich von Omega, Orfina, Heuer, Sinn, Tutima sowie Fortis verbaut.
Auch hier wird eine 24h-Anzeige mit der Stoppminute aus dem Zentrum realisiert, im Unterschied zum SZ01 springt bei dem Lemania der Minutenzeiger nicht, sondern bewegt sich „schleichend“ von Minute zu Minute.
Die großen, gehäuseintegrierten Drucker mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund sind so konstruiert, dass sich der Chronograph auch mit Handschuhen problemlos bedienen lässt. Die Drucker selbst sind unverschraubt und durch das von uns entwickelte D3-System effizient abgedichtet.
Ich wünsche Euch allen hier im Forum schöne Feiertage, immer viel Gesundheit und immer viel Freude im Sinn-Forum !
Gruss Andi