STOWA Antea & Prodiver jetzt mit Basiswerk und Partitio jetzt mit Automatik Topwerk

• Stowa Newsletter 13.05.2026:

Liebe STOWA Kunden,

ausgewählte Modelle der Antea- und Prodiver-Kollektion sind ab sofort mit dem bewährten Sellita SW 200 Automatikwerk in Basisausführung erhältlich. Dieses Basis-Automatikwerk steht für zuverlässige Präzision und bewährte Technik und eröffnet einen attraktiven Einstieg in die Welt von STOWA. Gleichzeitig bietet die Partitio-Kollektion nun mit dem Automatikwerk in Top-Ausführung noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. Abgestimmt auf Ihre persönlichen Präferenzen.

Bild: Stowa

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Es war mir nicht bewusst, dass Stowa nur in Top-Qualität produzierte Werke verbaut hatte. Es ist ungewöhnlich, dass bestehende Modelle nun auch mit Werken in geringerer Qualitätsstufe produziert werden. Wenn der Kunde allerdings nicht mehr bereit ist, den erforderlichen Preis zu zahlen, ist es ein probates und glaubhaftes Mittel, die Uhr günstiger werden zu lassen. Unternehmerisch mag das sinnvoll sein, meiner Meinung nach funktioniert das selten, weil der Kunde offensichtlich weniger für sein Geld erhält. Aber besser als eine dumpfe Preisreduzierung oder Sonderaktionen mit 2-stelligen Rabatten, das würde nicht nur den Wert der Uhr, sondern auch den der Marke reduzieren.

Während der Prodiver bisher bei 1.790,-- Euro lag, ist der Preis durch die schlechtere Qualitätsstufe nun bei 1.640,-- Euro. Mir erscheint die Ersparnis unverhältnismäßig hoch, ich habe eher das Gefühl, dass man einen neuen Preispunkt gesucht hat, bei dem der Kunde kauft.

Als zufriedener und langjähriger Kunde der Marke Stowa find ich eine Preisreduzierung aktueller Modelle irgendwie befremdlich. Es gibt mir nicht das Gefühl, dass sich die Marke kraftvoll und voller Strahlkraft im Wachstum befindet. Ich hoffe nicht, dass Sinn sowas macht.

P.S.:

Schön ist, dass es nun wieder ein Titan-Band für den Prodiver gibt.

Nicht schön ist, dass es das schwarze Kautschukband des Prodivers nicht mehr mit dem lasergravierten, limettengrün ausgelegten Logo gibt, das war bisher immer das i-Tüpfelchen und hat hervorragend mit den Farbakzenten an der Uhr korrespondiert. Ein echter Rückschritt, schade.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mir auch nicht, dachte immer da iss Standard drin.

Mal was Neues, statt Aufpreis für bessere Werke ein Abpreis für Schlechtere. Kein besonders gutes Marketing. Wer keine Stowa für 1800 kauft, kauft auch keine für 1700.
    Sinnlose Aktion….

Ich wünschte mir, Sinn würde 72 oder 96 Stunden Werke anbieten. So könnte man sukzessive Upgraden.

Stowa iss eh nicht mein Beuteschema.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wenn ich mir eine Stowa für einen solchen Preis kaufen
    wollte (wäre für mich aufgrund meiner gut
    gefüllten Uhrenschatulle ja ein reiner „Lustkauf“),
    würde ich auch das „bessere“ Werk drin haben
    wollen. Vielleicht glaubt man, auf diese Art Kunden erreichen
    zu können, denen die technischen Unterschiede des Antriebs
    egal oder nicht wichtig genug sind, um für eine höhere
    Qualitätsstufe des Werks einen Aufpreis zu zahlen.
    Ob das für eine Uhr, die ja ein reines Luxusobjekt darstellt
    (Nichtuhrenaffine haben ja ihr Handy zur Zeitanzeige und auch
    für einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag bekommt man
    Uhren, die die Zeit nicht schlechter anzeigen als eine solche Stowa)
    sinnvoll ist, bezweifle ich.
    Erinnert mich so ein bisschen an Autohersteller, die mit dem
    Basispreis ihrer Fahrzeuge werben, die dann halt „nakkich“ und
    mit dem kleinsten Motörchen ausgestattet sind.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!